watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 18.04.2022, 18:55

Hallo mademyday,
ich habe eine CCU3 und Version 1 (show_syslog_actual....) funktioniert einwandfrei.
Bei Version 2 (show_logs....) werde ich immer auf die Anmeldeseite der CCU3 weitergeleitet.
Gruß Tino

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von mademyday » 18.04.2022, 22:24

schade :/
kannste mal das cgi am shell-prompt aufrufen und den Fehler hier posten?

ich hab das show_logs-220417.zip soeben nochmal aus dem 1. Betrag runtergeladen und getestet: es fehlt nichts und es kommt kein Fehler *
* Fallstrick: das cgi muss ggf das execute-Datei-Flag erhalten: chmod 744 show_logs/show_logs.cgi
(das kommt wohl davon, dass ich das zip auf Windows erstellt habe; werde es vielleicht noch durch ein tgz ersetzen)

Code: Alles auswählen

/ # cd /tmp

/tmp # wget https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=9... -q -O show_logs-220417.zip

/tmp # ls -l show_logs-220417.zip
-rw-r--r--    1 root     root        211795 Apr 17 07:38 show_logs-220417.zip

/tmp # unzip show_logs-220417.zip
Archive:  show_logs-220417.zip
   creating: show_logs/
...

/tmp # ./show_logs/show_logs.cgi
-sh: ./show_logs/show_logs.cgi: Permission denied

/tmp # chmod 744 show_logs/show_logs.cgi

/tmp # ./show_logs/show_logs.cgi
Content-type: text/html

<!DOCTYPE html>
...

/tmp # mv show_logs /usr/local/etc/config/addons/www/

/tmp # /usr/local/etc/config/addons/www/show_logs/show_logs.cgi
Content-type: text/html

<!DOCTYPE html>
...

-> im Browser: http://ccu2ip-oder-name/addons/show_logs/show_logs.cgi
ok!

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 19.04.2022, 09:01

mademyday hat geschrieben:
18.04.2022, 22:24
kannste mal das cgi am shell-prompt aufrufen und den Fehler hier posten?
komme ich leider erst am Wochenende dazu, bin die Woche über unterwegs.... :roll: :wink:

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 21.04.2022, 21:30

Hallo mademyday,
so ich habe jetzt alles nochmal gemacht mit der show_logs-220417.zip und muss mich bei dir entschuldigen, da du ja sinnlos Zeit ans Bein gebunden hast. :roll:
Es klappt natürlich fehlerfrei. Ich sag dir auch warum es bei mir nicht ging. Nicht lachen :mrgreen: Ich hatte nur die show_logs.cgi in das entsprechende Verzeichnis kopiert. (so wie du es auch anfangs in deinem 1. Beitrag gepostet hattest, zumindest hatte ich es so verstanden) Komischerweise hatte es ja mit der show_syslog_actual.cgi genauso funktioniert.
Warum... weiß ich nicht. Vielleicht du :?:
Da ich jetzt nicht gerade der Profi bei diesen Sachen bin, und deine ja doch sehr nützliche Datei auch von anderen Nicht-Profis genutzt werden könnte, würde ich empfehlen, daß du im 1.Beitrag nochmal genauer erläuterst, wie genau mit der Datei zu verfahren ist (Nur wenn du Lust hast...jetzt sieht das ja schon viel besser aus, als letzte Woche :wink: )
Und bei der jetzigen show_logs-220419.tgz könnte man ja durchaus auch auf den Gedanken kommen,
es als Zusatzsoftware installieren zu wollen. :wink: :mrgreen:
Aber nichts für Ungut.. du hast auf jeden Fall einen Daumen hoch für deine Arbeit verdient.
Gruß Tino

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von mademyday » 22.04.2022, 07:36

Ich hatte nur die show_logs.cgi in das entsprechende Verzeichnis kopiert. (so wie du es auch anfangs in deinem 1. Beitrag gepostet hattest, zumindest hatte ich es so verstanden) Komischerweise hatte es ja mit der show_syslog_actual.cgi genauso funktioniert.
Warum... weiß ich nicht. Vielleicht du :?:
Ja, sorry für die Verwirrung! Am Anfang/erster Post war es tatsächlich nur eine einzige cgi-Datei, mittlerweile sind da ein paar Dateien drumrum dazugekommen, die alle zusammen (Empfehlung: in einem eigenen Subdir) abgelegt werden müssen, am besten unterhalb des addons/www-Ordners.
..., würde ich empfehlen, daß du im 1.Beitrag nochmal genauer erläuterst, wie genau mit der Datei zu verfahren ist (Nur wenn du Lust hast...jetzt sieht das ja schon viel besser aus, als letzte Woche :wink: )
habs versucht, aber meine bessere Hälfte sagt auch immer, ich kann mich leider gar nicht so verdrückt auskehren dass man versteht was ich sagen will :roll:

