Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 08.04.2022, 17:16

Mehr Informationen zu diesem Thema auf meiner Webseite

Was können digitale Stromzähler/Smartmeter?
Leider ist die Frage nicht so einfach zu beantworten, weil die Bandbreite der technischen Eigenschaften bei digitalen Stromzählern und Smartmetern recht groß ist.

Da gibt es die einfachen Wechselstromzähler (ein oder mehrphasig meistens im Hutschienenformat), welche die elektrische Energie und Leistung messen und im LCD-Display anzeigen. Ausgelesen werden die Daten meistens als Impulsfrequenz an einer IR-LED oder als sog. S0-Ausgang. Die Messwerte stehen für die Weiterverarbeitung in der Hausautomation nur als Impulsfrequenz (x Imp/kWh) zur Verfügung. Für die Auswertung ist immer ein Impulszähler notwendig, wie das mit dem 4-kanaligen PULSECOUNTER 2 sehr gut möglich ist.
Folie4.JPG
Die Energieversorger setzen seit einiger Zeit anstelle des altbekannten Ferraris-Zähler (Drehscheibe) auch digitale Energiezähler ein. Die Ausgabe der Messwerte erfolgt meistens mit der bereits genannten IR-LED als Impulsfolge und kann dann ebenfalls mit dem PULSECOUNTER 2 ausgewertet werden. Oben im Beitragsbild ist so ein IR-LED-Impulsausgang sichtbar. In diesem Fall gibt der Stromzähler 10000 Imp/kWh an deiner IR-LED aus. An diesem Ausgang kann aber nur ein Signal ausgegeben werden, was meistens die verbrauchte Gesamtenergie ist. Wenn aber mehrere zusätzliche Messwerte erfasst werden (wie z.B. Nachtstromenergie, Solar-Rückspeisung, Leistung etc.), dann funktioniert die Methode mit der IR-LED nicht mehr. Für diesen Fall gibt es eine bidirektionale IR-Schnittstelle (im Bild oben rechts), über die die Daten mit dem jetzt Smartmeter genannten Energiezähler bidirektional ausgetauscht werden können. Für die Verwendung in der Hausautomation ist aber nur das Auslesen der Daten über die IR-Schnittstelle interessant. Eine Steuerung des Stromzählers kann/soll in der Regel ja nicht erfolgen.

Das Format der ausgegebenen Daten ist zwar grundsätzlich standardisiert, aber innerhalb der Standards gibt es leider riesige Spielräume, die den Smartmeter-Herstellern und den Energieversorgern eigene Datenvariationen erlauben. Man ist sprachlos, wenn man sich in das Thema etwas tiefer einarbeitet. Hier ist z.B. eine Tabelle der gebräuchlichen Smartmeter Datenformate.

Gerade bei der verwirrenden Vielzahl von verschiedenen Smartmetern und Datenformaten muß man sich leider etwas tiefer in das Thema einarbeiten, um für seinen individuellen Zähler herauszufinden, wie man die Daten „anzapft“. Hilfreich sind insbesondere diese Websites:
https://www.volkszaehler.org/
https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/ ... d0_sml.htm

Das per IR-LED ausgegebene Datentelegramm hat eine Grundkodierung im D0 oder SML-Format bei verschiedenen Baudraten. Um alle Formate beim Auslesen abzudecken, ist eine äußerst komplizierte Einstellung notwendig. Ich habe mich deshalb aktuell nur auf das SML-Datenformat beschränkt, welches mit 9600Bd arbeitet. Dieses Datenformat ist aktuell bei den meisten neuen Stromzählern sehr verbreitet.

