Projekte für Gas-, Wasser-, (Tarif-) Strom-Zähler und ein 'Uni-Zaehler' Skript V 2.x

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Projekte für Gas-, Wasser-, (Tarif-) Strom-Zähler und ein 'Uni-Zaehler' Skript V 2.x

Beitrag von wolwin » 26.04.2023, 20:43

Im September 2022 war ich der Meinung, dass ich mich nun auch mal - wie viele andere hier im Forum - um die Erfassung unserer Verbrauchswerte für Gas, Wasser und Strom kümmern sollte. Gesagt, getan ... es ist Frühling 2023 und schon bin ich fertig :mrgreen:. Warum hat das nur so lange gedauert, da es ja genug Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung gibt?!

Ich habe meine Projekte und Erfahrungen zu dem Thema auf Github abgelegt - es sind reine Selbstbauprojekte, da im letzten Herbst keine 'HM-ES-TX-WM' Geräte lieferbar waren. Wen es interessiert, der kann dort neben den Beschreibungen auch die zugehörigen 3D-Druck Dateien und die 'Uni-Zaehler' Skripte finden.

Gestartet bin ich mit dem Gaszähler 'Pipersberg G4-RF1' - siehe auch viewtopic.php?f=27&t=75072 Bei manchen Gaszählern dieser Bauart funktionierte das Auslesen per Reed-Relais Impuls - bei unserem Gerät natürlich nicht: es musste ein Hallsensor benutzt werden. Und so ging es dann weiter ... Wasseruhr und Stromzähler (... natürlich ein Tarifstromzähler ...) machten eigene Hardware (Asksin 'HM-ES-TX-WM' Module) und 3D-Druck Installationen notwendig. Letztlich hatte ich dann ein funktionierendes 'proof of concept' für unsere drei Zähler zusammen.

HM-Energiezähler
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

Da ich jedoch schon zu Beginn das Github 'ai on the edge' Projekt auf dem Schirm hatte, war ich der Meinung, vieles einfacher gestalten zu können, wenn ich eine optische Direktablesung der Zählerwerte per MQTT über den CCU-Jack in die CCU Zentrale bringe. Also wurden für die drei Zähler auch hier noch einmal neue 3D-Druckgehäuse und Teststellungen durchgeführt.

AI-Energiezähler
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

Es zeigte sich, dass die übermittelten Gerätewerte der 'AI-on-the-edge-device' Geräte manchmal nicht fehlerfrei waren und deshalb nicht direkt ausgewertet werden konnten. Es wurde eine gemeinsame Skript-Funktion für alle 'AI-on-the-edge-device' Zählertypen entwickelt, die versucht, den korrekten Wert aus dem aktuellen Ablesewert, dem letzten Ablesewert und dem zuletzt gespeicherten Ablesewert zu ermitteln.

Homematic Skript 'AI-Proof'
https://github.com/wolwin/WW-mySHT/blob ... /README.md

Die Praxis entscheidet zum Schluß darüber, ob ein Projekt erfolgreich umgesetzt worden ist. Zuverlässigkeit und Konsistenz der Messwerte sind m.E. wichtig - alles andere fällt in den Bereich 'Spielerei' (... auch wenn es sich hier um ein Hobby handelt). Manches, wo man eine Verbesserung erwartet hätte, entpuppt sich im Dauereinsatz als unzuverlässig. KISS Systeme (keep it simple stupid) sind dann manchmal doch zielführender ...

Fazit Energiezähler
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

Bei soviel unterschiedlicher Hardware wurde ein Homematic Energiezähler-Skript mit 'universeller Konfiguration und Auswertung' benötigt. Es basiert auf dem Skript 'Universelle Zählerstandberechnung' von Jens Maus und der Adaption von Michael Hansen. In der Version 2.x sind u.a. neben der Unterstützung von Tarifstrom-Zählern auch Kostenberechnungen möglich. Installation und Beschreibung der Tool-Module finden sich ebenfalls auf Github:

Homematic Energiezähler-Skript
https://github.com/wolwin/WW-mySHT/blob ... /README.md

'Uni-Zaehler' Skript V2.x - Stand 20.04.2023
https://github.com/wolwin/WW-mySHT/blob ... 230420.zip

'Uni-Zaehler' Tool Skripte V 2.x - Stand 20.04.2023
https://github.com/wolwin/WW-mySHT/blob ... 230420.zip

Jetzt wird klar, warum es so lange gedauert hat ... :D ... vielleicht kann der eine oder andere aus meinen Beschreibungen etwas für seine eigene Umsetzung mitnehmen - würde mich freuen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“