Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Don Kanaille » 07.02.2023, 23:08

Beim Produkt vom "Mitbewerber" https://de.elv.com/elv-homematic-energi ... ber=142148 gibt es unter Downloads eine recht ausführliche Liste mit diversen Zählern und darin findet sich auch die Information, dass die Leistung beim HW8 die Obis-Kennziffer 15.7.0 hat.

rego82
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2016, 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von rego82 » 08.02.2023, 19:47

Eine weitere Frage habe ich jedoch noch. :)
Mein Stromzähler zeigt mir bei Einspeisung meines Überschussstroms einen Minuswert im Display an. Der PowrPilot zeigt hier jedoch einen 0 Wert an. Besteht die Möglichkeit den Minuswert zu erhalten?
Ich habe schon alle drei Zähler-Einstellungen ausprobiert. Es wird weder ein Einspeisewert noch ein Minuswert angezeigt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Don Kanaille » 09.02.2023, 23:31

Mir sind ältere Zähler bekannt, die bei Einspeisung kein negatives Vorzeichen für die Leistungswerte haben. Nullwerte kenne ich so nicht, es ist aber durchaus denkbar, dass diese z. B. bei einem reinen Bezugszähler mit Rücklaufsperre vorkommen. Um es genau zu ergründen, müsste man sich die Rohdaten der Schnittstelle ansehen.

rego82
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2016, 17:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von rego82 » 10.02.2023, 09:57

Ich habe mir die Daten noch mal genauer angesehen. Es sieht eher so aus, als wenn der Wert zwischen 0 und dem Einspeisewert hin und herspringt. Ab ca. 10Uhr wurde eingespeist.
Wenn mal wieder die Sonne scheint, versuche ich mal die Anzeige auf dem Zähler und die ausgegebenen Werte zu vergleichen und auch die Rohdaten aus dem PowrPilot zu kopieren. Aber danke erst mal für den Hinweis.
6873303A-9963-47CD-A7E5-53DC57856583.png
Anzeige aus dem HomeAssistant

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 14.03.2023, 17:38

Für denPowrPilot gibt es ein Update "powrpilot_19"

>> die WLAN-Routinen wurden verbessert, so daß Modul robuster auf WLAN-Unterbrechungen reagiert.
>> im Datenlogger wurde die Formatierung der Daten "verschönert".
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

musicman2
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023, 12:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von musicman2 » 16.03.2023, 12:43

Hallo,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zum PowrPilot:
Kann Ich damit auch alle Werte eines Zweirichtungs-Doppeltarif Zählers auslesen?
Wenn Ich die Beschreibung richtig verstehe, kann Ich im Expertenmodus 2 OBIS-Kennzahlen festlegen. Damit wäre Ich aber auf die Werte (Einspeisung und Verbrauch) des Haupttarifs oder Verbrauch beider Tarife begrenzt. Zur Steuerung/Erhöhung des Eigenverbrauchs wäre dies prinzipiell erstmal ausreichend, aber zur besseren Auswertung des generellen Stromverbrauchs wäre auch die Information bzgl. des Bezugs über den Nebentarif interessant.

Zu meinem Vorhaben: Ich habe bereits eine PV-Anlage installiert, die demnächst erweitert werden soll. Nun soll der erzeugte Strom bestmöglich verwendet werden. Da es ein altes Haus ohne Zentralheizung ist sind Nachtspeicherheizungen installiert. Zudem ist ein Warmwasserboiler verbaut, der auch mittels Nachtstrom das Wasser aufheizt. Es wäre jedoch wirtschaftlicher, diesen tagsüber mittels PV-Strom aufzuheizen.

Die Steuerung soll mittels RaspberryMatic (ELV Charly) erfolgen.

Eigentlich war für die Umsetzung ein "HM-ES-TX-WM" geplant und schon im Oktober bestellt. Aufgrund der Lieferverzögerungen bin ich auf der Suche nach einer Alternative über den PowrPilot gestoßen und es hört sich prinzipiell genau nach der Lösung an, die ich brauche.

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.03.2023, 15:34

musicman2 hat geschrieben:
16.03.2023, 12:43
Wenn Ich die Beschreibung richtig verstehe, kann Ich im Expertenmodus 2 OBIS-Kennzahlen festlegen. Damit wäre Ich aber auf die Werte (Einspeisung und Verbrauch) des Haupttarifs oder Verbrauch beider Tarife begrenzt. Zur Steuerung/Erhöhung des Eigenverbrauchs wäre dies prinzipiell erstmal ausreichend, aber zur besseren Auswertung des generellen Stromverbrauchs wäre auch die Information bzgl. des Bezugs über den Nebentarif interessant.
Hab ich ja noch nie gehört, daß ein Zähler drei Energien misst:
- rückgespeiste Energie
- bezogene Energie
- Nachtstrom-Energie
???
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

musicman2
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023, 12:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von musicman2 » 16.03.2023, 20:04

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.03.2023, 15:34
musicman2 hat geschrieben:
16.03.2023, 12:43
Wenn Ich die Beschreibung richtig verstehe, kann Ich im Expertenmodus 2 OBIS-Kennzahlen festlegen. Damit wäre Ich aber auf die Werte (Einspeisung und Verbrauch) des Haupttarifs oder Verbrauch beider Tarife begrenzt. Zur Steuerung/Erhöhung des Eigenverbrauchs wäre dies prinzipiell erstmal ausreichend, aber zur besseren Auswertung des generellen Stromverbrauchs wäre auch die Information bzgl. des Bezugs über den Nebentarif interessant.
Hab ich ja noch nie gehört, daß ein Zähler drei Energien misst:
- rückgespeiste Energie
- bezogene Energie
- Nachtstrom-Energie
???
Ja genau. Das war am Anfang auch etwas kompliziert umzusetzen mit dem MSB. Haben 2x einen falschen Zähler erhalten :roll:

Folgend ein Screen der drei Werte die ich beim Ablesen angeben muss:
Dateianhänge
C0C66EB7-FE7F-4DD4-8301-45494D0A3D1D.jpeg

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.03.2023, 20:21

... ich staune, daß die Versorger sowas den Kunden anbieten. Ist für mich neu!

Mal schauen, ob ich den PowrPilot und den Pulsecounter ohne großen Aufwand (!) auf so eine Konstellation anpassen kann. Und eine weitere Frage ist, ob dafür überhaupt ein ausreichender Bedarf da ist, daß sich der Aufwand lohnt.

Ein weiteres Problem ist, daß ich selbst keinen solchen Zähler zum Testen verfügbar habe.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

musicman2
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023, 12:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von musicman2 » 16.03.2023, 21:36

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.03.2023, 20:21
... ich staune, daß die Versorger sowas den Kunden anbieten. Ist für mich neu!

Mal schauen, ob ich den PowrPilot und den Pulsecounter ohne großen Aufwand (!) auf so eine Konstellation anpassen kann. Und eine weitere Frage ist, ob dafür überhaupt ein ausreichender Bedarf da ist, daß sich der Aufwand lohnt.

Ein weiteres Problem ist, daß ich selbst keinen solchen Zähler zum Testen verfügbar habe.
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Das hört sich super an.

Bzgl. des Bedarfs kann ich nur von meinem Standpunkt aus sagen, dass ich persönlich einen Bedarf von 3-4 Stück habe, sollte es funktionieren und ich kann es für alle Zähler auf gleiche Weise nutzen.

Mindestens einen werde ich auf jeden Fall bestellen. Allein schon um es generell zu testen. Gerne kann ich auch die Funktion zum Auslesen von 3 Tarifen austesten und natürlich alle Ergebnisse mit ihnen teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“