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 22.04.2022, 08:38

mademyday hat geschrieben:
22.04.2022, 07:36
habs versucht, aber meine bessere Hälfte sagt auch immer, ich kann mich leider gar nicht so verdrückt auskehren dass man versteht was ich sagen will
:mrgreen: :mrgreen:
mademyday hat geschrieben:
22.04.2022, 07:36
Archiv herunterladen und das enthaltene Verzeichnis komplett im addons/www-Ordner entpacken
supi, Danke
Gruß Tino

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von mademyday » 26.04.2022, 08:28

neue Version show_logs-220426.tgz hochgeladen: Umgang mit Umlauten verbessert und html-Tags in Ausgabe entschärft

Umlaute die per shell- oder tcl-Skript in das Homematic-Log oder in eine -Systemvariable gespeichert werden brauchen wohl eine andere Behandlung/Interpretation als welche die innerhalb einer WebGUI-Aktion erzeugt werden, hoffe das passt so nun.

html-Tags in den anzuzeigenden Daten werden nun vor der Ausgabe umgewandelt (zumindest/nur < und >-Zeichen), so dass html-Code bzw. -Tags zB in Systemvariablen jetzt korrekt dargestellt werden sollten.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 26.04.2022, 20:05

mademyday hat geschrieben:
26.04.2022, 08:28
so dass html-Code bzw. -Tags zB in Systemvariablen jetzt korrekt dargestellt werden sollten.
die alte Version hat zumindest bei mir alles korrekt angezeigt....
show_logs-220419.PNG
, die neue nicht :wink: ...
show_logs-220426.PNG
Gruß Tino

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von mademyday » 27.04.2022, 09:57

Danke für das Testen und die Rückmeldung!

Tatsächlich ist für mich die neue Darstellung die beabsichtigte/"richtige" Version :)

Wenn in einem Log -oder in sonst woher stammenden Daten- Werte stecken (hier html-Tags), die das Anzeige-Programm "missbrauchen" wollte ich das abfangen und den Inhalt so darstellen, wie er eben in den Daten steht.

In deinem Beispiel hast du sicher nicht unrecht und kannst sagen, vorher sah es aber besser aus - du hast ja auch nur harmlose (font-)Tags verwendet.

Wenn nun aber zB "bösartiger" javascript-Code in den Quelldaten steckt, möchte ich verhindern, dass der Browser diesen durch die ungefilterte Ausgabe meines Programms einfach ausführt. (Im Quellcode des cgi kann man sehen, dass ich in die Auswahl des Dropdown-Menüs noch andere Dateien aufnehme, die nur bei mir auf der ccu liegen - und die zT irgendwo aus dem "bösen" Internet stammen.)

Speicher doch mal zum Testen (Test! dh es muss kein sooo realistisches Szenario sein) sowas wie diese 2 Zeilen in eine SV und schau das mit/ohne um-taggen und in der originalen WebGUI an:

Code: Alles auswählen

js... <script type='text/javascript' language='javascript'>alert(location.hostname);</script> alert?!
html-Tag Table-end: </table> und Body-end: </body> ...

Alle die das als Paranoia abtun, können zum Deaktivieren des "Um-Taggens" zB eine Zeile nach dem originalen set conv_html ... einfügen:

Code: Alles auswählen

set conv_html "
  [format %c 60]  {&lt;}
  [format %c 62]  {&gt;}
"
set conv_html "{} {}"; # <--- diese Zeile einfuegen/aktivieren um html-Tags NICHT zu entschaerfen! <---
(nicht sehr elegant/geschickt, eher Methode "Holzhammer" - vielleicht kommt da mal noch ein Schalter :))

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: watch HistoryBuffer.csv (aka Systemprotokoll), Systemvariablen und div. sonstige Infos/Logs - außerhalb der WebGUI

Beitrag von Tibin » 27.04.2022, 16:21

mademyday hat geschrieben:
27.04.2022, 09:57
Tatsächlich ist für mich die neue Darstellung die beabsichtigte/"richtige" Version
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ok, muss man dann ja wissen, was du beabsichtigst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wird wieder aktualisiert...
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“