HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von greatone1 » 16.02.2015, 10:41

Hallo Forums-Freunde!

Großes Danke-Schön an Sammy für diese tolle Idee und die Umsetzung als Tipp hier! Bietet mir ganz neue Ansätze zur Einbindung der Homematic in meine PAD-getriebene Universal-Fernbedienung! Und ein virtuelles Bier an manfredoo, der den gut 3 Jahre alten Thread aus dem Zeitloch raufgeholt hat!

Hier mein Beispiel wie man direkt eine Wired Schalter Komponente, Kanal 17 mit der Serienr. KEQxxxxxxx einschaltet, ich habe mir einen Wolf probiert, da ich zuerst das "s" im "BidCos-Wired..." bei mir als Großbuchstabe drin hatte. :roll:

Code: Alles auswählen

wget -q -O c:\batch\dummy.htm "http://192.xxx.xxx.xxx:8181/test.exe?x=dom.GetObject('BidCos-Wired.KEQxxxxxxx:17.STATE').State(1);"
Toll auch, dass ich darüber auch noch Buempis Traymatic kennengelernt habe. Klasse was diese Gemeinschaft zu Wege bringt! Großes Kompliment.

Ewald

swissembedded
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2015, 18:38

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von swissembedded » 08.09.2015, 19:43

Ich habe einen Funkschaltaktor mit Leistungsmessung, mittels
..=dom.GetObject('BidCos-RF.LEQ123:1.STATE').State();
kann ich den Zustand abfragen. Leider kann ich die Leistung mit Kanal 2 oder 3 nicht auslesen. Gibt es einen Trick das man die Steckdose dazu überreden kann z.B. alle Minute den Leistungswert an die Zentrale zu übermitteln?
Ich bekommen immer ein <x>null</x> zurück, liegt vermutlich dran, dass keine Leistung übertragen wird. Danke

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von Homoran » 08.09.2015, 19:47

Kann es daran liegen, dass der Datenpunkt nicht STATE sondern POWER heisst?
Datenpunkte_Messsteckdose.jpg
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

swissembedded
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2015, 18:38

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von swissembedded » 09.09.2015, 04:14

Super, danke, das kann gut sein, wie bist Du auf die Übersicht gekommen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von Homoran » 09.09.2015, 08:21

Das ist ein Screenshot von iobroker.
Es gibt bei eq-3 im downloadbereich aber ein sehr umfangreiches pdf fur alle Datenpunkte.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!


wolfpack57
Beiträge: 88
Registriert: 23.08.2011, 11:07

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von wolfpack57 » 01.01.2016, 18:00

Hallo,
ich bin mit dem Programmieren leider nicht so fit,
aber ich habe ein Programm auf dem Windows-Rechner (ein alter Filemaker), dass Befehle über ein wget an eine ccu1 mit einem alten Softwarestand geschickt hat. Das hat alles funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, müsse das doch das hier beschriebene Prinzip sein, oder?
Jetzt habe ich die ccu1 updaten müssen, da die neuen Aktoren nicht mehr erkannt wurden und nun werden die Befehle nicht mehr ausgeführt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Wäre für mich sehr wichtig, dass das wieder wie vorher läuft...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von Sammy » 02.01.2016, 10:16

An der CCU-Firmware wird es nicht liegen. Ich habe das bei mir ja vor Ewigkeiten eingerichtet, nutze die aktuelle Firmware und habe nie etwas dran geändert.
Vermutlich hat Deine CCU eine andere IP im Netzwerk bekommen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wolfpack57
Beiträge: 88
Registriert: 23.08.2011, 11:07

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von wolfpack57 » 02.01.2016, 13:37

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch mal geguckt und überall ist leider die gleiche IP eingetragen...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic von Desktop oder Schnellstartleiste steuern

Beitrag von Sammy » 02.01.2016, 13:43

Wo ist die IP gleich? Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung Du von welchem Thema hast, deshalb bitte genauere Antworten, sonst fällt den Helfern auch nichts ein.
Kannst Du Aktoren denn per URL-Aufruf im Browser schalten?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“