Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltaktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von matze-pe » 18.05.2015, 10:25

ich würde gerne die 3x 1,5V anzapfen, da ich keinen dickeren Unterbau und eine dicke 9V Blockbatterie verstauen kann.
Würde optisch nicht aussehen im Flur :)
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von jmaus » 18.05.2015, 10:40

matze-pe hat geschrieben:ich würde gerne die 3x 1,5V anzapfen, da ich keinen dickeren Unterbau und eine dicke 9V Blockbatterie verstauen kann.
Würde optisch nicht aussehen im Flur :)
Hast du denn keinen Rauchmelder irgendwo an einer Zwischendecke hängen? Ich habe hier auch extra den Rauchmelder ausgewählt der an einer Zwischendecke hängt wo genug Platz für den Schaltaktor und die Batterie war. Oder du besorgst dir nen extra Rauchmelder nur für die Remoteauslösefunktion und legst in irgendwo zusammen mit dem Schaltaktor als Paket in irgendeine anderen Hohlraum :) Und wenn dann noch das Piepsen nervt im Alarmfall dann kannst du auch einfach die Piezoleitung durchtrennen dann ist der RM sozusagen nur ein Funkaktor zum auslösen der anderen Rauchmelder.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von matze-pe » 08.09.2015, 20:24

Hallo,
ich habe es jetzt auch geschafft den einen Rauchmelder mit dem Batterieaktor zu betreiben, ich habe es wie im 1. Post angeschlossen (nur ohne Relais) und das Programm mit den Einschaltzeiten bestückt, hat vorhin funktioniert.

Bis auf das ich ständig beim Schalten über HM eine Kommunikationsstörung mit dem Batterieaktor bekomme, manchmal ist wegen den Kommunikationsstörungen dann kein schalten möglich :|


Habt ihr eine idee? Liest der themenersteller hier noch mit, bekommst du auch beim batterieaktor störungen?
Dateianhänge
image.jpg
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von robbi77 » 08.09.2015, 20:36

Weiterhin hat die 2-Draht Schnittstelle wohl ein Problem mit dem Open Drain Ausgang des Aktors, so dass ich ein kleines Relais dazwischengeschaltet habe, das ich mit der Versorgungsspannung des Autors auslöse.
Event. deswegen?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von matze-pe » 08.09.2015, 21:17

Meinst du deswegen kommen die kommuniktationsstörungen?

Hätte gedacht, dass ich generell keine schaltungen vornehmen kann, wenn das relais fehlt.
Habe vorhin die gekürzte antenne wieder verlängert, brachte aber auch keinen erfolg.


edit: Habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, mit Relais wird es auch Probleme geben. Daher probiere ich es erstmal mit einer 9V Batterie.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

HomeMaticEntdecker
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2015, 17:22

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von HomeMaticEntdecker » 29.12.2015, 17:33

HILFE !!! Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag den Batterie Aktor mit dem Rauchmelder zum laufen zu bringen und verstehe nicht was ich Falsch mache ...

Liebe Forum Mitglieder bitte kann mir jemand erklären was ich Falsch mache, Danke !

Als Anlage ein Foto meiner Verdrahtung.

Ich möchten den Funk 1fach Aktor mit einer 9V Block Batterie als Stromquelle für den Aktor nutzen. Das ganze kommt dann ein eine Dose die ich neben den Rauchmelder setzte.

Das Kabel zum Rauchmelder sieht man ja auf dem Foto. Polung habe ich beachtet alles + auf + und - auf - gemacht und dann ein Programm zum Auslösen angefertigt was 2 Sekunden "schließt"

Ausgelöst durch eine Virtuelle Taste der HomeMatic CCU2 (Bei mir die Taste 8 - Rauchmelder Alarm)

Auf ein Relais möchte ich gerne verzichten - hatte hier gelesen das das mit der 9V Batterie dann wohl geht - oder ???

Aber es klappt einfach NIX !

LÖSUNG GEFUNDEN !!! Der Aktor war ganz einfach defekt ! Neuer Aktor und alles läuft SUPER !!!
Dateianhänge
1.jpg
SDC12299.JPG
Zuletzt geändert von HomeMaticEntdecker am 09.01.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von jmaus » 29.12.2015, 18:12

HomeMaticEntdecker hat geschrieben: Auf ein Relais möchte ich gerne verzichten - hatte hier gelesen das das mit der 9V Batterie dann wohl geht - oder ???
In der Tat. Bei mir funktioniert das wunderbar. Mein Programm hänge ich dir mal an. Verdrahtet habe ich das exakt so wie du.
screenshot_51.png
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Arcon
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2015, 07:55
Wohnort: Chemnitz