Wie werden die Daten gelesen?
Für die Auslesung der Daten wird ein IR-Lesekopf verwendet, der die Lichtimpulse in Spannungssignale umsetzt. Obwohl es solche Leseköpfe zu kaufen gibt, habe ich bewusst einen eigenen Lesekopf zum Selbstbau entwickelt. Dieser Lesekopf ist besonders flach (wichtig bei wenig tiefen Zählerschränken) und hat eine Anzeige-LED(wichtig!), mit der man einfach erkennen kann, ob an dem eigenen Stromzähler überhaupt Daten ausgegeben werden. Darüber hinaus ist damit sehr gut eine Justage und Funktionskontrolle möglich. Das folgende Bild zeigt die wirklich einfache Herstellung des Lesekopfes.
Folie1.JPG
Folie6.JPG

Diesen Lesekopf kann man nicht nur zum Lesen des Datentelegramms verwenden, sondern kann ihn auch zur Auswertung der IR-Impuls-LED in Verbindung mit dem normalen Zähleingang des PULSECOUNTER 2 verwenden. Leider ist aber bei den meisten Smartmetern für die Anbringung des Lesekopfes keine Metallplatte vorhanden, an die man den Lesekopf anklipsen kann. Man muß sich deshalb mit Klebepads oder dergleichen behelfen.

Für die Auswertung des Datentelegramms bei Smartmetern befestigt man den Lesekopf sehr einfach mit einem Ringmagneten an der entsprechenden Stahlplatte. Meistens ist die IR-Sendediode rechts, so daß der Kabelabgang des Lesekopfes ebenfalls rechts ist.
Folie4.JPG
Der Anschluß des Lesekopfes an den PULSECOUNTER 2 erfolgt mit nur drei Leitungen wie im folgenden Bild rechts:
Folie4_1.JPG
Als Eingang für die Daten wird der Impulsausgang (IO13) des WeMos genommen. Dieser Ausgang kann je nach Parameter-Konfiguration der Firmware zum Testen des PULSECOUNTERS als Ausgang für den eingebauten Impulsgenerator verwendet werden oder aber alternativ hier als neuer Eingang für die Anbindung des IR-Lesekopfes.

Konfiguration des PULSECOUNTER 2
Wenn man ein Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen will, dann verwendet man entweder Zähler Z1 und je nach Zählertyp auch noch Z2. Ist das Smartmeter ein einfacher Eintarif-Stromzähler, dann ist nur ein Zähler im PULSECOUNTER 2 dafür belegt. Wenn aber ein Zweitarif-Zähler (z.B. für Nachtstrom) zu Anwendung kommt, dann werden zwei Zähler Z1 und Z2 belegt. Bei Solaranlagen liegt meist ein sog. Zweirichtungszähler vor. Dann sind ebenfalls zwei Zähler Z1 und Z2 für die Anzeige von verbrauchter und rückgespeister Energie notwendig.

Am Beispiel des Zweirichtungszählers wird nachfolgend die Einstellung des PULSECOUNTER 2 dargestellt:
Folie5.JPG
Zuerst wird param 2 auf 0 gestellt, was die Messung über den IR-Lesekopf am Impulseingang aktiviert. Mit dem param 6 auf 3 gesetzt ist ein Zweirichtungszähler (Solaranlage!) aktiviert. Die param 9, 10 und 7 werden erst mal wie auf dem Bild eingestellt. Dies sind die sog. OBIS-Kennzahlen für die Bezugs-Energie(Z1), die abgegebene Energie (Z2) und die aktuelle Leistung. Was das mit den sog. OBIS-Kennzahlen genau auf sich hat, wird weiter unten beschrieben.

Wenn man die Parameter für seinen individuellen Smartmeter richtig eingestellt hat, dann werden die Messwerte wie auf folgendem Bild dargestellt:
Folie6_1.JPG
Die Daten werden natürlich automatisch auf die entsprechenden CCU-Systemvariablen repliziert oder aber (wenn man keine Homematic hat) per JSON an beliebige andere IoT-Systeme verschickt. Aktualisiert wird die Webseite etwa alle 15sec, die Versendung der CCU-Daten erfolgt im Minutenraster, um die CCU oder andere nachfolgende Server nicht zu überlasten.

