TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 21.02.2012, 15:30

Hallo Bümpi,
buempi hat geschrieben:Ich hab mal eine Testversion gemacht. Man kann damit Homeputer-Objekte und Variablen vom Typ "an/aus" (Schalter, Licht) überwachen und schalten. Variablen in der INI einfach mit "MakroName.VariablenName" eintragen. Ferner kann man alle in Homeputer-Objekten hinterlegten Makros damit starten.
das ist keine Testversion sondern Schweizer Qualitätsarbeit!
Ich schalte damit jetzt den Party-Modus in PeterM's Heizungssteuerung ohne VisuWin oder Webserver ein und aus, und als ich das meiner Qualtätskontrolleurin :mrgreen: gezeigt habe, hat sie nur gesagt: "Und wann habe ich das auf meinem Netbook?
buempi hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen Homeputer-Teil überhaupt ins "Original-Programm" integrieren soll. In Bälde soll man ja über Homeputer auch auf CCU-Systemvariablen zugreifen können, womit sich dann ja die vorliegende Erweiterung erübrigen würde.
Was spricht eigentlich dagegen, es einfach bei dieser HP-Alternative zu belassen. Dann sind doch zukünftig alle Möglichkeiten abgedeckt. Und ob es in Bälde tatsächlich zu den Zugriffsmöglichkeiten auf CCU-Variablen kommt, glaube ich erst, wenn das Update tatsächlich da ist. Angekündigt war es für Dezember, dann Januar, dann Februar, ... :x
Außerdem bleibt dann immer noch das Starten von HP-Makros, was Sinn machen würde.
buempi hat geschrieben:Ich habe erst wenige Tests gemacht. Allfällige Bugs bitte melden...
Die Schalterfunktion läuft bei mir bereits im Produktivbetrieb.
Die anderen beiden Funktionen habe ich im Schreibtischtest anhand des AU3-Sourcecodes getestet und es müßte alles perfekt funktionieren, d.h. TrayMaticHP ist produktionsreif!

Für die Nachwelt füge ich noch meine Party-Icons bei. Wer künstlerisch begabter ist als ich, darf sich gerne outen.
PartyIcons.zip
(465 Bytes) 258-mal heruntergeladen
Danke nochmals für Deine (trotz der tollen Tage) schnellen Lösung.
Rolf

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 22.02.2012, 09:54

IT-Grufti hat geschrieben:das ist keine Testversion sondern Schweizer Qualitätsarbeit!
... doch nicht ganz!

Vorletzte Nacht habe ich einen Stresstest gemacht und einige virtuelle Schalter auf der CL-Box im 10-Sekunden-Rhythmus abgefragt. Gestern früh hatte ich dann auf meinem PC eine CPU-Auslastung von 50%, zwei nicht beendigte ExecCmd.exe und ein TrayMaticHP, welches überhaupt nicht mehr reagierte...

Ich konnte nicht genau feststellen, wo die Fehlerquelle lag. Vielleicht bleibt ExecCmd.exe irgendwie hängen, wenn 2 Instanzen praktisch gleichzeitig versuchen, auf die ExecEngine zuzugreifen. Vielleicht gibt's auch einen Hänger beim Auslesen der Konsolen-Ausgabe von ExecCmd, was zu einer Endlos-Schleife führen könnte.

Ich habe dann zwei kleine Änderungen eingebaut, den Stresstest um einen Aktor im 1-Sekundentakt verschärft und heute früh keine Fehler mehr festgestellt.

Daraufhin habe ich den Download im Beitrag oben durch die neue Version ersetzt.

Viele Grüsse
Bümpi

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von IT-Grufti » 22.02.2012, 10:59

buempi hat geschrieben:Ich habe dann zwei kleine Änderungen eingebaut, den Stresstest um einen Aktor im 1-Sekundentakt verschärft und heute früh keine Fehler mehr festgestellt.

Daraufhin habe ich den Download im Beitrag oben durch die neue Version ersetzt.
Auch das kann ich nur als Schweizer Qualitätsarbeit bezeichnen.
Danke und noch einen sonnigen Aschermittwoch!
Rolf

tjsat
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2012, 19:25

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von tjsat » 04.03.2012, 09:08

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit einen Schalter verzögert aus zu schalten ?

Gruß Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 04.03.2012, 13:29

tjsat hat geschrieben:gibt es auch eine Möglichkeit einen Schalter verzögert aus zu schalten ?
... nur indirekt: Du müsstest eine Systemvariable verwenden und ein CCU-Programm, welches den Aktor dann mit der gewünschten Verzögerung schaltet. In einem weiteren CCU-Programm müsstest du bei Zustandsänderungen des Aktors OHNE Verzögerung die Systemvariable "gleichrichten".

Viele Grüsse
Bümpi

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Matthi140 » 03.06.2012, 15:03

Hallo, bei mir funktioniert das nicht. es kommt immer eine Fehlermeldung "Keine Antwort der CCU".

Wenn ich Browser die gezeigten Zeilen zum testen eingebe, kann die seite nicht angezeigt werden. vermutlich ist bei mir der Port 8181 in der CCU nicht belegt. was kann ich jetzt nich tun?
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 03.06.2012, 15:57

Matthi140 hat geschrieben:was kann ich jetzt nich tun?
... ich geh mal davon aus, dass du die richtige IP der CCU verwendest. Überprüfe mal, ob in der Firewall-Konfiguration der CCU der Zugriff vielleicht gesperrt ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Matthi140 » 04.06.2012, 21:01

Ah, das ist besser. das Traymatic reagiert jetzt sogar zimelich schnell, allerdings ist da jetzt immernoch ein fehler: antwort der CCU: "null". was ist das? immerhin antwortet jetzt die CCU.

Edit: Habe die Seriennummer falsch gehabt. ist ja total geil das Tool. HAbe Homematic bei mir inner Firma. Werde so dann mal den Hochdruckreiniger vom Büro aus schaltbar und kontrollierbar machen! Geht das auch mit Windwos 7?

MfG MAtthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 05.06.2012, 08:41

Matthi140 hat geschrieben:Werde so dann mal den Hochdruckreiniger vom Büro aus schaltbar und kontrollierbar machen!
... ich stelle mir das eben mal bildlich vor: Der Sommer steht ja vor der Tür. - Wenn du also denkst, deine Leute hätten eine Abkühlung nötig, klickst du auf den Button im Systray... :lol:
Matthi140 hat geschrieben:Geht das auch mit Windwos 7?
... bisher gibt es keine gegenteiligen Informationen. Wenn solche Programme Probleme bereiten, liegt es meist an den immer weiter ausufernden Sicherheits-Vorkehren in Windows, welche an Selbstkastration grenzen.

Sollte es Probleme geben, melde dich einfach...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von JPS » 21.06.2013, 18:33

Hallo buempi,
wird es TrayMatic auch für die CCU2 geben. Bisher habe ich es nicht zum Laufen bekommen.
Wäre schade, wenn nicht. :(
Gruß
JPS
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“