Glättung/Mittelwertbildung von Messsignalen >> einfaches Homematic-Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glättung/Mittelwertbildung von Messsignalen >> einfaches Homematic-Skript

Beitrag von funkleuchtturm » 08.06.2023, 18:34

Henke hat geschrieben:
08.06.2023, 11:31
Durch die ersten beiden Datenpunkte (Zeit,Wert - konstantes Zeitintervall ist nicht nötig) wird eine Lineare mit oberen und unteren Fehlerbereich gebildet. Ist der nächste Datenpunkt innerhalb des Fehlerbereiches wird nichts ausgegeben und die Fehlerbereiche/Lineare angepasst.
Das erste Bild im Link zeigt das.

Ich habe das soweit geändert, so das ich auf die Berechnungen zugreifen kann und z.B. daraus den aktuellen Wert ermitteln kann.
Beispiel Temperatur Pufferspeicher. Die fällt so schön linear, das stundenlang kein neuer Wert kommt. Für die Diagramme brauche ich aber den aktuellen Wert, damit sie nicht in der Mitte aufhören und für andere Berechnungen sende ich den im 30 Minuten Takt.
Ich verstehe überhaupt nicht, was das genannte Verfahren mit Mittelwertbildung zu tun hat. Wenn ich das richtig sehe, ist das eines von vielen Verfahren zur Extrapolation oder Vorhersage von Daten, mehr nicht. :?:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Glättung/Mittelwertbildung von Messsignalen >> einfaches Homematic-Skript

Beitrag von Henke » 08.06.2023, 20:16

Das siehst du nicht richtig. Vielleicht doch mal das PDF lesen und verstehen.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Glättung/Mittelwertbildung von Messsignalen >> einfaches Homematic-Skript

Beitrag von dondaik » 09.06.2023, 09:16

@henke
ich würde doch gerne das program sehen - klar für einen wemos! dann kann man es ja mal testen. die zweite version dann lauffähig für die daten eines HM sensors ...
das ist für mich mit kanonen auf spatzen schießen - spielereien eine mathefreaks ... der dht11 liefert werte die nur der glauben kann der sie selber gefälscht hat :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“