TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Giotto
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2011, 21:23
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Giotto » 14.09.2013, 18:21

Hallo Bümpi,

und hier die beiden nächsten Problemdetails :
----------------------------------------------------------------------------------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TrayMatic.exe
Anwendungsversion: 3.3.0.0
Anwendungszeitstempel: 4951fa17
Fehlermodulname: ole32.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7b96f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000453a4
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
----------------------------------------------------------------------------------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TrayMatic.exe
Anwendungsversion: 3.3.0.0
Anwendungszeitstempel: 4951fa17
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.18229
Fehlermodulzeitstempel: 51fb1072
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002e3be
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
----------------------------------------------------------------------------------------

Wie schon geschrieben: Starte ich diese Instanzen neu, laufen sie fast ewig...

ciao, Giotto

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 14.09.2013, 19:14

Hallo Giotto

Die Windows-DLL "netprofm.dll", welche in der ersten Fehlermeldung aufgeführt wird, hat folgende Funktion:
This Windows identifies the networks to which the computer has connected, collects and stores properties for these networks, and notifies applications when these properties change.

Please note that this service is launched by svchost.exe, but the actual application is what is listed as the filename.
Die Beschreibung deckt sich auch damit, dass das Problem meist nach dem Booten auftaucht; offenbar wenn die DLL die bestehenden Verbindungen checkt. Wo dann aber genau der Konflikt entsteht, kann ich nicht mal erahnen!

Auf die Tatsache, dass es auch Probleme mit der ole32.dll gibt, kann ich mir überhaupt keinen Reim machen. Diese DLL steht im Zusammenhang mit der Zwischenablage, welche von meinem Programm überhaupt nicht angesprochen wird. - Nach der ntdll.dll habe ich gar nicht mehr weiter "gefahndet", sonst haben wir bald das ganze ...\System32-Verzeichnis durch :roll:

Solche Probleme entstehen oft, wenn man mal einen Virus mit einer dieser Wunderwaffen "entfernt" hat. Könnte das bei dir auch zutreffen?

Ich habe für dich mal eine 64bit-Version kompiliert und schicke sie dir über PN. Weil sie nicht getestet ist, möchte ich sie nicht "veröffentlichen". Sollte aber noch jemand anders Probleme mit der aktuellen Version haben, kann er sich gerne melden.

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 08.09.2014, 10:32

Hallo an alle Anwender der HP-Version von TrayMatic

Mit der aktuellen Version der ExecEngine von Homeputer funktioniert das Schalten von Homeputer-Schaltern nicht mehr. Ich habe eine neue Version von TrayMaticHP.exe erstellt, welche die Parameter, die über ExecCmd.exe übermittelt werden, entsprechend anpasst.

Die normale Version von TrayMatic.exe ist davon nicht betroffen und braucht nicht geändert zu werden.

Viele Grüsse
Bümpi

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 27.11.2014, 08:23

Hallo Bümpi,

wir nutzten TrayMatic zur Druckersteuerung nun schon seit geraumer Zeit mit großer Zufriedenheit. Dabei wird der Druckerzustand per Klick auf das Systray-Icon getoggelt. Nun habe ich unsere Druckeransteuerung aber etwas geändert, weil meine Frau immer vergaß, den Drucker wieder auszuschalten. Und zwar wird der Drucker nun nach einer Stunde automatisch wieder ausgeschaltet. Fünf Minuten vor dem Ausschalten erhält man eine entsprechende Push-Nachricht, so dass man durch einen erneuten Einschaltbefehl den Countdown auf den Startwert zurücksetzen kann und das Ausschalten um eine weitere Stunde verzögert.

Ich frage mich nun, ob ich dies auch mit TrayMatic realisiert bekomme? Sprich, der Drucker soll durch Klick auf das Icon nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern es soll einfach nur ein erneuter Einschaltbefehl abgesendet werden. Trotzdem soll mir das TrayMatic-Icon den Druckerzustand (ein/aus) anzeigen. Hervorragend wäre noch ein weiteres Icon, das mich über die letzten fünf Minuten vor dem Ausschalten optisch warnt.

