Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufrufe)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 24.08.2013, 14:12

so bin jetzt mit dem Zusammenbau des Bausatzes fertig.
Was mich wundert ist, dass der schon so eine Temperaturdifferenz von 0,2 °C anzeigt, obwohl die Sensoren genau nebeneinander auf meinem Schreibtisch liegen...
Dateianhänge
image.jpg
Das hängt er nun vorm Fenster zur Probe...
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 24.08.2013, 14:48

GoldDigger hat geschrieben:so bin jetzt mit dem Zusammenbau des Bausatzes fertig.
Was mich wundert ist, dass der schon so eine Temperaturdifferenz von 0,2 °C anzeigt, obwohl die Sensoren genau nebeneinander auf meinem Schreibtisch liegen...
So ganz toleranzfrei geht es nicht, ist ja auch kein Präzisionsmeßgerät :wink:
Hier übrigens das Bild vom Sonnensensor...
SonnSen_v2_2.jpg
... und keine blöden Kommentare über die Konstruktion, hält schon länger als bei einigen anderen der Regensensor :mrgreen:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 24.08.2013, 15:07

ich logg mal jetzt nen bisschen Werte mit, damit ich sehe, wie es dann bei Schatten vor dem Fenster aussieht nachher, wenn dann die Sonne weg ist...

mit Sonne sind es wohl so im Schnitt 0,9°C Differenz. Ist das OK oder zu wenig, um da gescheit zwischen Sonne und Schatten unterscheiden zu können?

und danke nochmal, dass Du extra aufs Dach gestiegen bist :-)
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 24.08.2013, 17:31

GoldDigger hat geschrieben:mit Sonne sind es wohl so im Schnitt 0,9°C Differenz. Ist das OK oder zu wenig, um da gescheit zwischen Sonne und Schatten unterscheiden zu können?
Da musst du wohl selbst ein wenig rumprobieren. Hier sah es die letzten beiden Tage so aus...
trend.gy.png
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 26.08.2013, 14:55

muss ich mehr Schlitze in das Rohr machen, um eine größere Differenz zwischen den Temperaturen zu erhalten? Bei Dir sind das ja gut und gerne 1,5° unterschied.

und noch eine weitere Frage: wozu hast Du den Sonnenstand auf der Kompassrose unterteilt?
Ost: < 110°
Süd/Ost: 110° - 150°
Süd: 150° - 210°
Süd/West: 210° - 250°
West: > 250 °

Ich stehe da mit der Sonnenstandsberechnung und wie ich das auf meinen Standort beziehe, noch ein bisschen aufn Schlauch...

Viele grüße

GoldDigger
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 26.08.2013, 20:16

GoldDigger hat geschrieben:muss ich mehr Schlitze in das Rohr machen, um eine größere Differenz zwischen den Temperaturen zu erhalten? Bei Dir sind das ja gut und gerne 1,5° unterschied.
Zunächst waren die beiden Tage ziemlich sonnenreich, insbesondere der erste.

Ich hatte anfangs auch mal ein (weißes) Kunststoffrohr um den hellen Teil des Sensors. Damit hatte ich aber weniger Temperaturdifferenz als ohne das Rohr und es daher wieder weggelassen.

Wie meine Schlitze aussehen kannst auf den beiden Bildern weiter oben ganz gut erkennen (im Wesenstlichen ist das gemäß der Empfehlung im ELV-Journal). Es kommt darauf an, dass sich die Temperatur bei starker Einstrahlung deutlich zwischen schwarz und weiß unterscheidet, gleichzeitig aber bei wenig Einstrahlung ein hinreichender Ausgleich der Temperatur der beiden Seiten erzielt werden kann.

Ich würde es erst einmal ohne das Kunstoffrohr probieren und dann ggf. langsam die Schlitze anpassen (wenn mal zuviel weg ist, beginnt die Arbeit von vorne).

Nur so eine Idee: vielleicht hilft es, mal einer künstlichen Strahlngsquelle (IR-Lampe?) zu experimentieren, die Sonne ist ja momentan nicht in Sicht :wink: .
GoldDigger hat geschrieben:und noch eine weitere Frage: wozu hast Du den Sonnenstand auf der Kompassrose unterteilt?
Weil sie sich von Ost nach West bewegt :mrgreen:

Im Ernst, die Sonne geht irgendwo im Osten auf und verläuft über den Tag nach Westen, wo sie irgendwann wieder untergeht (soweit die Binse). Das Sonnenstand-Skript braucht also (ähnlich wie das Tageszeiten-Skript, von dem es abgeleitet ist) zeitliche Referenzpunkte, um die Variable weiterzuschalten.

Für die Rollladensteuerung reicht mir die Aufteilung in O, SO, S, SW und W, genauer brauche ich es nicht. Also habe ich erst einmal festgelegt, dass für den Sonnenstand O alles von Sonnenaufgang bis 110°, für Süd/Ost 110° - 150°, für Süd 150° - 210°, für Süd/West 210° - 250° und für West alles größer 250° bis zum Sonnenuntergang gilt.

Das blöde an der Sache ist, dass die Sonne sich nicht über das Jahr gleich verhält, sondern mal früher, mal später diese Referenzpunkte passiert und dabei noch unterschiedlich hoch am Himmel steht. Mal geht sie eher im NO auf und NW unter, mal kommt sie erst im SO und geht schon im SW unter. Dies ist abhängig vom jeweiligen Betrachtungsort (Standort des Hauses).

