Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

u.dicke@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2023, 14:50
System: CCU
Wohnort: Gevelsberg

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von u.dicke@gmx.de » 17.09.2023, 12:51

funkleuchtturm hat geschrieben:
27.03.2023, 11:04
...
Ich verwende den PowrPilot als "energy smart meter" hauptsächlich dafür, daß ich die möglichst aktuellen Energie-. und Leistungsinformationen des häuslichen Stromnetzes inkl. Photovoltaik(PV) in der Homematic haben möchte, um mit meiner Homematic-Installation energiesparende Aktionen zu steuern.
Beispielsweise verwende ich seit einem Jahr mit großem Nutzeffekt einen für mich abgewandelten PowrPilot zur Grenzlastregelung der elektrischen Heizung meines Warmwasserspeichers: Sobald die ins Netz rückgespeiste Energie größer als 100W ist, wird stufenlos die WW-Heizleistung so hochgefahren, daß die 100W eingehalten wird. Das funktioniert selbst bei dynamischen Aprilwetter ausreichend schnell und gut, so daß ich von Anfang April bis Ende Oktober die WW-Aufbereitung meiner Gasheizung komplett ausschalten konnte. Deshalb ist ja auch am PowrPilot auch ein schneller Schaltausgang verfügbar, der bei überschreiten einer bestimmten Rückspeiseleistung ein- und ausschaltet. Allerdings ist dieser Schaltausgang bei der aktuellen Version nur direkt an der Platine verfügbar.

...
Hallo Eugen,
das hört sich super an und ich habe mir den PowrPilot jetzt direkt bestellt :!:
Die Überschussnutzung für die WW-Aufbereitung habe ich auch im Plan. Ebenso möchte ich bei Überschuss ein E-Auto und auch Hybrid Autos laden, sowohl über eine Wallbox (Menneckes, über Modbus ansprechbar) als auch über schaltbare Steckdose mit entsprechendem Ladegerät.
Hier muss ich dann natürlich irgendwie Prirotäten setzen bzw. auch begrenzte Entnahme aus dem Speicher steuern.

Jetzt meine Fragen:
  • Welche Heizung hast Du für den Warmwasserspeicher genommen?
  • Ich dachte der PowrPilot übernimmt die Messung und die CCU3 startet dann die Aktionen, jetzt regelt der auch noch und wie ich lese hat der auch noch einen Schaltausgang. Welches Konzept soll ich verfolgen?
  • Die gleiche Frage stellt sich für die Ansteuerung der Wallbox. Ich denke da kann ich über Modbus den Strom zwischen 6 und 16 A in 1 A Schritten steuern. Sowas hab ich noch nicht gemacht, aber wird wohl gehen... Jetzt lese ich der PowrPilot kann auch Modbus. Wie soll ich an der Stelle planen?
Danke schonmal für weitere Infos!

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.09.2023, 20:14

u.dicke@gmx.de hat geschrieben:
17.09.2023, 12:51
Welche Heizung hast Du für den Warmwasserspeicher genommen?
Die Heizung muß zum verwendeten WW-Speicher passen. Ich habe einen 300l-Wasserspeicher mit einer 3x 1,5kW Heizpatrone (1 Zoll-Verschraubung) mit integriertem Thermostat und Sicherheitsabschaltung. Zusätzlich habe ich noch eine thermische Sicherung installiert, die bei Überschreiten der Sicherheitstemperatur die Heizung abschaltet, unabhängig von meinem Controller, der die Grenzlastregelung macht.
Über einen 2kW-Thyristorsteller wird eine Phase stufenlos geregelt, die anderen Phasen werden so geschaltet, daß die Gesamtleistung stufenlos von 0 bis 4,5kW gesteuert wird. Aktuell verwende ich dafür einen modifizierten PowrPilot im Hutschienengehäuse. Dieses Modul ist aber aktuell (noch?) nicht verkäuflich!
u.dicke@gmx.de hat geschrieben:
17.09.2023, 12:51
Ich dachte der PowrPilot übernimmt die Messung und die CCU3 startet dann die Aktionen, jetzt regelt der auch noch und wie ich lese hat der auch noch einen Schaltausgang. Welches Konzept soll ich verfolgen?
Der aktuelle PowrPilot macht die Anzeige der Energien und Leistungen des Stromzählers auf seiner eigenen Webseite und überträgt diese Messwerte an die CCU oder per JSON-Datentelegramm an andere Clients. Das ist die Hauptfunktion des PowrPilot!
Grundsätzlich kann man aber einen Logik-Ausgang (der aktuell nicht nach außen geführt ist!) in Abhängigkeit von der rückgespeisten Leistung und einem einstellbaren Wert (parameter 2) schalten. Damit wäre prinzipiell eine Zweipunktregelung der rückgespeisten Grenzlast möglich.
Wer diese Funktionalität nutzen will, der sollte aber wissen, wie man das genau macht. Aus Haftungsgründen weiß ich noch nicht, ob ich in der Kaufversion weitere zusätzliche Steuer- und Regelfunktionen einbaue, die ich selbst aktuell nutze und erprobe. Die Umsetzung solch eines Projektes ist nichts für Hobby-Bastler, sondern erfordert fundierte Kenntnisse für die Konzeption und den Bau solcher Anlagen.
u.dicke@gmx.de hat geschrieben:
17.09.2023, 12:51
Jetzt lese ich der PowrPilot kann auch Modbus. Wie soll ich an der Stelle planen?
Aktuell kann der PowrPilot nicht ModBus. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

u.dicke@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2023, 14:50
System: CCU
Wohnort: Gevelsberg

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von u.dicke@gmx.de » 24.09.2023, 18:48

Herzlichen Dank für die umfassenden Infos! Jetzt muss ich die erst mal verarbeiten!