Kann ich mit TrayMatic auf der einen Seite einen immer gleichen Schaltbefehl absenden (also z.B. Drucker an) und auf der anderen Seite eine Systemvariable über die verschiedenen Zustände eines Geräts auslesen und angezeigt bekommen (also z.B. Drucker ein, aus, Warnung)?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 27.11.2014, 09:25

dtp hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob ich dies auch mit TrayMatic realisiert bekomme? Sprich, der Drucker soll durch Klick auf das Icon nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern es soll einfach nur ein erneuter Einschaltbefehl abgesendet werden. Trotzdem soll mir das TrayMatic-Icon den Druckerzustand (ein/aus) anzeigen.
... das ist leider so nicht möglich, ich müsste einen neuen Typ definieren, welcher nicht toggelt. Damit könntest du dann aber den Drucker auch nie mehr selbst ausschalten; man müsste immer warten, bis die Stunde abgelaufen ist.
dtp hat geschrieben:Hervorragend wäre noch ein weiteres Icon, das mich über die letzten fünf Minuten vor dem Ausschalten optisch warnt.
... damit könnte man wohl gleich beide Aufgaben lösen: Wenn du eine Systemvariable "DruckerCountDown" mit WAHR und FALSCH anlegst und diese gleichzeitig mit dem Versand der Push-Nachricht auf WAHR setzst, kannst du ein TrayMatic-Objekt vom Typ LogVar verwenden. Sein Icon im Tray wird bei WAHR z.B. rot. Wenn du jetzt auf dieses Icon klickst, wird die SysVar auf FALSCH geschaltet und das Icon grün. Das Umschalten der SysVar löst ein CCU-Programm aus, welches den Countdown abbricht!

Viele Grüsse
Bümpi

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 27.11.2014, 10:07

Hallo Bümpi,
buempi hat geschrieben: ... das ist leider so nicht möglich, ich müsste einen neuen Typ definieren, welcher nicht toggelt. Damit könntest du dann aber den Drucker auch nie mehr selbst ausschalten; man müsste immer warten, bis die Stunde abgelaufen ist.
Das Toggeln könnte man ja recht einfach umgehen, indem bei jedem Klick derselbe Befehl ausgeführt wird. Der Drucker kann in unserem Keller zusätzlich noch per Wandtaster ein- und ausgeschaltet werden. Die Möglichkeit des Ausschaltens bleibt also weiterhin bestehen. Nur eben nicht mehr per Systray-Icon.
buempi hat geschrieben: ... damit könnte man wohl gleich beide Aufgaben lösen: Wenn du eine Systemvariable "DruckerCountDown" mit WAHR und FALSCH anlegst und diese gleichzeitig mit dem Versand der Push-Nachricht auf WAHR setzst, kannst du ein TrayMatic-Objekt vom Typ LogVar verwenden. Sein Icon im Tray wird bei WAHR z.B. rot. Wenn du jetzt auf dieses Icon klickst, wird die SysVar auf FALSCH geschaltet und das Icon grün. Das Umschalten der SysVar löst ein CCU-Programm aus, welches den Countdown abbricht!
Das klingt gut. Werde ich mal probieren.

Vielen Dank schon mal,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 27.11.2014, 12:42

Hallo Bümpi,

wenn ich mich recht erinnere, kann man mit TraymaticHP auch Homeputer Makros starten. Würde das die Aufgabenstellung von dtp nicht lösen (vorausgesetzt dtp arbeitet mit Homeputer)?

Gruß
Rolf

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 27.11.2014, 12:49

Hallo Rolf

Ja, bei Homeputer würde man direkt ein Makro starten. Eine solche Möglichkeit macht aber auf der CCU wenig Sinn, weil direkt gestartete Programme immer das DANN ausführen, ohne die Bedingungen zu prüfen. Deshalb muss man dort Programme über eine Systemvariable (oder eine virtuelle Taste) starten.

In diesem Fall, wo nur eine ganz bestimmte Aktion (unabhängig von irgendwelchen Bedingungen) ausgeführt werden soll könnte eine solche Möglichkeit nützlich sein. Ich glaube aber, dass da auch der Umweg über eine Systemvariable (die noch dazu als Zustandsanzeige/Warnung "Drucker geht bald aus") dient, durchaus sinnvoll ist.

Viele Grüsse
Bümpi

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 27.11.2014, 13:24

Hallo,

ich nutze Homeputer nicht. Daher werde ich mal versuchen, die Lösung über die Systemvariable umzusetzen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

VoodooDE
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von VoodooDE » 27.08.2017, 11:28

Seit gestern funktioniert TrayMatic nicht mehr, hat das einen bestimmten Grund? Windows Update oder sowas?
Benutze seit Ewigkeiten die gleiche Ini, ico und exe, aber es geht nur noch ein schwarzes Dos Fenster auf und das bleibt offen und es passiert nix...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“