Hier kommt das (die) Analemma ins Spiel. In Köln steht die Sonne heute z.B. um 18:00 Uhr ganau im Westen mit einer Elevation von ca. 12°. Zufällig verläuft sie derzeit im Schnittpunkt des Analemma, der immer Mitte April und Ende August durchlaufen wird (gelbe Linie):
solar-diagram-polar-130826-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-130826-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-130826-1800-CGN.png (10.89 KiB) 3069 mal betrachtet
Ende Dezember wird sie um 18:00 Uhr bei ca. 250° stehen und schon eine Weile verschwunden sein.
solar-diagram-polar-131223-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-131223-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-131223-1800-CGN.png (9.91 KiB) 3069 mal betrachtet
Ende Juni stand sie dagegen um diese Zeit schon bei 280° und war noch auf einer Elevation von über 20°.
solar-diagram-polar-130623-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-130623-1800-CGN.png
solar-diagram-cartesian-130623-1800-CGN.png (9.89 KiB) 3069 mal betrachtet
Das Skript macht nichts anderes als das Jahr in die Zeiträumen aufzuteilen, an denen die Sonne sich zwischen den Extrempunkten und dem Schnittpunkt des Analemma bewegt und hierfür den Zeitpunkt zum Weiterschalten der Sonnenstandsvariablen festlegt. Da dabei die Keulenbreite vernachlässigt wird, schwankt der Zeitpunkt und damit die Helligkeit beim Umschalten einige Minuten, das stört aber in der Praxis nicht weiter. Als Referenz nimmt das Skript hierzu den Tag im Jahr und die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang aus der Astro-Funktion. Letztere verschieben sich jeweils recht grob (stundenweise).

Probier einfach mal das Skript so wie es ist und schau, ob es nicht sogar schon passt. Ansonsten sind die Werte auch schnell angepasst. Parallel kannst du ja mit dem Sun-Position Tool von http://www.sunearthtools.com/dp/tools/p ... hp?lang=de für deinen Standort ein wenig rumprobieren.

Die Rollladen lasse ich übrigens 30 min nachdem der Sonnenstand auf "unter Horizont" schaltet automatisch herunter., dann ist es meist schon fast dunkel.

Für eine Automatik mit dem Sonnensensor bietet sich folgende Differenzierung an (Einschaltdauer der Automatik für die jeweilige Hausseite):
  • Nörliche Hausseite: keine Automatik
    Ostwärtige Hausseite: Sonnenstand O bis SO (Rollläden gehen immer hoch, wenn der Sonnenstand auf S wechselt)
    Südliche Hausseite: Sonnenstand SO bis SW (Rollläden gehen immer hoch, wenn der Sonnenstand auf W wechselt)
    Westliche Hausseite: Sonnenstand SW bis W (Rollläden gehen immer hoch, wenn der Sonnenstand auf "unter Horizont" wechselt, falls man das für die verbleibenden 30 min noch möchte)
Hinweis: Alle Grafiken wurden mit dem Sun Position Tool von SunEarthTools.com erstellt http://www.sunearthtools.com.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 27.08.2013, 00:03

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Bei mir ist es etwas komplizierter, da mein Haus quasi quer liegt. siehe Grafik. Ich habe mal die Fenster eingezeichnet. Die Sonne kommt halt vom Osten und ist dann auf einmal da, wenn sie über die rechte Ecke des Hauses kommt. Fährt dann einmal ganz rum, so dass ich Sommer auch das obere Fenster theoretisch gegen Abend abschatten müsste.

alles weitere schaue ich mir dann Morgen in Ruhe an :D

Viele Grüsse

Gold Digger
Dateianhänge
grundriss.gif
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 27.08.2013, 01:16

GoldDigger hat geschrieben:Bei mir ist es etwas komplizierter, da mein Haus quasi quer liegt.
Das ändert erst einmal nichts an dem Sonnenstand, da dieser sich ja immer relativ zur Himmelsrichtung bewegt, auch wenn das Haus quer steht. Die dadurch entstehenden Abweichungen für die Rollladensteuerungen kannst du z.B. durch "verzögert um" Einstellungen korrigieren.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von Jailbraik » 26.06.2014, 17:03

Hallo, kann mir bitte mal einer erklären, wo bei meiner Steuerung / Programm der Fehler ist?

Die Jalousie soll sich nur bei Systemvariable HITZE , wenn nich Anwesen senken.

Aber ich habe den Effekt, das wenn ich zu Hause bin, die Jalousie wie von Geiterhand auf 80% fährt und dann wieder hoch.
" Zeiten haben ich zun Testen so kurz gesetzt "

Kann es mir nicht erklären.....
Script ist nur ne Benachrichtigung....
Dateianhänge
Screenshot (161).png
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von robbi77 » 26.06.2014, 18:05

Wenn du anwesend bist und sich die Hitze ändert wird der sonst Teil ausgeführt.

Wenn die nur runter fahren soll wenn du nicht anwesend bist dann prüfe nur auf anwesend.

Wenn sie wieder hoch fahren sollen wenn du wieder da bist, mach ein extra Programm.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“