Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.03.2023, 18:44

musicman2 hat geschrieben:
16.03.2023, 21:36
Gerne kann ich auch die Funktion zum Auslesen von 3 Tarifen austesten und natürlich alle Ergebnisse mit ihnen teilen.
Ich werde den PowrPilot jetzt doch so erweitern, daß auch smarte Zweirichtungszähler mit Nachtarif-Option ausgewertet werden können. Voraussetzung ist natürlich, daß der Zähler das SML-Protokoll liefert.
Mit dem nächsten Firmware-Update werden insgesamt 3 Zählerstände und die Anschlussleistung auswertbar sein:
1. Energieverbrauch Hochtarif (HT) , auch meist Tagstrom genannt
2. Energieverbrauch Niedrigtarif (NT) , auch meist Nachtstrom genannt
3. Energieabgabe Photovoltaik (PV)
4. Natürlich wird auch die Leistung mit positivem (Energiebezug) und negativem Vorzeichen (Energiebezug) ausgewertet.

Grundsätzlich läuft die Firmware schon, aber ich will noch etwas testen. Ich denke in den nächsten Tagen wird das Firmware-Update veröffentlicht.
Test-Erfahrungen sind erwünscht, da ich selbst nur einen normalen Zweirichtungszähler ohne Nachtstromzähler habe.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

musicman2
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023, 12:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von musicman2 » 24.03.2023, 07:15

funkleuchtturm hat geschrieben:
21.03.2023, 18:44

Ich werde den PowrPilot jetzt doch so erweitern, daß auch smarte Zweirichtungszähler mit Nachtarif-Option ausgewertet werden können. Voraussetzung ist natürlich, daß der Zähler das SML-Protokoll liefert.

Grundsätzlich läuft die Firmware schon, aber ich will noch etwas testen. Ich denke in den nächsten Tagen wird das Firmware-Update veröffentlicht.
Test-Erfahrungen sind erwünscht, da ich selbst nur einen normalen Zweirichtungszähler ohne Nachtstromzähler habe.
Das freut mich sehr zuhören. Der erste PowrPilot ist am Mittwoch bei mir eingetroffen. Ich hoffe diesen am Wochenende in Betrieb nehmen zu können.
Dann kann Ich das Update direkt aufspielen, sobald es verfügbar ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 24.03.2023, 11:12

funkleuchtturm hat geschrieben:
21.03.2023, 18:44
Ich werde den PowrPilot jetzt doch so erweitern, daß auch smarte Zweirichtungszähler mit Nachtarif-Option ausgewertet werden können. Voraussetzung ist natürlich, daß der Zähler das SML-Protokoll liefert.
Mit dem nächsten Firmware-Update werden insgesamt 3 Zählerstände und die Anschlussleistung auswertbar sein:
1. Energieverbrauch Hochtarif (HT) , auch meist Tagstrom genannt
2. Energieverbrauch Niedrigtarif (NT) , auch meist Nachtstrom genannt
3. Energieabgabe Photovoltaik (PV)
4. Natürlich wird auch die Leistung mit positivem (Energiebezug) und negativem Vorzeichen (Energiebezug) ausgewertet.
Das Beta-Update 21 zu dieser Erweiterung ist als Komplett-Update verfügbar . Da die Namen der zugehörigen CCU-Systemvaraiablen geändert werden mußten , sind nach dem Update alle entsprechenden CCU-Systemvariablen zu löschen und mit setvar-Befehl neu anzulegen.  Jetzt sind auch Zweirichtungs-Zähler mit Nachtstrom-Option auswertbar. Der integrierte Datenlogger wurde entsprechend erweitert. 
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 24.03.2023, 16:51

musicman2 hat geschrieben:
24.03.2023, 07:15
Ich hoffe diesen am Wochenende in Betrieb nehmen zu können.
Dann kann Ich das Update direkt aufspielen, sobald es verfügbar ist.
So sieht die Datenanzeige für einen Zweirichtungszähler mit Nachtstrom-Option jetzt aus:
2023-03-24 16_42_59-192.168.178.55__xpert_0_.jpg
Da ich zum Testen nur einen "normalen" Zweirichtungszähler habe, ist bei mir auch für den Nachtstrom (NT) die OBIS-Kennzahl für den Tagstrom (HT) eingetragen. Damit sind im Bild die Anzeige der Energien NT und HT gleich.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit Deinem Zähler klappt. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

musicman2
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023, 12:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von musicman2 » 26.03.2023, 21:29

funkleuchtturm hat geschrieben:
24.03.2023, 16:51

Da ich zum Testen nur einen "normalen" Zweirichtungszähler habe, ist bei mir auch für den Nachtstrom (NT) die OBIS-Kennzahl für den Tagstrom (HT) eingetragen. Damit sind im Bild die Anzeige der Energien NT und HT gleich.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit Deinem Zähler klappt. :D
Hallo Eugen,

Ich habe den PowrPilot heute in Betrieb genommen. Anfangs gabs ein paar kleine Schwierigkeiten aber nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, hat es funktioniert. Auch die Übertragung an die CCU funktioniert tadellos.

Anfangs wurde OBIS 1.8.0 für den HT genutzt (default) und auch da wurde der entsprechende Wert korrekt angezeigt.

