Systemvariablen farblich hervorheben

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Henke » 29.09.2022, 23:41

Da warst du 2 Wochen schneller. :D

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von alchy » 29.09.2022, 23:50

Henke hat geschrieben:
29.09.2022, 21:44
Dieser Code enthält keine Sonderzeichen, die Probleme bereiten.
Selbst wenn es so wäre - was es nicht ist.
Glaub mir, weil es derzeit funktioniert, heißt das nicht das dies in 2 Monaten auch noch ist.
Da fehlt dir vielleicht das Langzeitgedächtnis / die Langlebigkeit anderer User hier.
Klar war vieles lange, lange vor deiner noch recht kurzen Zeit hier im Forum und vieles ist natürlich auch nicht mehr so wie es in irgendeinen Thread geschrieben steht.

Aber

Das es in der Vergangenheit reichlich Probleme mit sowas oder sowas ähnlichem gab ist unumstritten.
Gut erinnern kann ich mich noch an z.B.
>> Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt <<

Davor zu warnen ist also durchaus berechtigt. :roll:
Also fühl dich nicht auf den Schlips getreten, wenn dein neu/wieder erfundenes Rad auch Warnungen hervorruft.
Es gibt fast nichts was hier im Forum nicht schon da gewesen, besprochen und auch erfunden wurde. Das ein oder andere wird eben immer mal wieder neu erfunden von neuen Usern.....

Aber endlich mal zurück zu :
Henke hat geschrieben:
29.09.2022, 21:44
Aktuell läuft das in jeder Ansicht (Anmeldebildschirm, Variablenliste, Räume...) auf RaspberryMatic und HQ WebUI mit Firefox und Edge.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner CCU3. Den ersten Fehler darf ich dir dann schon mal zeigen mit Chrome und Edge getestet
(Mir ist klar, das du Raspi Firefox und Edge geschrieben hast )
Htmltags_Henke.jpg

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Henke » 30.09.2022, 00:25

alchy hat geschrieben:
29.09.2022, 23:50
Es gibt fast nichts was hier im Forum nicht schon da gewesen, besprochen und auch erfunden wurde.
Neue Besen kehren gut und was für dich "fast nichts" ist, ist für mich noch eine ganze Menge. Wo sind z.B. die Scripts, die durch einfaches zusammen klicken ihren Job erledigen? Ich lese immer nur, Script anpassen, Variable anlegen, hier was installieren, dort was ändern. Der normale Nutzer will das nicht und ich möchte keine hundert kleine verteilte Code-Schnipsel auf meinem System. Das lässt sich schlecht warten und noch schlechter die Fehler suchen. Leider ist Linux nicht meine Heimatwelt, aber langsam komme ich dahinter. Dafür was das CCU Usage Script eine gute Übung. Ist zwar schon Jahre her, aber hat was von Unix System V.

Aber zurück zum Thema.
alchy hat geschrieben:
29.09.2022, 23:50
Vielleicht liegt es ja auch an meiner CCU3.
Am Browser wird es nicht liegen. Ist das das originale WebUI? Wenn ja, wie kann ich in Scrips raus finden, ob RM oder Original läuft?

Danke für die Rückmeldung.

LG
Michael

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von alchy » 01.10.2022, 00:33

Kehr du mal ruhig, ich werde dich nicht aufhalten. :mrgreen:
Ob du als neuer Besen gut kehrst wird sich zeigen. :wink:

Scripte zum zusammenklicken? Das wird sicher interessant.
Aber auch das gibt es schon wie z.B. Tools, die Scripte per Mausklick erzeugen wie Badenpowers HM Internals und dann auch Blacks SDV ... wodurch der ein oder andere zum vermeintlich Wissenden aufgestiegen ist.
Aber das meine ich grundsätzlich eher weniger.
Henke hat geschrieben:
30.09.2022, 00:25
Ist das das originale WebUI?
Das möchte ich nicht unterschreiben :mrgreen:
obwohl ich mir fast sicher bin an den von mir gezeigten Internas nicht geschraubt zu haben. Woanders bin ich sicher schuldig.
Vielleicht meldet sich ein geneigter Tester mit einer definitiven CCU3 in original Version..
Henke hat geschrieben:
30.09.2022, 00:25
wie kann ich in Scrips raus finden, ob RM oder Original läuft?
Da gibt es reichlich Möglichkeiten der Unterscheidung.

Code: Alles auswählen

! Firmware und RegaVersion usw. ausgeben
string stdout;string stderr;
system.Exec("cat /boot/VERSION",&stdout,&stderr);
WriteLine(stdout);
WriteLine("Version: " # dom.Version());
WriteLine("Build: " # dom.BuildLabel());

vermeldet auf einer noch nicht aktualisierten CCU3

Code: Alles auswählen

VERSION=3.65.6

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0227
Das sollte sich unterscheiden von einer RM

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Roland M. » 01.10.2022, 02:06

Hallo!
alchy hat geschrieben:
01.10.2022, 00:33
Das sollte sich unterscheiden von einer RM
Antwort beispielhaft von einer aktuellen Raspberrymatic, die auf einer originalen CCU3-Hardware läuft:

Code: Alles auswählen

VERSION=3.65.8.20220831
PRODUCT=raspmatic_rpi3
PLATFORM=rpi3

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0232
;)


ROland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Henke » 01.10.2022, 03:38

Prima, damit habe ich Schnipsel, mit dem ich auf evtl. Fehler reagieren kann.