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Arcon » 03.01.2016, 12:44

Bauanleitungen ... Die 3te :D

Zunächst in den Baumarkt oder bei deinem Elektromeister deiner Wahl folgende Dinge kaufen:
- Busch Jäger AP Gehäuse
- Magnetklebepads
- Batterieclip für 9V Block
- 9V Batterie
- HOMEMATIC 104895 Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb
- Aderendhülsen
- Klingeldraht 2x0,6mm (schwarz, rot)
- eQ-3 Homematic Funk-Rauchmelder
- M3 Metallschraube + passende Mutter

Schritt 1:
Die überstehende Stifte am AP-Gehäuse vorsichtig mit einem Messer abschneiden oder abpfeilen.
IMG_3223.JPG
Ergebnis von Schritt 1 >>>
IMG_3224.JPG
Schritt 2:
Den Deckel vom Rauchmelder durch Drehen lösen.
Deckel und AP-Gehäuse mittels Schraube und Mutter verbinden.
IMG_3226.JPG
Schritt 3:
Batterieclip am Aktor befestigen und Batterie einsetzen (Schwarz = Minus, Rot = Plus)
Aktor an Homematic-CCU2 anlernen und testen
IMG_3230.JPG
Schritt 4:
Klingeldraht auf Länge zurecht schneiden, Enden abisolieren und an Aktor anschließen
Am Rauchmelder die grünen Anschlussklemme mittels kleiner Greifzange entfernen und den Klingeldraht anschließen
IMG_3231.JPG
Schritt 5:
Die grünen Anschlussklemmen durch das AP-Gehäuse fädeln und am Rauchmelder wieder anschließen
Deckel auf Rauchmelder durch Drehen wieder anbringen (Roten Pfeil beachten)
IMG_3232.JPG
IMG_3233.JPG
Schritt 6: Klebepads anbringen
IMG_3234.JPG
IMG_3235.JPG
FERTIG !
IMG_3236.JPG

Antiich
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2015, 20:46

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Antiich » 26.01.2016, 21:32

Hallo zusammen,

inspiriert durch Arcons Lösung habe ich nun auch mal einen meinen Rauchmelder umgebaut, um die RMs als Alarm nutzen zu können. Ich habe mir dafür einen Spacer gedruckt (K8200/FreeCAD+Cura/0.2mm...). Dafür musste ich nur die kleinen Halter am RM Deckel kürzen... Die STL Datei hab ich euch angehängt. Elektronik sieht verbaut wie bei Arcon aus.
image1.jpg
image2.jpg
image3.jpg
Dateianhänge
HM-Spacer_v3.stl.zip
STL Datei für den Spacer
(32.23 KiB) 119-mal heruntergeladen

Jones79
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2012, 16:16
Wohnort: Eifel

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Jones79 » 13.03.2016, 14:10

Salute,
vorweg muss ich sagen:
Es ist mal wieder ganz große Klasse, was sich die Leute hier einfallen lassen und obendrein so freundlich sind, ihre Erkenntnisse mit anderen zu teilen.
Mal wieder darf ich von Euch profitieren. Herzlichen Dank dafür!
Im letzten Jahr habe auch ich die Rauchmelder hier im Haus verteilt und ärgerte mich über so manche systembedingte Eigenheit. Werde hier dann auch bald je einen Rauchmelder pro Gruppe entsprechend ausrüsten, um einerseits eine Rundalarmierung der verschiedenen Gruppen zu bekommen und es auch anderweitig tröten zu lassen.

Auch die geradezu professionelle Verblendung des zusätzlichen Aktors mit dem gedruckten Rahmen finde ich eine sehr schöne Idee.
Nun wollte ich mal bei den Druckdiensten schauen, was der Spaß denn so kosten würde, und bei der Betrachtung des 3D-Modells fiel mir auf, dass entweder die Rastnasen dabei nicht vorhanden sind, oder ich die Augen schlecht habe.
Angenommen, meine Augen sind in Ordnung, wie habt ihr den Aufbaurahmen an dem Melder und an dem Sockel befestigt?

Mit einem schönen Gruß...
--------------------------------------------
453 Kanäle in 168 Geräten:
5x HM-LC-Sw4-DR, 2x HM-LC-Sw1-DR, 19x HM-CC-VG-1, 22x HM-CC-RT-DN, 19x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-SC, 19x HM-Sec-SCo, 24x HM-Sec-SD, 7x HM-Sec-SD-Team, 8x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 6x HM-Sec-RHS, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-SCI-3-FM, 3x HM-RC-Key4-2, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-RC-4-2, 2x HM-Sec-MDIR-2, 4x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1PWM-CV, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-CC-VD, 1x HM-CC-TC, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“