Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chercheur
Beiträge: 38
Registriert: 13.10.2015, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von chercheur » 27.05.2017, 17:56

lobocobra hat geschrieben:
Hi
First of all...
I won't do the coding for you, but my info below will help you.
A man should never question another man's hobby/ project, but here are anyway my 2 cents... Personally I see little sense in using LIPO for a Mower.

Second...
The info below here you will need to complete your project and you do not needy any Arduino for it. Just adapt the automower.tcl that it reads the memory addresses you need.
Thanks a lot for the time and accurate info.
1) Yes....Li-Ion can be dangerous especially with t°. Today was warm (31°) and the battery rose to 51°. I'm using a BMS to control both overheat and charge/discharge.
2) Tx a million. I'll try to code that.

Scobitooo
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2017, 10:13

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von Scobitooo » 09.07.2017, 10:19

lobocobra hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte nur eine Erfolgsmeldung mit neuer HW machen, da das hier beschriebene W-Lan Modul nicht mehr lieferbar ist.
Mit einem USR232-T http://www.usriot.com/p/wireless-wifi-modules/, funktioniert es auch.

Ansonsten kann man das Projekt 1:1 umsetzen und es läuft. Den Kondensator braucht es bei der Lösung übrigens nicht, da es keine Probleme mit dem Einschalten gibt. Einzig die Reichweite ist noch problematisch, doch da werde ich eine andere Antenne suchen.

Software Einstellungen auf dem Webinterface
Wichtig is einfach den TCP Delay auf 600ms hochzuschrauben. Es gab immer einen Socket Error mit den Standard 300ms.

Es hat zudem auf der USR Webseite hervorragende Tools drauf, um die HW zu testen. Das Modul kostet 11$ und wird von China innerhalb von 5 Tagen geschickt. Was mir stark geholfen hat waren folgende HEX Befehle (auf einer anderen Seite gefunden), um zu prüfen, ob die Verbindung auch wirklich funktioniert:
0F805F000E (dieser Befehl schaltet zwischen AUTO/Man um). Denkt daran dass jeder Befehl mit 0F anfängt und die letzten 4 Bytes der Antwort vertauscht sind (2/2).
Man kann auch über WLAN die DEV Speicherbereiche auslesen z.B Dec 177 (Ampere der Batterie).

Ich war übrigens kurz davor eine neue SW zu schreiben, da ich Socket Error bekam und das Fast & Dirty Tool lief. Aber der Punk mit dem TCP Delay, war das einzige Problem. Die CCU2 braucht wohl relativ "lange" um die Daten zu verarbeiten und darum entstand das Problem.

Vielleicht gibt es ja noch Nachzügler wie mich, welche auch noch diesen Umbau machen.
Hallo, guter Tipp. Wie ist denn die Verdrahtung mit diesem Modul zu machen?

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 09.07.2017, 14:04

Vampy hat geschrieben:Grüßt euch,

eine kurze Frage, wird es mal ein kompatibles Installationpaket für die Unterstüzung eines Raspberrymatic geben?

viewtopic.php?f=65&t=34497

Wollte nämlich gerne umsteigen aber jetzt scheitert es weil ich eben dieses Addon aktiv nutze.
Ja, ist schon fertig. Muss es nur noch zusammenstellen. Eventuell noch heute Abend, sonst die nächsten Tage.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 09.07.2017, 17:39

bernd.skorpil hat geschrieben:Ich denke, das hat mule programmiert.
Ja, dies ist korrekt :D
Zu den Homematic-Variablen: So wie ich sie definiert habe gibt es keine Probleme, denn ich weiß genau welche Dinge man bei Systemvariablen machen darf und welche nicht und da das Projekt auch für Nicht-Entwickler sein soll, habe ich mich für lesbarere Variablenbezeichnungen entschieden. :wink:

p.s. Thanks for finding this cheap wlan/rs232-converter!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 16.07.2017, 22:58

So, ich habe gerade die V8.1 des Daemon hochgeladen (wie immer im ersten Post dieses Threads). Damit sollte das Addon nun auch unter Raspberrymatic laufen. Ich habe den Installer allerdings selbst noch nicht getestet, da ich immer alles direkt per SFTP auf meine CCU/Raspberrymatic-Umgebung kopiere. Daher bitte um Rückmeldung, ob alles funktioniert oder ob es Probleme bei der Installation gibt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

whoami
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2016, 21:26

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von whoami » 26.07.2017, 18:55

Hallo Leute,

mein Automower G2 läuft jetzt seit der Version 6.0 sehr stabil. Ein geniales Stück Software ! Ich musste jetzt allerdings die untere Hälfte des G2 tauschen, er hatte sich ein Lager für das rechte Vorderrad rausgebrochen ;-( Er ist gerade 9! geworden.

Ich habe noch ausreichend (ca. 5) Stecker vom Typ: JST ELP-04NV aber leider keine Crimp-Einsätze SLF-01TP1.3E mehr. Hat jemand von Euch noch was rumliegen ? In dem Fall würde ich gerne darauf zurückgreifen, Kosten für Material und Versand werden natürlich übernommen.

Gruß, whoami

PS: ein Leben mit dem Automower ohne Homematic / WLAN ist möglich, aber sinnlos ;-D. Ich hasse es im Schlafanzug nachts bei Regen den Rasenmäher im Garten zu suchen ... ;-D

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 26.07.2017, 20:19

whoami hat geschrieben: Ich musste jetzt allerdings die untere Hälfte des G2 tauschen, er hatte sich ein Lager für das rechte Vorderrad rausgebrochen ;-( Er ist gerade 9! geworden.
Oh, das klingt nicht gut! Meiner ist dieses Jahr 8 geworden. Ich hoffe er hält noch lange durch!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von virgin » 27.07.2017, 00:28

whoami hat geschrieben:Hallo Leute,


PS: ein Leben mit dem Automower ohne Homematic / WLAN ist möglich, aber sinnlos ;-D. Ich hasse es im Schlafanzug nachts bei Regen den Rasenmäher im Garten zu suchen ... ;-D
Für dieses PS gibt es ein extra Lob von mir[emoji23]
Bernd

whoami
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2016, 21:26

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von whoami » 28.07.2017, 11:53

ich wäre auch für eine alternative Lösung zu haben. Die Crimp-Einsätze SLF-01TP1.3E scheint es nicht mehr zu geben, hat jemand eventuell eine alternative Adresse / alternative Steckerbezeichnung ?

Gruß, whoami.

Scobitooo
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2017, 10:13

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von Scobitooo » 02.08.2017, 11:43

Mal ne dumme Frage, die ich nach lesen der 28 Seiten habe:
Wenn man mit der Uartbridge am AM hängt, das Webinterface des Moduls z.B. Unart 232 MCU offen hat, genügt es, den Hex code F0xxxxxx mit CR+LF zu senden, um z.B. den Automower auf Home zu setzen? Hintergrund ist, dass ich den Mower auch via Handybrowser steuern möchte.

Danke im Voraus

Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“