Code: Alles auswählen

string stdout; string stderr;
boolean debug = false;

! RaspberryMatic ermittel
system.Exec("cat /boot/VERSION",&stdout,&stderr);
if (stderr) { Write(stderr); quit; }
if (debug) { WriteLine(stdout); }
boolean raspmatic_o = false;
if ( stdout.Find( "raspmatic") >= 0 ){raspmatic_o = true;} 

if ( raspmatic_o ) { WriteLine ( "RaspberryMatic" ); }else {WriteLine ( "Original" );};

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von MichaelN » 01.10.2022, 10:07

alchy hat geschrieben:
01.10.2022, 00:33
Scripte zum zusammenklicken? Das wird sicher interessant.
Du hast dir noch nicht die Mühe gemacht Henkes skripte mal anzusehen? Ich finde er hat da eine ziemlich gute Idee realisiert, die ich zumindest so vorher nicht gesehen habe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Roland M. » 01.10.2022, 11:12

Hallo!
Henke hat geschrieben:
01.10.2022, 03:38

Code: Alles auswählen

if ( raspmatic_o ) { WriteLine ( "RaspberryMatic" ); }else {WriteLine ( "Original" );};
Alles, was nicht Raspberrymatic ist, ist original? ;)
Was ist mit debMaitc und piVCCU?

Ich würde da auf bekannte Strings abfragen und den Rest in ein "Unbekannt" laufen lassen, damit auch "Exoten" (wie eine CCU2 oder gar ein veraltetes YAHM o.ä.) abgefangen werden.

Antwort meiner CCU2 z.B.:

Code: Alles auswählen

# cat /boot/VERSION
VERSION=2.61.7
#

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von alchy » 01.10.2022, 12:43

MichaelN hat geschrieben:
01.10.2022, 10:07
Du hast dir noch nicht die Mühe gemacht Henkes skripte mal anzusehen? Ich finde er hat da eine ziemlich gute Idee realisiert, die ich zumindest so vorher nicht gesehen habe.
Ich lese nicht mehr alles was hier irgendwo steht, nach wie vor beobachte ich aber alle Threads in denen ich mal aktiv war, weil die Forenfunktion das sehr gut über Schnellzugriff -> eigene Beiträge anbietet.
Aber den ein oder anderen neuen Beitrag schon, auch von Henke natürlich und sowieso alles was gemeldet wird in meiner Funktion als Mod.
(Ich weiß nicht, was du da im Besonderen meinst, da du nix verlinkt hast begebe ich mich aber auch nicht auf die Suche) 8)

Nur um es klar zu stellen, ich will sowieso die Leistung von irgendwen in keinster Weise schmälern. Nicht das da was falsch rüberkommt. Das es immer verschiedene Wege zu einer Lösung gibt ist sowieso klar und erst Recht entwickelt sich jeder irgendwie weiter. Wenn ich mir meine alten Kram anschaue denke ich mir auch sehr oft, wieso hast du das damals so und so gelöst und nicht anders.
Auch gibt es Scripte und auch Aussagen, Warnungen usw. die eben nach einer gewissen Zeit nicht mehr an die neuen eigenen oder allgemeinen Kenntnisse oder Begebenheiten angepasst wurden und werden. Ist ja normal, man kann ja nicht alles auf ewig korrigieren.

Was diesen Thread hier angeht, wollte ich nur darauf hinweisen das unter anderem eben die Warnung anderer nicht ganz unberechtigt war (die für meine Begriffe ein klein wenig überheblich von Henke abgetan wurde :wink: )
Und Henke wollte ich auch nur helfen in dem ich seine fehlerhafte Annahme widerlegt habe, das sein Code überall völlig problemlos läuft. Auch das ist nur gut gemeint und sollte von einem puren CCU3 User mal verifiziert werden. Meine CCU mit seinen Internas ist ja nun wirklich an vielen Stellen nicht mehr ganz original :lol: , da ich mir alles an meine Ansprüche anpasse.
Und sowieso habe/hatte ja auch so das ein oder andere Problem mit CCU, Rega .... usw. Versionen und erst Recht seit der RaspberryMatic die ich bekanntermaßen nicht benutze. Was hier so läuft kann eben woanders doch Probleme machen und Henke tut sicher gut darin wenn er das beachtet und nicht einfach davon ausgeht, das sein Code problemlos wäre.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Systemvariablen farblich hervorheben

Beitrag von Henke » 01.10.2022, 15:27

alchy hat geschrieben:
01.10.2022, 12:43
Ich weiß nicht, was du da im Besonderen meinst, da du nix verlinkt hast begebe ich mich aber auch nicht auf die Suche
Siehe meine Signatur.
Roland M. hat geschrieben:
01.10.2022, 11:12
Alles, was nicht Raspberrymatic ist, ist original?
Andere Betrachtung, die Ausgabe war nur zum Testen. Alles was "Original" ist, macht evtl Probleme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“