Sounds auf HomePod (mini) abspielen bei Event in der Homematic CCU3

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sounds auf HomePod (mini) abspielen bei Event in der Homematic CCU3

Beitrag von mado0803 » 21.01.2023, 17:35

Hallo zusammen,

tl;dr: ich wohne in einem Apple-Haushalt und möchte bei Auslösern auf der Homematic CCU3 Hinweise auf dem HomePod mini abspielen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Lange habe ich versucht, meinen HomePod mini als Ersatz für den "HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3" zu nutzen, da mein Gong auf Dauer nicht allzu zuverlässig läuft und die Verbindung gerne einmal gestört ist. Ein Kaltstart hilft dort, aber begeistert bin ich von ihm nicht. Die Alarmsirene von HmIP ist für mich keine Alternative, da ich gerne Sounds abspielen möchte. Meine Anwendungsfälle sind unter anderem
  • Tatsächlich ein Alarm bei Wasser im Keller oder Rauch im Haus
  • Ein Hinweis, wenn Fenster im Winter zu lange offen sind
  • Ein Hinweis, wenn die Siebträger-Maschine warm ist
Dazu wollte ich immer schon den HomePod mini nutzen, da ich in einem Apple Haushalt lebe. Das kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es hier nunmal. Eine API hat der HomePod mini nicht, um ihm eine MP3 Datei zu schicken oder ihm zu sagen, Lied 2711 aus Apple Music abzuspielen. Sog. Automationen oder Kurzbefehle in iOS oder MacOS kann man auch nicht mit einer API versehen, um sie anzustubsen. Mit IFTTT habe ich keine Erfahrung und wollte ich nicht auch noch mit aufnehmen in die "Architektur". Gestern bin ich auf eine - wie ich finde - recht elegante Lösung gekommen. Da sie vielleicht auch anderen weiterhilft, hier mein jetziges Setup. Feedback ist willkommen, bevor ich all meine Sounds auf dem Gong ersetze!

Zentralen-Setup
Auf der Zentrale läuft RaspberryMatic https://raspberrymatic.de/. Um die Integration in Apple HomeKit zu ermöglichen, läuft HAP-Homematic https://github.com/thkl/hap-homematic.

Variable als Auslöser
Nehme ich mal den Fall der Siebträger-Maschine, die innerhalb von 15 Minuten warm ist und per HM Schalter angeschaltet wird. Es gibt ein Programm, welches nach dem Anschalten 15 Minuten wartet, um mir eine Push Nachricht zu senden. Dieses Programm setzt jetzt nach 15 Minuten auch eine Variable in der Zentrale auf "true", nur um sie nach 20 Min wieder auf "false" zu setzen. Letzteres geschieht, um für das nächste Aufwärmen bereit zu sein.

HAP-HomeMatic
In HAP-HM habe ich eine Variable erstellt als Service "HomeMaticVariableAccessory" und sie danach der HomeKit-Instanz zugewiesen, in dem auch der HomePod steht. Da die Homematic keine Events senden kann, braucht man jetzt einen "Trigger". Dort habe ich die Taste "HmIP-RF.HmIP-RCV-1:50" ausgewählt und "CCU Hilfsprogramm erzeugen/aktualisieren" angehakt, um dann den "Trigger (zu) aktualisieren". Das generiert ein Programm in der Homematic.
HAP.png
Variable in HAP
hap-autotrigger.png
Automatisch generiertes Programm in der Zentrale

HomeKit Automation
In der App "Home" von Apple kann man Automationen erstellen, die durch Sensoren oder Geräteautomation ausgelöst werden. "HomeMaticVariableAccessory" ist von einem solchen Typ "Gerät". Wenn man in der "Home" App eine Automation erstellt, wählt man "Wenn ein Gerät gesteuert wird" aus. Dort ist dann (in meinem Fall) das Gerät "zeitFuerEspresso" zu sehen. Wenn dieser "aktiv" wird, wird der HomePod mini gesteuert, in dem er ein Lied abspielt. Dort kann mein in die eigene Apple Music Bibliothek ein Sound hinzufügen oder ein Lied abspielen.
HomeKit-automation-erstellen.png
Automation anlegen
Automation.png
Hier die fertige Automation

Wenn ich darüber nachdenke, ist eigentlich nur die Variable in HAP mein Hindernis gewesen. Der Rest ist dann logisch. Daher wollte ich das Erstellte teilen, damit auch der nächste beim Suchen darauf stoßen kann.

Ich baue bestimmt das noch weiter aus. Schreibt mir gerne, was ihr darüber denkt!

Viele Grüße,
Marco

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“