Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 21.05.2023, 16:11

Servus,

bin heute endlich dazu gekomen, das Update einzuspielen.
Leider ist das Ergebnis ein Totalausfall.
Habe den Powrpilot abgebaut und per USB geflasht (1. blank_4mb.bin, 2. ESP_8266_BINO.92.bin, 3. powrpilot_22.ino.d1_mini.bin).
Serial Monotor geöffnet und Reset gedrückt.
Da kommt aber keine Aufforderung die Taset "p" zu drücken sondern:

Code: Alles auswählen

 ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x4010f000, len 3460, room 16
tail 4
chksum 0xcc
load 0x3fff20b8, len 40, room 4
tail 4
chksum 0xc9
csum 0xc9
v00064500
~ld
Was kann ich tun um das Teil zu retten?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.05.2023, 18:24

... das Firmware 22 ist ein Beta-Update. Ich schau mir das genauer an. Bei mir lief alles bestens.
Hast Du vielleicht nur ein Teil-Update und nicht ein Voll-Update gemacht??

Aber Du kannst das letzte stabiloe Update 20 über USB einspielen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 21.05.2023, 18:49

In der Reiehnfolge blank_4mb.bin und powrpilot_20.ino.d1_mini.bin konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 22.05.2023, 07:03

Servus,

gibt es Erfahrungen zur Inbetriebnahme eines 2. PP an der gleichen CCU? Wegen der Benennung der SV meine ich.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von NickHM » 22.05.2023, 14:51

HMNutzer hat geschrieben:
22.05.2023, 07:03
Servus,

gibt es Erfahrungen zur Inbetriebnahme eines 2. PP an der gleichen CCU? Wegen der Benennung der SV meine ich.
So weit ich mich erinnere, kannst Du bei der Installation das Präfix für die Syswar selbst fest legen. Ich habe auch nicht den default Wert genommen. Deshalb sollte es mit den SysVar dann keine Kollision geben, wenn der Präfix ein anderer ist.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 22.05.2023, 15:05

HMNutzer hat geschrieben:
22.05.2023, 07:03
gibt es Erfahrungen zur Inbetriebnahme eines 2. PP an der gleichen CCU? Wegen der Benennung der SV meine ich.
NickHM hat geschrieben:
22.05.2023, 14:51
So weit ich mich erinnere, kannst Du bei der Installation das Präfix für die Syswar selbst fest legen.
So ist es. Man kann mit dem Prefix für jeden PowrPilot einen eigenen Namenskreis festlegen. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Fester » 11.06.2023, 19:09

Hallo
Habe den PwrPilot gestern gelötet und montiert.
Funktionierte direkt und läuft super.
Man sollte aber vielleicht nicht mit einem Löthammer antreten. Teile sind schon etwas kleiner.

Habe noch zwei bis drei Fragen:
1. Mit wieviel mA kann man den D0 Ausgang belasten? Ist er stark genug, um eines der standard SSR (erste Treffer bei A***) zu schalten? Oder muss dann noch ein Transistor dazwischen?

2-3. Es sind ja noch ein paar Ausgänge frei. Könnte man da in einer kommenden Firmware Version vielleicht noch weitere geschaltete Ausgänge hinzufügen? Um vielleicht je nach Einspeisung zusätzliche Verbraucher zu schalten. Vielleicht sogar mit Abschaltung erst bei einem gewissen Bezug (negativer Einspeisung)? Wenn ich bei 400w Einspeisung die 500w Warmwasserwärmepumpe starte, macht es immer noch Sinn sie laufen zu lassen, auch wenn das einen 100w Nettobezug bedeutet. Oder geht das schon jetzt, und ich habe nicht aufgepasst?

Danke
Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 12.06.2023, 13:59

Fester hat geschrieben:
11.06.2023, 19:09
. Mit wieviel mA kann man den D0 Ausgang belasten? Ist er stark genug, um eines der standard SSR (erste Treffer bei A***) zu schalten? Oder muss dann noch ein Transistor dazwischen?
Ich würde die Ausgänge nicht mit mehr als 2mA belasten. Also Treiber wie Transistor o.ä. sind zum Ansteuern von Relais etc. immer notwendig!
Aber wer diese Frage stellt, sollte von SSRs besser die Finger lassen, denn das Thema ist komplex und beim Umgang mit Netzspannung äußerst gefährlich. Besser ist die konventionelle Verwendung von ganz normalen Trennrelais.
Fester hat geschrieben:
11.06.2023, 19:09
Es sind ja noch ein paar Ausgänge frei. Könnte man da in einer kommenden Firmware Version vielleicht noch weitere geschaltete Ausgänge hinzufügen?
Ja, ich verwende den PowrPilot in einer vorläufigen Hutschienenversion zum Ansteuern eines Thyristorstellers, um zur Minimierung der rückgespeisten PV-Leistung meinen Brauchwasserspeicher aufzuheizen. Diese Hutschienenversion des PowrPilot ist aber zur Zeit nicht verkäuflich, weil er aktuell noch im Test ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Fester
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2020, 10:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von Fester » 12.06.2023, 23:09

funkleuchtturm hat geschrieben:
12.06.2023, 13:59
Ich würde die Ausgänge nicht mit mehr als 2mA belasten. Also Treiber wie Transistor o.ä. sind zum Ansteuern von Relais etc. immer notwendig!
Aber wer diese Frage stellt, sollte von SSRs besser die Finger lassen, denn das Thema ist komplex und beim Umgang mit Netzspannung äußerst gefährlich. Besser ist die konventionelle Verwendung von ganz normalen Trennrelais.
Danke für die Warnung. Ist bei Internetposts immer sinnvoll.
Ich habe hier irgendwo noch ein Blatt Papier liegen auf dem steht, dass ich weiß wie das mit der Netzspannung und auch SSRs funktioniert.
Hantiere ich im Beruf auch mit rum. Allerdings anders angesteuert.
Ein Arduino Uno hat mit seinen glaub 20mA pro Pin keine Probleme die SSRs zu schalten. Habe vor einiger Zeit mal Einschaltspannugen und Ströme gemessen, und war bei allen Probanden im grünen Bereich. SSRs haben glaub schon ab 2V geschaltet. Strom weiß ich nicht mehr. War nicht viel, aber mehr als 2mA sicher.
Bei den Wemos yCs habe ich gestern nichts zu den maximalen Pinströmen gefunden. Die Homepage schweigt sich da ziemlich aus. Heute was von 12mA irgendwo gelesen. Bestelle mal einen zum testen. Ansonsten muss eben etwas Elektronik her. Das wollte ich aber vermeiden. Gehäusegröße wie sie jetzt ist, ist perfekt. Um jetzt noch was da reinzustopfen sind meine Finger zu dick.

Steuerung auf Hutschiene mit belastbaren und konfigurierbaren Ausgängen hört sich interessant an.

Danke nochmal für das super Projekt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Der PowrPilot …leistungsfähiges Stromzähler/Smartmeter-Interface für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.06.2023, 23:14

der strom des gpio portes liegt so bei 12mA .... max 20mA ( kurzzeitig )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“