HM-SwI-3-FM; Schaltfehler

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homer
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2013, 19:49

HM-SwI-3-FM; Schaltfehler

Beitrag von Homer » 06.01.2024, 14:39

Irgendwann erkannte der Sensor bei einer ca. 1 Meter langen Leitung den Schaltzustand nicht mehr. Leitungstausch von ungeschirmter zu geschirmter Leitung brachte keinen Erfolg. Im ausgebauten Zustand funktionierte er einwandfrei. Schon das bloße Anfassen der Sensorleitungen führte zu einer Zustandsänderung - selbst der hohe Isolationswiderstand der Leitung wurde als geschlossener Kontakt erkannt. Der Fehler lag beim Sensor. Im Laufe der etlichen Betriebsjahre führten vermutlich "Ausdunstungen" vom Flussmittel/Lötzinn zu hellen Ablagerungen und eine enge Lötstelle "wuchs" zusammen. Lötstellen wurden mit einem Cutter vorsichtig getrennt und die Platine mit Isopropanol und Pinsel geschrubbt. Nach der Trocknung funktioniert der Kleine wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“