Mit HM-Sen-MDIR-SM oder HM-Sen-MDIR-O-3 Shelly 1 schalten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Mit HM-Sen-MDIR-SM oder HM-Sen-MDIR-O-3 Shelly 1 schalten

Beitrag von magnum1795 » 28.02.2022, 13:03

Da ich oben genannte Bewegungsmelder habe und auch Shelly 1 im Einsatz sind, wollte ich diese eben mit den BM schalten. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht, habe es aber nun hinbekommen.

Da es vielleicht auch andere User mit ähnlicher Hardware gibt, möchte ich hier beschreiben wie ich es nun gelöst habe. Eine Direktverknüpfung ist ja so nicht möglich, also habe ich es mit 1 Programm gelöst.

Programm sieht so aus: Bild 1 , wobei bei Aktivität: "Dann" Licht Wiese Mitte der Shelly 1 ist. Oben die Zeitsteuerung habe ich von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eingestellt. Man könnte dort aber auch die Helligkeit benutzen.

Beim Shelly wurden die Timer Zeit sowie andere Einstellungen wie auf Bild 2 und 3 eingestellt.

Bei der Timerzeit, in meinen Fall 180 sek. wird der Shelly dann das Licht nach 3 min. ausschalten. Funktioniert nun sehr gut.

PS: Vorteil von Shelly, sehr günstig gegenüber den Homematic Aktoren. Funktionieren sehr gut und lassen sich leicht in Homematic einbinden. Nachteil ? Man braucht W-lan um ihn nutzen zu können.
Dateianhänge
BM Programm HM.jpg
bmshelly 1.jpg
bmshelly 2.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 28.02.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Mit HM-Sen-MDIR-SM oder HM-Sen-MDIR-O-3 Shelly 1 schalten

Beitrag von Roland M. » 28.02.2022, 13:52

Hallo!

Drei Gedanken dazu:

1. Das leere SONSTWENN entfernen, führt immer wieder zu Fehlfunktionen von Programmen!

2.
magnum1795 hat geschrieben:
28.02.2022, 13:03
Bei der Timerzeit, in meinen Fall 180 sek. wird der Shelly dann das Licht nach 3 min. ausschalten. Funktioniert nun sehr gut.
Funktioniert aus meiner Sicht nicht so gut, wenn du länger als 3 Minuten Bewegung hast. Dann wird es nämlich finster.
Oder übersehe ich da was?

3. Warum schaltest du das Licht ein, wenn es neue Config-Daten für den Bewegungsmelder gibt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mit HM-Sen-MDIR-SM oder HM-Sen-MDIR-O-3 Shelly 1 schalten

Beitrag von magnum1795 » 28.02.2022, 14:18

Roland M. hat geschrieben:
28.02.2022, 13:52
...:

1. Das leere SONSTWENN entfernen, führt immer wieder zu Fehlfunktionen von Programmen!
Habe ich gerade abgeändert. Danke
Roland M. hat geschrieben:
28.02.2022, 13:52
Hallo!
...
Funktioniert aus meiner Sicht nicht so gut, wenn du länger als 3 Minuten Bewegung hast. Dann wird es nämlich finster.
Oder übersehe ich da was?
Mhhh? Das habe ich noch gar nicht probiert. Der BM ist in der Mitte eines Weges zum Garten. DerWeg ist etwa 25 Meter lang. Am Anfang und am Ende sind auch HM BM verbaut die eben diesen Shelly und somit das Licht schalten (wir haben ein relativ großes Grundstück) Normalerweise läuft man dort "Nur" vorbei und bleibt nicht stehen. Werde es aber mal testen.
Roland M. hat geschrieben:
28.02.2022, 13:52
...
3. Warum schaltest du das Licht ein, wenn es neue Config-Daten für den Bewegungsmelder gibt?
Kann ich dir ehrlich gesagt so nicht beantworten. Das Programm wurde mir von einen User aus dem Shellyforum per Mail zur Verfügung gestellt da ich wie oben schon geschrieben hatte, den Shelly nicht überreden konnte zu schalten. Mit diesen Programm ging es dann aber sofort und habe mir deshalb keine Gedanken weiter gemacht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“