TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 22.06.2013, 07:25

Hallo JPS

Ich hatte eigentlich erwartet, dass TrayMatic mit der CCU2 unverändert funktionieren müsste. Das Script-API über Port 8181 wird's doch bestimmt noch geben!?

In der Doku zur neuen CCU ist nichts erwähnt und eine Beschreibung des neuen WebUI gibt es anscheinend noch nicht. Vielleicht musst du in der Firewall deiner CCU2 noch die Freigabe vornehmen? - Und deine neue CCU hat ja bestimmt eine andere IP-Adresse. Hast du die angepasst in den INI-Dateien von TrayMatic?

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von JPS » 22.06.2013, 08:54

buempi hat geschrieben:Vielleicht musst du in der Firewall deiner CCU2 noch die Freigabe vornehmen? - Und deine neue CCU hat ja bestimmt eine andere IP-Adresse. Hast du die angepasst in den INI-Dateien von TrayMatic?
Besten Dank, es funktioniert jetzt. An die Firewall-Freigabe hatte ich zwar gedacht, jedoch zum Testen die neue IP-Adresse in einer ini-Datei geändert, die ich gar nicht mehr verwendet hatte. :oops:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 29.07.2013, 09:55

Hallo,

nachdem ich herausgefunden hatte, wie man in Windows 8 das Autostart-Verzeichnis findet (Windows-Taste + r und dann "shell:startup"), habe ich nun leider ein kleines Problem mit dem Zusatzbefehl für die aufzurufende ini-Datei.

Bei mir liegt TrayMatic im Ordner C:\Program Files\HomeMatic\TrayMatic. Der Autostart-Befehl "C:\Program Files\HomeMatic\TrayMatic\TrayMatic.exe" funktioniert auch soweit. Wenn ich aber "C:\Program Files\HomeMatic\TrayMatic\TrayMatic.exe Drucker.ini" eingebe, bekomme ich die Meldung, dass dieser Befehl nicht zulässig sei.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß,

Thorsten

PS.: Wenn ich "TrayMatic.exe Drucker.ini" in der Eingabeaufforderung (cmd) von Windows 8 eingebe, nachdem ich zuvor in das TrayMatic-Verzeichnis gewechselt bin, funktioniert es übrigens.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 29.07.2013, 10:45

Hallo Thorsten

Weil du (bzw. das doofe Windows) im Verzeichnispfad eine Leerstelle hast, muss die ganze Befehlszeile, aber OHNE der Paramter DRUCKER.INI, zwischen Anführungszeichen stehen. Also:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\HomeMatic\TrayMatic\TrayMatic.exe" Drucker.ini
Viele Grüsse
Bümpi
PS: Wenn du mit der 64bit-Version arbeitest, sollte TrayMatic übrigens unter "Program Files (x86)" stehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 29.07.2013, 12:47

Hallo Bümpi,

danke für die Info. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll: Aber manchmal sieht man den Wald... na Du weißt schon.

Ja, ich nutze die 64-bit-Version, und ja, ich hatte TrayMatic bereits in das x86-Verzeichnis kopiert. Hatte ich nur eben aus dem Gedächtnis heraus (man wird eben alt) vergessen. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von dtp » 30.07.2013, 11:17

So, funktioniert nun wunderbar auf den Windows-8-Rechnern von meiner Frau und mir. Jetzt noch eine entsprechende App für iOS und wir könnten den Drucker auch darüber fernsteuern. Gut, geht zwar recht komfortabel mit pocket Control HM, aber meine Frau würde damit vermutlich zu viel kriegen. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 30.07.2013, 14:51

dtp hat geschrieben:Jetzt noch eine entsprechende App für iOS und wir könnten den Drucker auch darüber fernsteuern.
... da müsste sich dann schon jemand dran machen, der sich mit angebissenem Obst auskennt :(

Viele Grüsse
Bümpi

Giotto
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2011, 21:23
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Giotto » 14.09.2013, 10:48

Hallo,
Traymatic ist einfach perfekt und ich nutze es gleich mehrfach: Rollladensteuerung, Bügeleisen, Waschmaschine, Licht, Drucker und noch einiges mehr.
-> Im Schnitt laufen 4-6 Instanzen von Traymatic gleichzeitig bei mir.

Was mich allerdings wundert, das manchmal (meistens nach einem Win7 64bit-Neustart) die Traymatic-instanzen abstürzen (ohne was mit zu reissen).
Mal eine, mal mehrere. Starte ich sie dann per Hand neu ist alles bestens. Laufen dann auch Tage- und Wochenlang sauber durch.
Gibt es einen Debugmodus, woran ich sehen kann, warum der Prg-Absturz passiert ist ?

Und einen Weiterentwicklungswunsch habe ich auch noch: :-)
Ich würde sooo gerne die Temperaturen von meinem Aussensensor und Heizungsthermostat im Tray sehen können. z.B. mit wählbaren Farben (zur Unterscheidung) und "24.4°C" oder auch "24°C" ohne Komma würde mir völlig reichen.
Dann könnte ich nämlich dieses Baumarktthermometer, das jetzt am Monitor steht, in Rente schicken...

Gibt es Überlegungen TrayMatic diesbezüglich zu erweitern?


Daaaaaaaaaaaaaaaaanke,

ciao, Giotto

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von buempi » 14.09.2013, 14:23

Hallo Giotto

Es freut mich natürlich, dass du von TrayMatic so begeistert bist!

Wie äussert sich dieses Abstürzen der TrayMatic-Instanzen? Ein Debug-Modus ist nicht vorgesehen, aber üblicherweise wird ein Fehler-Fenster eingeblendet, welches weitere Hinweise geben könnte. Wenn das Problem speziell dann auftaucht, wenn der Rechner neu gestartet wurde, könnte es mit irgend einer Sicherheitssoftware (Firewall, Virenprogramm usw.) zusammenhängen. Weil TrayMatic ja mit einem anderen Rechner kommuniziert, könnte diese Software das als "verdächtig" einstufen und "dazwischenfunken".

Leider kenne ich im Moment keine Möglichkeit, eine veränderliche Anzeige (ähnlich wie die Windows-Uhr) in die Taskleiste zu schreiben. Ich schaue mal, ob ich was finde und was da sonst noch zu beachten wäre.

Viele Grüsse
Bümpi

Giotto
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2011, 21:23
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TrayMatic - HomeMatic aus dem Windows-Systray bedienen!

Beitrag von Giotto » 14.09.2013, 15:19

Hallo Bümpi,
Wie äussert sich dieses Abstürzen der TrayMatic-Instanzen? Ein Debug-Modus ist nicht vorgesehen, aber üblicherweise wird ein Fehler-Fenster eingeblendet, welches weitere Hinweise geben könnte.
Gerade ist es wieder passiert (mit Reboot provoziert :-), ca. 10min nach Windows Neustart kommt die Meldung "TrayMatic.exe funktioniert nicht mehr"

Bei den Problemdetails wird folgendes angezeigt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TrayMatic.exe
Anwendungsversion: 3.3.0.0
Anwendungszeitstempel: 4951fa17
Fehlermodulname: netprofm.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5bda75
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00002505
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid= ... cid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
------------------------------------------------------------------------------------------------------
TrayMatic liegt bei im folgenden Pfad: "C:\Program Files (x86)\HomeMatic\TrayMatic11\"

Hoffentlich sind in den Zusatzinformationen nicht meine ganzen Passwörter von Windows kodiert :-)

Hilft dir das weiter?

ciao, Giotto

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“