CCU3 - Funkmodul (DC+CS) automatisch freischalten direkt nach Zentralen-Update (ohne zusätzlichen Reboot)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

CCU3 - Funkmodul (DC+CS) automatisch freischalten direkt nach Zentralen-Update (ohne zusätzlichen Reboot)

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 16:47

Hinweis:
Da inzwischen durch @maddes eine neue elegantere Methode aufgezeigt wurde welche sich mit Hilfe eines Scriptes von @Silverstar direkt per Homematic-Script oder ssh etablieren lässt ist meine folgende Anleitung inzwischen obsolet.
Methode von @maddes
Scripte von @Silverstar

############################################

Da ich mich letztens >hier< noch wunderte...
Baxxy hat geschrieben:
13.09.2022, 23:39
Mich wundert's auch das noch niemand dafür einen Patch (z.B. für das Patcher-AddOn) dazu erstellt hat.
... und niemand auf den "Wink mit dem Zaunpfahl" reagierte, habe ich mich mal drangemacht und eine relativ simple Lösung für die geplagten CCU3 Nutzer entworfen. (kein Patch für's Patcher-AddOn)

Ich selbst nutze die CCU3 nicht produktiv sondern nur als Testgerät, die folgende Lösung wurde aber von mir mit CCU3 3.65.8 erfolgreich getestet.

Der benutzte Code ist prinzipiell der Selbe wie Alchy ihn >hier als Homematic-Script< publiziert hat.
Der Unterschied besteht darin das die Änderungen direkt beim Neustart (nach einspielen eines Zentralen-Updates), noch vor dem Start der relevanten Dienste, durchgeführt werden und somit das Funkmodul direkt wieder "freigeschalten" ist.

Durchführung (beispielhaft für Windows-User):
  • ssh Zugang auf der Zentrale freischalten
  • vom PC z.B. mit WinSCP eine Verbindung zur Zentrale aufbauen
  • sich in der Verzeichnis-Struktur nach "/usr/local/etc" durchhangeln
  • Rechtsklick in das Verzeichnis --> Neu --> Datei --> Dateiname "rc.postinit" (ohne Anführungszeichen!)
  • folgenden Code in die geöffnete leere Datei einfügen:

    Code: Alles auswählen

    #!/bin/sh
      if [ ! -e /etc/crRFD.conf.orig ]; then
        mount -o remount,rw /
        cp /etc/crRFD.conf /etc/crRFD.conf.orig
        sed -i s/Adapter.Local.Device.Enabled\=false/Adapter.Local.Device.Enabled\=true/g /etc/crRFD.conf
        mount -o remount,ro /
      fi
    exit 0
  • Datei über den Menü-Button oder mit Ctrl+S speichern und dann schließen
  • Rechtsklick auf die nun angelegte Datei ("rc.postinit") --> Eigenschaften
  • bei Oktal dann "0700" eingeben und mit "OK" schließen
Funktionsweise:
  • Es wird während des Bootvorganges auf Nicht-Vorhandensein der Datei "/etc/crRFD.conf.orig" geprüft.
    (Nach einem Zentralenupdate ist diese nicht vorhanden)
  • Wird die Datei nicht gefunden wird sie als "Kopie" der "/etc/crRFD.conf" mit Namen "/etc/crRFD.conf.orig" erzeugt und anschließend werden die Änderungen in der "/etc/crRFD.conf" durchgeführt.
  • Bei anschließenden normalen Reboots wird dann die "/etc/crRFD.conf.orig" gefunden und darum auch nichts nochmal geändert.
Hinweise:
  • Solange die Funktionsweise zum Freischalten des Funkmoduls nicht geändert wird sollte das dauerhaft funktionieren.
  • Wer vorhat von CCU3 auf RaspberryMatic/piVCCU/debMatic mit einem Backup umzusteigen sollte die "/usr/local/etc/rc.postinit" löschen und dann ein Backup für den Umzug anlegen!
Mögliche Erweiterungen:
  • Man könnte bspw. auch gleich noch die Logging-Einstellungen optimieren wie von @Blackhole >hier beschrieben<.
Bei Fragen dürft ihr fragen... :wink:
Zuletzt geändert von Baxxy am 20.10.2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 - Funkmodul (DC+CS) automatisch freischalten direkt nach Zentralen-Update (ohne zusätzlichen Reboot)

Beitrag von Silverstar » 19.10.2022, 10:02

Hallo Baxxy,

Vielen Dank für diesen Lösungsansatz.

Wie nun @maddes herausgefunden hat, kann man einmalig die hmip_user.conf beschreiben, sodass eine Skriptausführung bei jedem boot und Beschreiben der crRFD.conf nicht notwendig ist und auch Updates übersteht (und in Backups enthalten ist?):

viewtopic.php?f=31&t=64657&p=738256#p737803

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - Funkmodul (DC+CS) automatisch freischalten direkt nach Zentralen-Update (ohne zusätzlichen Reboot)

Beitrag von jp112sdl » 19.10.2022, 10:11

Ist die Frage, wer gewinnt. :)
Da in der crRFD.conf die Option "Adapter.Local.Device.Enabled" mit "false" schon existiert, ist die Frage, ob die hmip_user.conf das dann noch überschreibt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 - Funkmodul (DC+CS) automatisch freischalten direkt nach Zentralen-Update (ohne zusätzlichen Reboot)

Beitrag von Silverstar » 19.10.2022, 10:14

Hallo Jérôme! :D
Ich habe im verlinkten Thread noch einen Beitrag gepostet, wie man das ganze per SSH oder Skript testen ausführen kann, und auch getestet, dass das geht, auch wenn "false" in der crRFD.conf steht :)
Ich wollte nur nicht auf meinen eigenen Beitrag verlinken, da ich nicht derjenige war, der das entdeckt hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“