Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

joomi70
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 19:50

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von joomi70 » 11.04.2012, 20:20

Hallo mule

Vielen Dank für Deine Bemühungen und dafür, dass Du Dein Projekt online gestellt hast.

Eben habe ich die "Konstrukion" der Hardware beendet und wollte mich hinter die Software machen. Leider stehe ich irgendwie auf auf dem Schlauch. In der Anleitung steht: "Nachdem per WLAN die Verbindung....". Wie geht die Verbindung von statten? Ich habe bei meiner FritzBox 7390 die SSID anzeigen lassen und die Sicherheit auf unverschlüsselt gestellt. Danach habe ich mit dem Deviceinstaller versucht, den Matchport zu finden. Jedoch ohne Erfolg. Bei Lan-Verbindung steht dort die IP meines PCs. 192.xxx.xxx.104. Der Gateway (Fritzbox 1) ist 192.xxx.xxx.1. Die zweite Fritzbox, über welche der Rasenmäher Verbindung aufnehmen sollte, ist 192.xxx.xxx.250 (Funktioniert aber mit beiden nicht).

Der Rasenmäher ist eingeschaltet und die Klappe zu. Wenn er ein Schlaufensignal hätte, würde er davon brausen....

Hast Du mir einen Tipp, wie es bei mir weiter gehen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

joomi70

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 11.04.2012, 23:13

Hallo joomi70,

ist das der erste Verbindungsversuch zum Matchport? Falls ja, dann kannst Du den Matchport zwecks Erstkonfiguration nicht mit einem Accesspoint verbinden, da der Matchport zunächst nur per Adhoc-Verbindung zu erreichen ist. Da hilft Dir die Fritzbox nicht, sondern Du benötigst einen PC/Laptop/Nettop mit WLAN den Du auf Adhoc-Netzwerk umstellen kannst. Steht aber auch alles genau in der Anleitung zum Matchport. Dennoch noch ein Tip falls auch danach keine Verbindung per Deviceinstaller zum Matchport möglich ist: Statt per Deviceinstaller im Netzwerk zu suchen, kann man auch direkt die Default-IP-Adresse des Matchport im Deviceinstaller eingeben. Die Default-IP-Adresse steht ebenfalls in der Anleitung zum Matchport.

Ist etwas tricky und ich habe auch etwas gebraucht bis es bei mir das erste Mal funktioniert hat. Wenn man den Matchport dann aber einmal richtig konfiguriert hat, dann gibt es keine Probleme mehr. Man muss nur aufpassen, das man die Angaben korrekt macht, da man ansonsten den Matchport nicht mehr per WLAN erreichen kann. Sollte dies der Fall sein, so muss man Wohl oder Übel ein Ethernetkabel an den Matchport anlöten (Pin-Belegung steht ebenfalls im Matchport-Handbuch)

Gruß, TheMule!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

joomi70
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 19:50

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von joomi70 » 12.04.2012, 01:19

Hallo mule

Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Mein einziges Gerät, welches den Ad-hoc-Modus akzeptiert, ist mein Mobiltelefon. Leider kann ich dort den Passwortschutz nicht ausschalten. Auch die Suche in meiner Anleitung nach einer Default-IP-Adresse verlief ergebnislos. Ich werde also einen RJ-45-Stecker am Matchport anbringen. (Vielleicht ist der später ja auch noch nützlich...) Die Pin-Belegung habe ich gefunden. Ebenso die Steckerbelegung. Weisst Du, wozu die "Ethernet RX + TX center tab" (Pins 10 + 12) sind? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich sie ausser acht lassen kann und lediglich die anderen 4 (Rx + Tx je + und -) mit meinem Router verbinden muss?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

joomi70

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 12.04.2012, 10:18

Hallo joomi70,

ich befürchte, das eine direkte "Verdrahtung" nicht korrekt funktionieren wird. Anbei der Link zum offiziellem Dokument, welcher das Layout für den Anschluss des Matchports an RJ45 zeigt:

http://www.lantronix.com/pdf/appnotes/C ... net_AN.pdf

Das einfachste wird somit immer noch die Konfig per WLAN sein. Es gibt zwar auch ein Testboard von Lantronix, welches den RJ45-Port ebenfalls hat, dies habe ich aber nirgends für < 100€ gefunden. Macht somit wenig Sinn...