Noch einmal vielen Dank für die Anpassungen!! Sehr gute Arbeit. Ich werde demnächst noch weitere in Betrieb nehmen.
Dateianhänge
AADF5992-239B-4875-8F8A-92BB85B9969A.png
D9DED845-F53B-4404-9480-5906DB90432B.jpeg

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 26.03.2023, 21:46

musicman2 hat geschrieben:
26.03.2023, 21:29
ch habe den PowrPilot heute in Betrieb genommen. Anfangs gabs ein paar kleine Schwierigkeiten aber nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, hat es funktioniert. Auch die Übertragung an die CCU funktioniert tadellos.
... das ist ja sehr gut! :D

Ich habe in den letzten Tagen die Funktionalität der PowrPilot noch erheblich erweitert:

Er kann jetzt auch die Daten von PV-Umrichtern mit Modbus-TCP über's WLAN abfragen.

Bei meinem Umrichter Kostal Piko IQ aber auch beim Plenticore lassen sich die relevanten Daten wie aktuelle PV-Leistung oder akkumulierte PV-Energie einwandfrei auslesen. Damit hat der PowrPilot alle relevanten Energie- und Leistungsdaten sowohl des Hausanschlusses(Stromzähler) und der PV-Erzeugung. Somit ist das Teil ein vollwertiges "smart energy meter". Hat zwar nur eine bescheidene eigene Webseitenanzeige ohne Hollywood-Fenster aber dafür sind alle relevanten Daten sofort und automatisch in der CCU-Homematic und können dort für energiesparende Aktionen sinnvoll verwendet werden. :D :D

Wenn Du also einen PV-Umrichter mit Modbus-TCP hast, dann brauchst du kein (oft sehr teueres) Smart Energy Meter mehr.

Ich teste die neue Firmware noch ein paar Tage und stelle sie dann online.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von shartelt » 27.03.2023, 00:50

funkleuchtturm hat geschrieben:
26.03.2023, 21:46
Wenn Du also einen PV-Umrichter mit Modbus-TCP hast, dann brauchst du kein (oft sehr teueres) Smart Energy Meter mehr.
so sehr ich Deine tolle Arbeit zu schätzen weiß und auch natürlich einsetze…

der haupt grund ein smart meter zu haben ist ja, dass die anlage automatisch weich abregelt…

somit brauch ich da einen bestimmten einspruch zur Aussage für gewisse Alt Anlagen und Neue ab 30 kWp ;)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 27.03.2023, 11:04

shartelt hat geschrieben:
27.03.2023, 00:50
der haupt grund ein smart meter zu haben ist ja, dass die anlage automatisch weich abregelt…
Das ist aktuell der Hauptgrund, weil die EVUs meist eine Rückspeisebegrenzung von ca. 70% der Peak-Leistung der PV-Anlage fordern. Aber ich denke, diese Begrenzung wird bald fallen.

Aktuell verwende ich aus Haftungsgründen auch ein über 400€ teueres Smart Energy Meter des Umrichter-Herstellers, nur um aus der fixen PV-Leistungsbegrenzung eine dynamische Leistungsbegrenzung zu machen. Das könnte man mit dem PowrPilot über die Steuerungsmöglichkeiten über den Modbus-TCP theoretisch genauso machen, aber wegen der Haftungsthemen lasse ich die Finger davon.

Ich verwende den PowrPilot als "energy smart meter" hauptsächlich dafür, daß ich die möglichst aktuellen Energie-. und Leistungsinformationen des häuslichen Stromnetzes inkl. Photovoltaik(PV) in der Homematic haben möchte, um mit meiner Homematic-Installation energiesparende Aktionen zu steuern.
Beispielsweise verwende ich seit einem Jahr mit großem Nutzeffekt einen für mich abgewandelten PowrPilot zur Grenzlastregelung der elektrischen Heizung meines Warmwasserspeichers: Sobald die ins Netz rückgespeiste Energie größer als 100W ist, wird stufenlos die WW-Heizleistung so hochgefahren, daß die 100W eingehalten wird. Das funktioniert selbst bei dynamischen Aprilwetter ausreichend schnell und gut, so daß ich von Anfang April bis Ende Oktober die WW-Aufbereitung meiner Gasheizung komplett ausschalten konnte. Deshalb ist ja auch am PowrPilot auch ein schneller Schaltausgang verfügbar, der bei überschreiten einer bestimmten Rückspeiseleistung ein- und ausschaltet. Allerdings ist dieser Schaltausgang bei der aktuellen Version nur direkt an der Platine verfügbar.

Weiter geplant ist für den PowrPilot eine optionale große farbige LED-Balkenanzeige (1m-Stab!), mit der man auch für weniger technikaffine Menschen eine einfache qualitative Anzeige der elektrischen Energiesituation im Hause schafft.

Die Möglichkeiten mit dem PowrPilot sowohl den smarten Stromzähler als auch den PV-Umrichter abzufragen und die Daten in der Homematic automatisch verfügbar zu haben, schafft viele neue Chancen für ein "heimisches" Energiemanagement.

Das ist m.E. wichtiger, als irgendwelche "Lämpchen" zu steuern :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 01.05.2023, 08:38

Servus,

ich kann das Update powrpilot_22 nicht herunterladen.
Es kommt nur:

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.


Wurde das Update zurückgezogen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2023, 12:45

HMNutzer hat geschrieben:
01.05.2023, 08:38
ich kann das Update powrpilot_22 nicht herunterladen.
Sorry, hab nicht den richtigen Link zugewiesen.
Ist aber ein Beta-Update !!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“