Die Einstellung mit OBIS-Kennzahlen
Das Datentelegramm, welches vom Smartmeter über den IR-Lesekopf abgegeben wird, ist einige hundert Bytes lang. Um daraus die wenigen für die Hausautomation wichtigen Daten wie bezogene Energie in kWh, aktuelle Leistung in kW und bei Solarbesitzern die abgegebene Energie „herauszufischen“ sind die sog. OBIS-Kennzahlen wichtig. Diese Kennzahlen sind im Datentelegramm den jeweiligen Messwerten vorangestellt und helfen, die genaue Position der wichtigen Bytes im Datentelegramm zu finden. Die Eingabe der Kennzahlen erfolgt auf der Expertenseite des PULSECOUNTER 2 als param 9, 10 und 7. In der großen Gesamtmenge der OBIS-Kennzahlen sind für die Auslesung der im Privat-Haushalt verwendeten digitalen Stromzähler/Smartmeter nur folgende Kennzahlen wichtig:
Folie7.JPG
Wichtiger Hinweis zum Schluß
Die hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei meinem Stromzähler MT681-D4A52 von Iskraemeco einwandfrei. Ich gehe davon aus, daß die Methode auch bei allen neuen Stromzählern mit SML-Protokoll und 9600Bd ebenfalls funktioniert. Ausprobieren kann ich das leider nicht! Bei der Unzahl an verschiedenen Zähler- und Einstellungsvarianten der verschiedenen Energieversorger kann ich eine sichere Funktion leider nicht versprechen!!
Das D0-Datenprotokoll wird aktuell (noch) nicht unterstützt!
Um das Thema wirklich zu verstehen, verweise ich nochmals auf die anfangs verlinkten Informationsquellen.
Folie4_1.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von shartelt » 08.04.2022, 18:37

wooohoo, ich bestell das Ding gleich morgen ,)

hab insgesamt 3 Zähler…2 davon werden bereits mit nem Lesekopf direkt in ioBroker gelesen…aber die usb anschlüsse vom NUC sind bereits belegt…

da ich den Erzeugniszähler nun gekauft habe, kann ich den nun auch direkt mit auslesen ;)

ich werde wie es mit nem EMH ED300L läuft ;)

plavix99
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 16:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von plavix99 » 19.08.2022, 17:10

Hallo in die Runde!

Ich musste mich noch schnell registrieren um eine Frage loszuwerden.
Der nun erfolgreich zusammengebaute Bausatz läuft super!
Es hat alles gut gepasst und die Anleitung ist auch für mich als rel. Leihen gut zu verstehen.

Ich habe jedoch ein "Verständnisproblem" ich habe zwei IR-Köpfe bestellt. Einen habe ich zusammen gebaut um
auch gleich meinen eHZM Zweirichtungszähler damit zu "beglücken". Den Impulseingang hatte ich auf Z1 gelegt und mich
gewundert, dass keine Werte angezeigt werden.

Als ich dann hier gelesen habe, dass der Impuls auf den IMP Eingang muss - also gleich umgeklemmt und siehe
da, es kommen die Werte sofort durch - alles super!

Wie aber kann ich jetzt einen weiteren eHZM-Erzeugunszähler 1.8.0 mit dem Pulscounter auslesen?
Welchen Eingang kann ich dann nutzen? Ich habe ja nur den einen IMP Eingang...
Den zweiten IR-Kopf habe ich noch nicht angefangen zusammenzubauen - kann ich mir das sparen? Also geht nur einer am Pulscounter?

Ich freuen mich über eine kurze Rückmeldung :D

VG Mario
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.08.2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 19.08.2022, 21:05

plavix99 hat geschrieben:
19.08.2022, 17:10
Also geht nur einer am Pulscounter?
Am PULSECOUNTER kann man entweder 4 Puls-Signale zählen (Z1, Z2, Z3, Z4) oder ...
man kann alternativ einen digitalen Stromzähler auswerten, der dann von den 4 Zählern zwei Zähler (Z1 und Z2) belegt (abgegebene Energie und bezogene Energie). In dieser Betriebsart verbleiben dementsprechend noch zwei Zähler (Z3 und Z4) für Pulsmessungen.
Wenn man noch weitere digitale Stromzähler auswerten will, dann empfehle ich hierfür meinen PowrPilot.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

plavix99
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 16:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von plavix99 » 19.08.2022, 22:00

Hallo!
Am PULSECOUNTER kann man entweder 4 Puls-Signale zählen (Z1, Z2, Z3, Z4) oder ...
man kann alternativ einen digitalen Stromzähler auswerten, der dann von den 4 Zählern zwei Zähler (Z1 und Z2) belegt (abgegebene Energie und bezogene Energie). In dieser Betriebsart verbleiben dementsprechend noch zwei Zähler (Z3 und Z4) für Pulsmessungen.
Wenn man noch weitere digitale Stromzähler auswerten will, dann empfehle ich hierfür meinen PowrPilot.
Danke für die schnelle Antwort - ok, dann werde ich mir den PowrPilot gleich mal ansehen.
Die zwei verbleibenden Zähler werde ich dann für meine Wasseruhren nutzen - einmal Haus und einmal Gartenbewässerung.