Anbei, falls Dir noch nicht bekannt, der Teil zur initialen WLAN-Konfig des Matchports:

The MatchPort’s default configuration is as follows:
- Network name: LTRX_IBSS
- Ad hoc mode
- No security
- BOOTP, DHCP, and AutoIP enabled.
The computer on which DeviceInstaller will be installed needs to have access to a wireless card with the same settings. Set the IP address to 0.0.0.0.
Note: AutoIP generates a random IP address in the range 169.254.0.1 to 169.254.255.254 if no BOOTP or DHCP server is found.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

haeussler
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2012, 11:12

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von haeussler » 12.04.2012, 11:19

Hallo Mule,

mein Kompliment, superinteressantes Projekt.

Ich betreibe einen Blog über die Automower und bin immer auf der Suche nach interessanten Beiträgen.

Vielleicht hättest Du Lust Dein Projekt als Gastartikel auf unserem Blog einzustellen, pro Tag schauen da derzeit 300 User vorbei, ich würd mich jedenfalls sehr freuen.
Bei Interesse einfach per email: post@robomaeher.de

Beste Grüße
Michael Häußler

joomi70
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 19:50

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von joomi70 » 24.04.2012, 16:07

Hallo Mule

Nun hat es endlich geklappt. Dank Deinen Tipps ist seit heute morgen auch mein Automower mit dem Netz verbunden. Ein Problem war bei mir, dass sich mein Notebook standhaft weigerte, eine Ad hoc-Verbindung aufzubauen. Erst mit einem ausgeliehenen Netbook schaffte ich die Verbindung. Jetzt muss ich 'nur' noch lernen, wie er mit meinem Haussystem kommunizieren kann. Da ich kein Homematic habe, beginnt nun das Tüfteln. Aber ich denke, ein erster grosser Schritt ist getan. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

joomi70

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 25.04.2012, 22:19

Was hast Du denn für ein Hausautomationssystem?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

joomi70
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2012, 19:50

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von joomi70 » 25.04.2012, 23:22

Hallo mule

Meine Hausautomation ist von der Firma iBricks. Das ist ein System, welches an viele Bussysteme angepasst werden kann. Bei mir werkelt ein knx-Bus. Die ganzen Applikationen laufen aber auf einem gewöhnlichen WinXP-PC. Lediglich ein paar Tasten wurden mit der ETS direkt auf dem Bus programmiert, damit es auch beim Ausfall des PCs im Haus nicht dunkel bleibt. (Kam aber in den letzten zwei Jahren erst einmal vor, weil der PC nach einem Stromausfall nicht selbständig bootete.) Die Funktionalität und das Zusammenspiel der Sensoren und Aktoren wird mittels der Programmiersprache VisualBasic im sogenannten HouseBaseBrowser vorgenommen. Was vielleicht etwas kompliziert tönt, ist in der Praxis relativ einfach. Es sind stets praktikable Beispiele ersichtlich. Zudem kann einiges zusammen geklickt werden, so dass Schreib- oder Syntaxfehler minimiert werden.

Liebe Grüsse

joomi70

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 25.04.2012, 23:31

Hallo joomi70,

wenn man auch nativen VisualBasic-Code verwenden kann, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, da die Automower-Kommunikation auf 5Byte-TCP/IP-Paketen basiert (In & Out). Ich hatte bei mir sogar mal mit den ersten Tests unter VisualBasic begonnen (habe das Projekt aber leider nicht mehr, sonst hätte ich es Dir zusenden können). Wenn Du noch grundlegende Fragen zur Automower-Kommunikation haben solltest dann melde Dich einfach. Solltest Du mein TCL-Script lesen können und Visual Basic programmieren können, sollte es aber eigentlich keine große Kunst sein. Viel Spaß und Erfolg!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 03.05.2012, 09:13

Hallo.
Ich möchte das Projekt auch gerne verwirklichen, nur finde ich die benötigten Komponenten nicht. Ich finde zwar den ELP-04NV Stecker, aber die benötigten 4 SLF-01T-P1.3E finde ich nirgens. Könnt ihr mir bitte helfen

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“