Klima Split Mitsubishi Heavy Industries einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Klima Split Mitsubishi Heavy Industries einbinden

Beitrag von Visu » 03.03.2024, 15:51

Moin,
einige wenige Beiträge dazu habe ich gefunden, zumin wenn ich in die Suche "Mitsubishi Heavy" eingeben, nicht zu verwechsel mit Mitsubishi Elektric (Melcloud)

Jetzt habe ich eine akzeptable Lösung gefunden und wollte sie mal vorstellen.

Ich war ja immer auf der Suche nach einer Bedienbarkeit/Einbindung meiner Klimaanlage in die Homematic Welt. Die Ganze Solar/Victron/Technische Alternative UVR1611 läuft schon länger, jetzt kann ich endlich überschüssige Energie via Klimaanlage selber verbraten :D
  • Mit dem "alten" WLAN Adapter AM-MHI-01 klappte es wohl nicht, zumin nicht ohne Bastellösungen. Daher erst gar nicht gekauft.
  • Mit einem Broadlink Mini klappte zwar die Steuerung via unterwegs, an der Einbindung in Homematic bin ich aber gescheitert.
Es gibt jetzt den Wlan Adapter WF-RAC mit einer APP, wo man auch von unterwegs die Anlage bedienen kann und den tatsächlichen Status sieht
NR4.jpg
Für NodeRed /Redmatic gibts es dafür eine Einbindung "node-red-aircon-rac-wf", das funktioniert auch.
NR1.jpg
Man kann den Status abrufen, die gewünschen Daten auch in SVs schreiben und die Anlage steuern.
NR2.jpg
NR3.jpg
Somit kann man die Klima auch via Homematic steuern.
  • Was leider nicht geht, man kann den ECO Betrieb nicht nutzen, da dieser nicht über den Adapter vorgesehen ist.
  • Zwei Ausgaben kann ich leider noch nicht zuordnen: "canHomeLeaveModeStatusRequest":false & "coolHotJudge":false
Ausgabe: "canHomeLeaveModeStatusRequest":false bleibt immer auf "false"
Ausgabe: "coolHotJudge":false ändert sich immer auf true, wenn ich die Klima einschalte, egal welchen Modus man wählt.
Wenn jemand dazu eine Erklärung hat, gerne her damit :wink:

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Bei Fragen einfach schreiben.

G.V.
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.03.2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“