Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.07.2022, 16:55

hobbycamper hat geschrieben:
19.07.2022, 15:14
Kannst Du mir oder uns bitte die Nummer der SV für die IP Übermittlung mitteilen, damit ich diese meinem System anpassen kann?
Die SV hat die Nummer 1 und den Namen "counterIP".
Ich verstehe aber nicht, warum man sich überhaupt eine Umbenennung antut. Das gibt bei Factory-Resets etc. doch nur Anpassungsarbeit bzw. Probleme.
... und das alles nur, weil man einen individuellen SV-Namen haben will :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 19.07.2022, 18:35

Danke!!
Ja, gibt einiges was selbst ich nicht verstehe :D :D :D
Ich habe aber bereits 8 Geräte von Dir, da möchte ich halt, dass diese Homematic-SVs der Übersicht wegen untereinander auftauchen.....

LG
Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.09.2022, 12:09

Es gibt ein neues Update (powrpilot_10) für den PowrPilot!

Die Bezeichnungen der Systemvariablen wurden im Hinblick auf bessere Verständlichkeit geändert. Ein evtl. nutzbarer Schaltausgang D0 für Schalt/Steueraufgaben ist nun softwaremäßig aktiviert, um damit abhängig von der rückgespeisten Leistung (Schwellwert mit param 11) ggf. elektrische Verbraucher zu schalten (Dafür sind aber eigene Schaltanschlüsse am Port D0 zu realisieren!).
Die Hauptseite sieht nun so aus:
bild_20.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von thinkingstone » 25.09.2022, 13:29

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Zusammenbau des PowrPilot.
Ich habe alles nach Anleitung zusammengebaut und offensichtlich einen Fehler gemacht, den ich nicht finden kann. :(
Der IR Kopf scheint nicht zu funktionieren. D.h. die LED leuchtet nicht, wenn ich eine Lichtquelle an die IR Diode halte.

Ausprobiert habe ich eine LED Taschenlampe, eine LED Filamentleuchte und eine IR Fernbedienung.
Der WeMos läuft und verbindet sich auch nach der Konfiguration mit meinem WLAN und leuchtet leicht violett.
Auf der GUI sehe ich auch keine Erfassung der Energiewerte. Das kann nun am defekten IR Kopf liegen oder der ist noch nicht richtig positioniert.

Anbei ein Bild von meinem Aufbau. Wenn der WeMos läuft liegen 3.3 V an Grün(+) und Braun(-) an.
Die Widerstände haben ca. 10K und 1K. Für eine Messung von LED und IR Diode fehlt mir jedoch Know How.
Ich habe ein einfaches Multimeter zur Verfügung.

Vielleicht kann ja einer von Euch auf dem Bild was erkennen oder mir beim Messen weiterhelfen.
Meine Vermutung ist, dass ich die LED oder IR Diode falsch angeschlossen habe.

Vielen Dank!
PXL_20220925_111500599.MP~2.jpg

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von thinkingstone » 27.09.2022, 12:33

Ich habe mich weiter in das Thema LED und Fototransistor messen eingelesen.
Die LED ist in Ordnung. Wenn ich 3,3 V auf die LED gebe, dann leuchtet diese. + oben und - unten Richtung BC547C.
Wenn ich 3,3V auf grün (+) und braun (-) gebe und dann den Fototransistor brücke leuchtet die LED ebenfalls.
Aber egal welche Lichtquelle (LED Taschenlampe, IR Fernbedienung, Glühlampe, Kerze) ich nutze, der Fototransistor schaltet nicht durch.
Kann ich dadurch darauf schließen, dass der Fototransistor defekt ist? Welcher wäre das genau?

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von lctv01 » 14.10.2022, 15:17

Moin,

hat jemand den Zähler mit einem Stromzähler Logarex lk13be904539 in Betrieb genommen?

Der soll wohl mit seiner Diode etwas zickig sein; hab jedenfalls mehrere Berichte dszu in Zusammenhang mit dem Zählersensor von Homematic auf der ELV-Seite gelesen.

Wäre hilfreich dazu etwas zu lesen.

Danke!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von NickHM » 14.10.2022, 17:32

thinkingstone hat geschrieben:
27.09.2022, 12:33

Kann ich dadurch darauf schließen, dass der Fototransistor defekt ist? Welcher wäre das genau?
Hallo

Das Bauteil könnte auch falsch rum angeschlossen sein.

Steht die Typenbezeichnung nicht im Schaltbild oder der Bauteil Liste ?

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von thinkingstone » 14.10.2022, 17:38

Der war defekt. Getauscht durch einen neuen und schon funktioniert alles. Falsch herum dachte ich auch erst.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Don Kanaille » 14.10.2022, 20:17

lctv01 hat geschrieben:
14.10.2022, 15:17
hat jemand den Zähler mit einem Stromzähler Logarex lk13be904539 in Betrieb genommen?
Erfahrungswerte anderer Nutzer werden hier wenig weiter helfen. Die Diode in der Schnittstelle der Logarex neigt dazu in der Intensität nachzulassen. Teilweise kann man noch an der Empfindlichkeit vom Lesekopf schrauben, irgendwann ist das aber auch vorbei. In welchem Zustand die Schnittstelle bei Deinem Zähler ist, kannst Du grob anhand der Intensität bei der Betrachtung über die Kamera vom Handy bewerten. Bestenfalls im direkten Vergleich mit einem anderen Zähler, notfalls auch gegen eine IR-Fernbedienung. Am Ende bleibt aber sowieso nur es mit dem Lesekopf auszuprobieren und den Zähler vom Energieversorger tauschen zu lassen, falls die Schnittstelle hinüber ist.

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von lctv01 » 15.10.2022, 09:39

Danke für den Hinweis!

Der Zähler ist noch keine 6 Monate alt.

Ich werd es einfach mal probieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“