Sounds für MP3 Funk Gong

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.02.2012, 19:11

Hallo liebe Funk Gong Besitzer

ich würde hier gern eine Sammlung von Quellen für MP3 Audios auf machen, die sich im Funk Gong sinnvoll verwenden lassen. Gesprochene Zahlen, Tage, Systemzustände ...

Ausserdem Links zu Internetseiten und Tools, die Text in gesprochenes Wort umwandeln, Audio normalisieren, Audio wandeln u.ä.

Herbert

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.02.2012, 19:15

Code: Alles auswählen

von Captain-S » 22.01.2012, 17:32

Ein Tipp:
Schaut euch mal das Freeware Audio-Bearbeitungstool WavePad an.
Ist sehr einfach zu bedienen.
Das tolle daran, mit F5 kann man eine am PC laufende Audioausgabe gleich mitschneiden.
Also optimal wenn man die Audiodatei nicht downloaden kann, wie z.B. beim Nuance Vocalizer.
http://www.chip.de/downloads/WavePad_28979806.html

Code: Alles auswählen

von holgerwolf » 16.01.2012, 09:54

Noch ein Tip für alle die nach ein paar Sprach MP3 suchen. In nem anderen Projekt sind mir in einem OpenSource-Package die Sprachfiles für Zeit- und Wetteransagen aufgefallen.
Damit kann man bestimmt einiges basteln.
http://nabz.helpcomputer.eu/mp3/zip/

Code: Alles auswählen

von MacEntyre » 16.01.2012, 11:24

Ein Tip für alle, die einen Mac mit OS X Lion zu Hause haben:
In den Einstellungen unter Systemeinstellungen/ Sprache die deutschen Stimmen "Anna", Steffi" oder "Yannick" installieren (die werden bei der Erstinstallation von Apple-Servern nachgeladen).

Nach persönlichem Geschmack eine der Stimmen auswählen (mir persönlich gefällt "Steffi" am besten).

Dann ein Terminal aufmachen und nach Belieben Texte mit dem Befehl "say" sprechen lassen. Details dazu gibt's mit "man say".
Standardmäßig gibt "say" Dateien im aiff-Format aus, die kann man aber leicht mit iTunes oder dem Audioeditor seiner Wahl in mp3 umwandeln.

Ein Beispiel: say Feueralarm -o Feueralarm.aiff

Code: Alles auswählen

von Onthefly » 17.01.2012, 14:53

Tolle Website um MP3 Sounds zu suchen, hier z.B. Alarme... 
http://soundjax.com/?q=alarm

Code: Alles auswählen

von Holger71 » 12.01.2012, 20:15

ich habe mal vorsichtshalber die Links für Text-to-Speech-Systeme rausgekramt:
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
http://www.nuance.com/vocalizer5/flash/index.html

aus dem Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... &hilit=mp3
(sehr lesenswerter Thread ... nach einem Jahr ...)

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Basic » 03.02.2012, 19:39

Noch ne Text-To-Speech Software: http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von eric2905 » 03.02.2012, 22:07

Ich habe auf meinem iMac die deutsche Stimme installiert und nutze den Command "say" im Terminal. Damit kann man den Text gleich als File ablegen lassen. Im Anschluss wandle ich es dann in MP3 um.

Gruß,
Eric

----------------------------------------------------------------------
Von unterwegs vom iPad mit Tapatalk HD gesendet
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Ritschi » 25.02.2013, 20:46

eric2905 hat geschrieben:Ich habe auf meinem iMac die deutsche Stimme installiert und nutze den Command "say" im Terminal. Damit kann man den Text gleich als File ablegen lassen. Im Anschluss wandle ich es dann in MP3 um.

Gruß,
Eric

----------------------------------------------------------------------
Von unterwegs vom iPad mit Tapatalk HD gesendet
Kann mir jemand sagen wie das geht, den Text gleich als File abzulegen?
Vielen Dank schon mal
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.02.2013, 21:16

Say -?
Say /?

Schon mal probiert, um die verfügbaren Optionen zu sehen? Oder in der Onlinehilfe nachgelesen?

Es gibt einen Parameter, hinter dem man einfach den Dateinamen angibt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Ritschi » 25.02.2013, 21:45

Danke für den Input.

Erst wenn man weiss nach was man suchen muss, kann man afangen zu suchen :)
Wusste nicht dass es da noch so viel Möglichkeiten mit dem Terminal gibt, MAC Anfänger lässt grüssen :)

Hier vollständigkeitshalber die Lösung:
say -o hi.m4a Hello, World

Gruss Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Peucki
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 13:49

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Peucki » 27.02.2013, 11:08

Hallo, ich wollte mal fragen wie die Lautstärke vom MP3 Gong ist.
Man liest immer leise aber wie leise ist das dann?

Ich habe den normalen Funkgong, ist der vergleichbar.
bzw leiser oder noch lauter als der MP3er (wenn es noch gehen sollte), da er auch schon recht leise ist. :roll:

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von joni-blue » 27.02.2013, 15:48

Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es ist kein Radio! Aber wir lieben ihn und wollen ihn nicht mehr missen
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sounds für MP3 Funk Gong

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.02.2013, 19:33

Hallo

ich hatte zuerst den MP3 Funk Gong und habe die Rev1 modifiziert. Dann hatte ich einen Bausatz Rev.2 , de war vom Werk aus schon lauter.
Später habe ich den einfacheren Gong gekauft, für eine einfache Türklingel Anwendung. Da hatte ich mich sehr geärgert. Der einfache Gong ist zwar lauter, aber
- der MP3 Gong klingt deutlich besser (auch der eingebaute Gong Sound)
- die Leuchte ist mehrfarbig.

Von der alten Ausführung des Gongs war ich etwas enttäuscht und hätte lieber mehr Geld investieren sollen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“