ntfy für push Nachrichten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

ntfy für push Nachrichten

Beitrag von Dennis-HM » 06.03.2023, 08:04

Es gibt ja verschiedene Varianten Push-Nachrichten zu versenden, z. B. Pushover oder über Messenger wie Telegram.

ntfy lässt sich selbst hosten und das passt ganz gut in meine Installation. Da ich auch Kalender, Adressbuch und Foto-Album selbst gehostet habe.

Ich habe ntfy auf einen Pi installiert. Das Paket war direkt über apt installierbar. Die Konfiguration ist recht simpel. Musste nur den Port ändern, da auf 80 bereits der Apache läuft.

Für Android und iOS gibt es die passenden Apps für den Empfang der Nachrichten in den offiziellen Stores sowie auf F-Droid.

Absenden von Nachrichten erfolgt u. a. über curl

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;

object Nutzermeldung=dom.GetObject ("Nutzermeldung");
var Meldungstext = dom.GetObject("Nutzermeldung").Value();

system.Exec("curl -d '" # Meldungstext # "' -H 'Tags: warning' IPADDR:PORTNO/TOPIC"  , &stdout, &stderr);
IPADDR ist die lokale IP des Pi, PORTNO die in der Config vergebene Port-Nummer. TOPIC das Thema, dem die Nachricht zugeordnet ist, welches in der App abonniert wird.

Da mein Pi auch über dynamisches DNS erreichbar ist, habe ich ntfy noch im Apache hinter einem Reverse Proxy "versteckt" und in der App die öffentliche Adresse des Topics abonniert.

Hoffe mein Beitrag ist für irgendjemanden hilfreich ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“