Ein großes Kompliment für den PowrPilot!
Ich habe den jetzt im Einsatz und schau mal wie ich die vorhandene Funktionalität bei mir nutze... :P

LG
Ulrich

Epo
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2019, 14:23
System: CCU
Wohnort: Borchen
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Epo » 26.09.2023, 17:42

Hallo Leute,
ich habe den PowrPilot im Einsatz mit dem Apator Picus Zweirichtungszähler. Leider hatte ich trotz richtiger PIN-Freischaltung (mit Deaktivierung) keine Anzeige der PV Einspeisedaten zur Auswertung bekommen. Mit freischalten der zusätzlichen INF Funktion (auf ON) für die erweiterten Daten hat es dann geklappt (180/280/1670).
Danke nochmals an Ulrich für diese genial einfache Lösung!!!
LG Eberhard

Epo
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2019, 14:23
System: CCU
Wohnort: Borchen
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Epo » 27.09.2023, 14:18

Auf bitten von Ulrich beschreibe ich die Einstellung nochmal genauer. Das Freischalten geht beim Apator Picus nur mit Lichtquelle. Zunächst länger als 5 Sec. für die Freigabe der Funktionen des Zählers. Die Freigabe der PIN ist gut hier in der Beschreibung dokumentiert:
https://www.apator.com/de/produkte/stro ... tung/picus
Wichtig ist das nach der Freigabe der PIN die untere Zeile der Daten auch angezeigt wird. Anschließend noch die erweiterte Datenfreigabe machen durch schalten bis zur INF (off) Anzeige. Wie bei allen anderen Funktionen, länger als 5Sec. schaltet sie auf on, einfach warten zum autom abspeichern; Fertig. Danach sind alle Daten (mit 3 Nachkommastellen in Watt) verfügbar.
Orbis Einstellung im Expertenmodus von PowrPilot ist param:9:180:, param:10:280:, param:7:1670
Viel Freude mit dem PowrPilot. Nach Übergabe der Variablen an Homematic (mit VAR) habe ich alle Daten in den Systemvariablen verfügbar.
DANKE AN ULRICH FÜR DIE TOLLE ARBEIT...
Viel Erfolg
Eberhard

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.10.2023, 11:25

Auf meiner Webseite ist ein Test-Update verfügbar. . Dies ist eine Vorschau auf die nächste Generation des PowrPilot, mit einer großen 20dot RGB-Balkenanzeige. Damit lassen sich auch für Nicht-Fachleute die wichtigen Daten der PV-Anlage visuell einfach darstellen .
powrpilot_rgb.JPG
Zudem können über den ModBus-TCP weitere Daten des PV-Umrichters geholt werden.

Das Test-Update läuft auch auf dem aktuellen PowrPilot ohne RGB-Balkenanzeige. In der Test-Firmware sind sicher noch kleine Bugs drin, aber man kann ja jederzeit wieder auf die alte Firmware downgraden.

Hier mal ein Bild der Hauptseite mit allen Daten:
powrpilot_daten.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

ferdik
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2017, 17:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von ferdik » 28.10.2023, 20:39

Hallo zusammen,
ich habe bei mir den PowrPilot schon seit längerem erfolgreich im Einsatz. Ich zeichne damit auch die überschüssige Energie auf, die von meiner PV-Anlage eingespeist wird. Bisher hat das alles einwandfrei funktioniert, und die Werte wurden in kWh hochgezählt.

Gestern gab es dann aus mir nicht erklärbaren Gründen folgendes Phänomen bei der Aufzeichnung: Bei +3,27 kWh springt die Aufzeichnung auf einmal auf -3,27 kwh und von dort läuft sie dann ganz normal weiter hoch (siehe Screenshot). Da ist aus meiner Sicht irgendwo ein Bug, weil mein Stromzähler auf dem Display natürlich ganz normal im Positiven weitergezählt hat. Ich habe also im Grunde aktuell einen Offset von 2x 3,27 kWh in meiner Energieaufzeichnung.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den PowrPilot wieder dazu bekomme den korrekten Energie-Abgabe Wert in positiven kWh auszulesen? Ich habe bereits die Firmware-Versionen 20, 20a und 26 getestet - alle lesen aber aktuell einen negativen Abgabe-Wert aus.
Dateianhänge
Energie_Abgabe.jpg

jamesbond0
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2011, 21:39

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von jamesbond0 » 07.04.2024, 23:01

Kurze Frage - wann gibt es den PowrPilot wieder käuflich zu erwerben?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 08.04.2024, 12:36

jamesbond0 hat geschrieben:
07.04.2024, 23:01
Kurze Frage - wann gibt es den PowrPilot wieder käuflich zu erwerben?
Der PowrPilot ist jetzt wieder verfügbar! :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“