TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 16.02.2012, 10:36

Mister2 hat geschrieben:Hier noch mal in rot und grün.
Wobei ich nicht genau weiß ob bei dir Anwesend = grün und Abwesend = rot sein soll.
Das ist schon OK so :mrgreen: und schon umgesetzt!
Ich danke Dir!
Noch eine neugierige Frage: Welches Tool verwendest Du für das Icon-Design?
Rolf

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Mister2 » 18.02.2012, 12:11

IT-Grufti hat geschrieben:Noch eine neugierige Frage: Welches Tool verwendest Du für das Icon-Design?
Keines.
Ich suche mir die Icons oder Bilder die ich brauche im I-Net zusammen.
Wenn diese z.B. in einem PDF sind, werden sie mit "Hardcopy" http://www.hardcopy.de dort passend kopiert und mit "GIMP" http://www.gimp.org freigestellt und nachbearbeitet.
Ist je nach ICON oder Bild ein Aufwand von ein paar Minuten.
Nur das finden dauert meist Stunden, bzw. immer wenn ich irgendwo eine Seite sehe mit Icons, speichere ich diese auch wenn ich die gerade nicht brauche.
Das gibt inzwischen einen recht schönen Fundus aus dem man vieles für die Visualisierung in VisuWin gebrauchen kann. :wink:
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von sambasamba » 18.02.2012, 13:28

OT: Alternative zu Hardcopy: 'Simple Screenshot'.
Ein Tastendruck und das Bild findet sich als GIF in einem vorher definierten Verzeichnis.
Auch für die zu empfehlen die hier mal einen Screenshot posten wollen.

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 18.02.2012, 15:41

buempi hat geschrieben:Es ginge ja nur um virtuelle Homeputer-Objekte/Variablen vom Typ Schalter. Die physisch vorhandenen Module erfasst man ja besser "an der Quelle" mit den bestehenden Möglichkeiten von TrayMatic.
Hallo Bümpi,
genau darum geht's (und vielleicht noch um das Starten von Makros). Das bekommt man auch mit dem Kommandozeilentool von Contronics hin, da hast Du recht.
ABER (Achtung jetzt lege ich mal eine Schleimspur :lol: ):
Deine TrayMatic Lösung ist wirklich ein absolut passendes Beispiel für mein in ca. 40 IT-Jahren praktiziertes Motto "Der Computer ist der Knecht des Benutzers und nicht umgekehrt!" oder auch die immer wieder gestellte Frage: "Wenn es auch mit einem Tastendruck / Klick geht, warum sollten Benutzer immer wieder mehr als eine Taste betätigen müssen?" Genau das unterscheidet eben Software von Spitzensoftware!
Also nachdem die beste Ehefrau der Welt gesehen hat, wie einfach man die An-/Abwesenheit mit einem Klick "toggeln" kann, kam natürlich sofort die Frage: "Geht das auch mit dem Party-Modus?" (in der tollen Heizungssteuerung von PeterM). So wie ich Dich bisher in diesem Forum kennen lernen durfte (frei nach dem Motto: Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen.), juckt es Dir doch hoffentlich schon in den Fingern. Ich würde meiner konstruktiv kritischen Benutzerin eine Radio-Eriwan-Antwort (Im Prinzip ja, aber ...) ersparen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne (närrische?) Zeit.
Rolf

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 18.02.2012, 16:31

Mister2 hat geschrieben:
IT-Grufti hat geschrieben:Noch eine neugierige Frage: Welches Tool verwendest Du für das Icon-Design?
Keines.
Ich hab' da mal ein bischen gegoogelt und bin auf "Greenfish Icon Editor Pro" (http://greenfish.cixx6.com/) gestoßen. Schau dir das mal an. Das könnte was für Dich sein.
Gruß
Rolf

hg4141
Beiträge: 47
Registriert: 02.02.2012, 07:02

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von hg4141 » 19.02.2012, 11:50

Moin zusammen,

danke für die super Software. Das ist echt eine Erleichterung. Leider kann man statt der IP Adresse in den ini´s keine dyndns eintragen. Gibt es die Möglichkeit das in die Software mit einzubauen? Wäre echt klasse.

Danke und LG
hg4141

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 19.02.2012, 12:05

hg4141 hat geschrieben:Leider kann man statt der IP Adresse in den ini´s keine dyndns eintragen. Gibt es die Möglichkeit das in die Software mit einzubauen?
... ich nehm das mal auf die Wunschliste!

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 19.02.2012, 13:34

IT-Grufti hat geschrieben:Achtung jetzt lege ich mal eine Schleimspur
... und zwar ein gaaaanz breite! - So wurde mir der Bauch schon lange nicht mehr gepinselt! Wie sollte ich da noch NEIN sagen können...?

Ich hab mal eine Testversion gemacht. Man kann damit Homeputer-Objekte und Variablen vom Typ "an/aus" (Schalter, Licht) überwachen und schalten. Variablen in der INI einfach mit "MakroName.VariablenName" eintragen. Ferner kann man alle in Homeputer-Objekten hinterlegten Makros damit starten.

Achtung: Es handelt sich um eine reine Testversion für Homeputer-Schalter und -Makros. CCU-Module können nur mit der ganz am Anfang des Threads eingestellten Version angesprochen werden! An jener Version wurde (noch) nichts geändert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen Homeputer-Teil überhaupt ins "Original-Programm" integrieren soll. In Bälde soll man ja über Homeputer auch auf CCU-Systemvariablen zugreifen können, womit sich dann ja die vorliegende Erweiterung erübrigen würde.

Ich habe erst wenige Tests gemacht. Allfällige Bugs bitte melden...

Viele Grüsse
Bümpi
TrayMaticHP.ZIP
Aktuelle Version vom 05.09.14
(298.57 KiB) 189-mal heruntergeladen
Die enthaltene Datei "TrayMaticHP.au3" enthält den AutoIt-Quelltext (für Interessierte) und wird zur Ausführung nicht benötigt.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 19.02.2012, 17:14

buempi hat geschrieben:
hg4141 hat geschrieben:Leider kann man statt der IP Adresse in den ini´s keine dyndns eintragen. Gibt es die Möglichkeit das in die Software mit einzubauen?
... ich nehm das mal auf die Wunschliste!
Ich war da wohl etwas voreilig mit meiner Antwort. Um mit TrayMatic über DynDNS auf deine CCU zugreifen zu können, müsstest du in deinem Router Port 8181 auf die CCU weiterleiten. Dieser CCU-Port ist aber in keiner Weise geschützt; es erfolgt nicht mal eine Passwort-Abfrage. Damit hätte dieses Vorgehen zur Folge, dass jeder, der deine DynDNS-URL kennt, uneingeschränkten Zugriff auf deine CCU hätte.

Viele Grüsse
Bümpi

hg4141
Beiträge: 47
Registriert: 02.02.2012, 07:02

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von hg4141 » 20.02.2012, 08:18

Moin buempi,

trotzdem vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Antwort. Ist aber eigentlich auch nicht weiter tragisch, dass es nicht mit freier Portwahl geht. Dann muss ich aus der Ferne einen VPN Tunnel zur FritzBox aufbauen und gut is. Dann reicht ja auch die interne IP.

Viele Grüße
hg4141

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“