Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltaktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sattim
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2012, 00:09

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von sattim » 12.11.2012, 21:08

Hi,
hab ich noch nie gemacht eine Anpassung der FW Angefordert, gibt es da eine spezielle adresse?
wäre gut wenn du die mir geben könntest, dann werde ich dort auch "nerven".
Ich bin halt bemüht meine Servicemeldungen sauber zu halten, und das stört mich dann schon.
Aber die Idee mit der Alarmierung über die Rauchmelder ... erste Sahne.

So Long....

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von anli » 12.11.2012, 22:15

sattim hat geschrieben:hab ich noch nie gemacht eine Anpassung der FW Angefordert, gibt es da eine spezielle adresse?
Einfach an kundenservice@elv.de schreiben, dass Du unbedingt eine Möglichkeit benötigst, Spannungen kleiner 5V anzugeben bzw. die Spannungsüberprüfung abzuschalten.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von chka » 07.12.2012, 14:57

Kannst du noch mal genau beschreiben was du mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB, ich stehe ein wenig auf dem schlauch
durch das öffen und schließen
-Alarm auslösen?
- sowie zurücksetzen??
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

MacEntyre
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2011, 22:07

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von MacEntyre » 07.12.2012, 21:40

Man schließe am Aktor den Kontakt 2 Sekunden und öffne ihn dann wieder, dann geht die Alarmierung ein.

Man schließe am Aktor den Kontakt 6 Sekunden und öffne ihn dann wieder, dann geht die Alarmierung wieder aus.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von chka » 08.12.2012, 08:53

Ok danke das war's was ich wissen wollte
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von work » 03.01.2013, 16:08

MacEntyre hat geschrieben:Ich habe das auch und habe mich mit der permanenten Servicemeldung abgefunden. Der Enhancement Request (LowBat Schwelle schon bei 4,5v oder ausschaltbar) ist von ELV an Eq3 weitergegeben. Je mehr Kunden das anfordern, desto höher die Priorisierung, daher bitte fleißig bei ELV eine Änderung der Firmware anfordern.

Betreffend des Problems mit der ständigen Servicemeldung über die Batteriespannung:
Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich einfach einen Mini-Volt-Verstärker zwischengelötet habe. Dieses kleine Bauteil kostet aber zusätzlich etwas, aber für mich ist dies die Optimale Lösung (solange es kein Firmwareupdate gibt), zudem es sich auch aufgrund der minimalen Größe problemlos miteinbauen lässt.

Das Teil nennt sich: Pololu Adjustable Boost Regulator 2.5-9.5V

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Sammy » 03.01.2013, 16:47

Hallo work,

wie sieht es denn mit der Stromaufnahme aus? Allein durch den Schaltaktor verkürzt sich die Lebensdauer der Batterien im Rauchmelder ja bereits beträchtlich. Wieviel Strom geht denn noch in den Wandler? Ein monatlicher Batteriewechsel wäre ja nicht sehr erstrebenswert.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von work » 03.01.2013, 20:22

Hallo!

Was auch noch in den Wandler geht kann ich nicht sagen, auch habe ich noch keine Erfahrungswerte wie lange die Batterien durchhalten werden. Dennoch bin ich froh endlich diese nervigen Servicemeldungen los zu sein.

LG

dartarae
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012, 13:55

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von dartarae » 04.01.2013, 10:31

Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, die Schaltung nachzubauen, es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für alle Tipps!

Schöne Grüße
Andreas

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von work » 09.01.2013, 21:07

Sammy hat geschrieben:Hallo work,

wie sieht es denn mit der Stromaufnahme aus? Allein durch den Schaltaktor verkürzt sich die Lebensdauer der Batterien im Rauchmelder ja bereits beträchtlich. Wieviel Strom geht denn noch in den Wandler? Ein monatlicher Batteriewechsel wäre ja nicht sehr erstrebenswert.

Gruß Sammy

Hallo Sammy!

Du hast vollkommen recht! Nach nur 3 Tagen kommt bereits Batteriemeldung :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“