Super Porjekt!

VG Mario

plavix99
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 16:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von plavix99 » 20.08.2022, 16:06

Hallo!

Ich glaube ich hab ein Problem, der Pulsecounter läuft nun über Nacht durch. Nun ist mir aufgefallen,
dass die Tageswerte-Übersicht nicht komplett ist. Es wird dieses hier angezeigt:
Tagesprotokoll.JPG
Er schein das ein oder andere mal zu hängen. Auf der Startseite wird keine Stromunterbrechung angezeigt.
Was noch verwundert, auf der Seite "Expertenmodus" bei "Vcc_klemmen /V" wird nur ein Wert von 0.05 angezeigt.
Anliegen sollten doch die 5V vom Netzteil.

Hier die Einstellungsseite:
Einstellungen.JPG
Wo kann ich nach einen evtl. vorliegenden Fehler suchen?
Ein Reset habe ich schonmal gemacht - auch das "192.168.178.10/?delete:" wurde durchgeführt.

Die fehlenden Daten sind allerdings als variable in der CCU und von hier dann auch in Historian zu sehen.

Werde jetzt nochmal den Browsercache löschen...
Kann ich sonst noch was probieren?

VG Mario

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 20.08.2022, 17:33

Der PULSECOUNTER hat eine sehr empfindliche Überwachung der Versorgungsspannung, damit schon beim kurzen Spannungseinbruch die Zählerdaten im EEPROM gesichert werden. Wenn das Netzteil schlecht ist oder die Versorgung nur über den USB-Stecker erfolgt (!!), dann startet das Modul neu, wenn die Versorgungsspannung nicht in Ordnung bzw. "wackelig" ist. Die Unterbrechungs-Anzeige erfasst das nicht, weil damit nur eine Komplett-Abschaltung der Versorgungsspannung erfasst wird.

Darüber hinaus kann auch eine schlechte WLAN-Kommunikation die Ursache sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von NickHM » 20.08.2022, 17:53

Hallo

auf meiner Expertenseite wir auch von Beginn an eine Versorgungsspannung von 0.06V angezeigt.

Betriebsspannung ist 4,95V

plavix99
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 16:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von plavix99 » 20.08.2022, 20:07

Hallo!
funkleuchtturm hat geschrieben:
20.08.2022, 17:33
Der PULSECOUNTER hat eine sehr empfindliche Überwachung der Versorgungsspannung, damit schon beim kurzen Spannungseinbruch die Zählerdaten im EEPROM gesichert werden. Wenn das Netzteil schlecht ist oder die Versorgung nur über den USB-Stecker erfolgt (!!), dann startet das Modul neu, wenn die Versorgungsspannung nicht in Ordnung bzw. "wackelig" ist. Die Unterbrechungs-Anzeige erfasst das nicht, weil damit nur eine Komplett-Abschaltung der Versorgungsspannung erfasst wird.

Darüber hinaus kann auch eine schlechte WLAN-Kommunikation die Ursache sein.
OK, dann teste ich mal ein anderes Netzteil, habe hier noch ein Mean Well RS-25-5 +5V und 5.0A.
Hier kann ich die Spannung noch etwas nachstellen - gleich mal Voltmeter dran und dann in den Keller damit :D

VG Mario

plavix99
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 16:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromzähler/Smartmeter mit dem PULSECOUNTER 2 auslesen

Beitrag von plavix99 » 20.08.2022, 20:12

Moin!
NickHM hat geschrieben:
20.08.2022, 17:53
Hallo

auf meiner Expertenseite wir auch von Beginn an eine Versorgungsspannung von 0.06V angezeigt.

Betriebsspannung ist 4,95V
ok, dann ist das "egal" danke!

VG Mario

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“