HTTP-Authentifizierung aktivieren (auf CCU)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

joerg_rw
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2015, 13:20
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HTTP-Authentifizierung aktivieren (auf CCU)

Beitrag von joerg_rw » 28.09.2020, 16:36

HSeber hat geschrieben:
11.07.2016, 16:02
Ich lese aber immer wieder das Leute noch vereinzelt auf Anfrage auf echtes Dual-Stack umgeschalten werden.
Mehrmals bei der Hotline anrufen lautet die Devise bis einer am anderen Ende ist, der sofort weiß was du meinst.
Anrufen, "FritzBox VPN geht nicht, ich brauche eine oeffentliche IPv4, bitte auf DualStack umstellen" klappt immer noch.

In anderen Gegenden Duetschlands kann man in der vodafone config website "Bridge mode" aktivieren, einfach 42 mal "nein, auch das hilft mir nicht weiter" anklicken. Achtung! In dieser Einstellung kommen naturgemaess und wie gewuenscht **alle** Anfragen aus dem Netz am lokalen LAN an da der "cable-router" nur noch ein "Modem" ist, also braucht man einen eigenen router als Zielgeraet und das sollte "feuerfest" sein - meint: entsprechende firewall, NAT und port forwarding. eQ-3 raet aus gutem grund dringend davon ab einfach ports ungeprueft aus dem globalen internet auf die CCU weiterzuleiten

gruss
jOERG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HTTP-Authentifizierung aktivieren (auf CCU)

Beitrag von Fonzo » 28.09.2020, 17:00

joerg_rw hat geschrieben:
28.09.2020, 16:36
Anrufen, "FritzBox VPN geht nicht, ich brauche eine oeffentliche IPv4, bitte auf DualStack umstellen" klappt immer noch.
Bei Vodafone / Unitymedia kannst Du das gerne machen, aber umsonst ist das auch nicht, dann bucht Dir der Gesprächspartner auf der Gegenseite die KOMFORT-Option und die kostet 4,99 Euro im Monat, dann hat man auch Dual Stack.

joerg_rw
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2015, 13:20
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HTTP-Authentifizierung aktivieren (auf CCU)

Beitrag von joerg_rw » 07.03.2021, 03:03

Fonzo hat geschrieben:
28.09.2020, 17:00
joerg_rw hat geschrieben:
28.09.2020, 16:36
Anrufen, "FritzBox VPN geht nicht, ich brauche eine oeffentliche IPv4, bitte auf DualStack umstellen" klappt immer noch.
Bei Vodafone / Unitymedia kannst Du das gerne machen, aber umsonst ist das auch nicht, dann bucht Dir der Gesprächspartner auf der Gegenseite die KOMFORT-Option und die kostet 4,99 Euro im Monat, dann hat man auch Dual Stack.
Hat bei nem Freund in Kassel nach Anruf bei der Stoerungshotline auch kostenfrei geklappt, war noetig um die von UM/Vodafone angebotene Funktion VPN in deren proprietaerer Fritzbox zwischen zwei von ihnen bereitgestellten Anschluessen zum Laufen zu bringen. Da koennen sie schlecht zusaetzlich Geld verlangen damit die im Grundpaket angebotenen Features auch funktionieren. :lol:
Es ist ja nunmal so dass es kein "normales" Internet ist was die da anbieten, wenn man von $AllerWelt nicht ueber IPv4 erreichbar ist weil hinter ner 6to4 cgNAT. Und dann kommt noch der in der Zwangsfritte mitgelieferte VPN-stack nicht mit IPv6 zurecht, also braucht man ne IPv4 Adresse auf der man erreichbar ist auf nem bestimmten Port.

/j

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HTTP-Authentifizierung aktivieren (auf CCU)

Beitrag von shartelt » 07.03.2021, 11:21

same here...bei Einzug ohne Probleme gratis...
dann Tarifwechsel und nicht mitgekommen...angerufen...läuft...

man darf nur nicht bei der allgemeinen Hotline anrufen sondern muss zum technischen Support, die kennen sich aus und machen es immer gratis, wenn man eben einen use case hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“