Systemvariablen für ical Termine setzen (am Beispiel ics eines Google Kalenders) für Mülltermine und Urlaub

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemvariablen für ical Termine setzen (am Beispiel ics eines Google Kalenders) für Mülltermine und Urlaub

Beitrag von Xel66 » 04.02.2024, 18:30

Ich habe gerade das Script noch mal in meinen SDV kopiert und lediglich die Kalenderadresse ausgetauscht und vor dem Abschnitt "! ++++ Abfrage der zwischegespeicherten..." die Zeilen

Code: Alles auswählen

WriteLine (bio_m);
WriteLine (rest_m);
WriteLine (papier_m);
quit;
eingefügt (stellt die Variableninhalte dar und bricht das Script ab), sowie heute einen ganztägigen Kalendereintrag "Bio" erstellt. Funktioniert out of the box. Dann das "quit;" entfernt, und auch die Systemvariable wird entsprechend gesetzt. Also bei mir arbeitet das Script fehlerfrei.

Löschst Du ggf. beim Ändern der Kalender-URL das abschließende Anführungszeichen und das Semikolon? Kommen beim manuellen Ausführen des Scripts im Editor-Fenster irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariablen für ical Termine setzen (am Beispiel ics eines Google Kalenders) für Mülltermine und Urlaub

Beitrag von Roli01 » 05.02.2024, 18:09

Hi.
So hab heute nochmals gestestet.
Auf meiner aktuellen Haupt CCU3 mit Originaler letzter EQ3 Firmware geht es nicht.
Auf meiner Test CCU3 mit letzter Raspberrymatic geht es.
Spiele jetzt zum probieren mal meine letztes Backup auf die Raspberrymatic und teste dann nochmal.

Oder geht das script nur auf Raspberrymatic?

Dank
Roli
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemvariablen für ical Termine setzen (am Beispiel ics eines Google Kalenders) für Mülltermine und Urlaub

Beitrag von Xel66 » 05.02.2024, 19:50

Roli01 hat geschrieben:
05.02.2024, 18:09
Oder geht das script nur auf Raspberrymatic?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Script nutzt keine speziellen Aufrufe. Da aber jmaus das darunterliegende Betriebssystem (buildroot und den Kernel) aktuell hält, kann es durchaus sein, dass die Originalfirmware an bestimmten Stellen etwas veraltet ist. Da ich keine Original-CCU3-Firmware betreibe, kann ich da auch nichts probieren. Vielleicht fehlt da .Substr oder .Find?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“