Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltaktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BitBeisser
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2013, 09:02

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von BitBeisser » 25.02.2013, 18:14

Hallo,

meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

1) Den Schaltaktor versorge ich aus einem 9V-Block (somit kein Problem mit Servicemeldung "Batterieladezustand gering")
2) Entgegen der Aussage von MacEntyre funktioniert bei mir das direkte schalten mit dem Open Drain Ausgang vom Schaltmodul (somit kein Relais erforderlich)
3) Als Gehäuse verwende ich das Gehäuse eines alten Rauchmelders. Beide Gehäuse übereinander gewinnen zwar keinen Designpreis, aber man hat ja immer eine Ecke (bei mir hier LAN-Schrank) wo es nicht auf Optik ankommt.

VG BitBeisser

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von work » 25.02.2013, 20:57

Hallo BitBeisser,

das ist wirklich interessant! Könntest du vielleicht kurz erläutern, wie dein Schaltplan aussieht!
Danke für deine Bemühungen!

LG
work

BitBeisser
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2013, 09:02

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von BitBeisser » 26.02.2013, 09:25

Hallo work,

es ist ganz einfach. Beim Schaltmodul wird an Klemme 1 "KL1" der 9-Volt Block angeklemmt (Polarität beachten). An Klemme 2 "KL2" ist eine Klemme mit "+" und die andere Klemme mit "-" gekennzeichnet. Beim Rauchmelder sind die Klemmen auch mit "+" (Seite zum Taster) und "-" (Seite zum Batteriefach mit den zwei AA) gekennzeichnet. Ist zwar nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich, aber am Boden im Klemmenfach ist tatsächlich eine "+" und "-" Bezeichnung. Die "+" Klemme von "KL2" wird mit "+" vom Rauchmelder verbunden und die "-" Klemme von "KL2" wird mit der "-" Klemme vom Rauchmelder verbunden. Das wars.

VG BitBeisser

work
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2012, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von work » 01.03.2013, 18:27

Hallo BitBeisser!

Danke für deine Anleitung! Funktioniert alles bestens so wie du es beschrieben hast! :D

LG work

mboh
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2007, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von mboh » 04.05.2013, 09:39

Hallo Bitbeisser
ich habe auch einen Rauchmelder mit dem Schaltaktor ausgerüstet. Den 9V Block habe ich in dem Schacht vor Der Anschlussklemme des RM untergebracht. somit kein Problem mit der Spannungsversorgung.
Mein Problem ist die Aktivierung.
An Klemme 1 Liegen die 9 Volt an. An Klemme 2 Bei Aus (LED brennt nicht) 4,2 Volt und bei EIN KEINE Spannung! (LED Brennt.)
Der Schlataktor in der WEB UI lässt sich aber nicht weiter konfigurieren.
Woher kommt die Spannung bei AUS?
Ein Auslösen des RM funktioniert entsprechend nur bei ?kurzem? Spannungswechsel aber nicht Einfach wenn ich aus oder ein schalte,
(Soll heißen ich schalte Aus - Nix passiet bei EIN genau so wenig, Erst bei einem EIN AUS EIN schaltvorgang kurz hintereinander klappts. (manchmal)
Zurücksetzen lässt sich der RM erst im Schaltzustand EIN also OHNE Spannung am Aktor?!?

Ich kapier das nicht, Wie ist die Draht vernetzte Schnittstelle geschalten?!

Gruß Mboh
Vielen Dank Für die Hilfe,

Grüße MBoh

LordRichardOfKerry
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2013, 13:32

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von LordRichardOfKerry » 04.11.2013, 21:20

Ich glaub ich versteh da was nicht.
Ich raff einfach nicht, wie man zwischen GND und GND ne Spannung messen will die mehr als 1 mV beträgt (und das wird dann Schrott aus dem Rest der Schaltung sein)
Also wenn Du da wirklich was misst, dann hast Du ein echtes Problem mit dem Gerät. Entweder irgendwas falsch gemacht, den FET geschossen (aber dann würde er nicht mehr schalten) oder der PullUp Widerstand ist tot und der Port hängt in der Luft, da darf im Normalfall gar nix zu messen sein, weder bei EIN noch bei AUS.
UND : Bitte bitte bitte keine Spannung auf die Klemme des Rauchmelders geben, das ist ein überwachter Port der eine eigene Spannung führt.

Hier http://lordrichardofkerry.wordpress.com ... uchmelder/ noch mal eine alternative Lösung und ein paar Infos für alle Interessierten.

Beschu
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2013, 10:25

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Beschu » 06.01.2014, 20:02

Der Rauchmelder benötigt die AA Batterien um mit dem Sockel verschlossen zu werden. Wenn der 9 Volt Block die Stromversorgung regelt sollen die AA Batterien als Platzhalter eingesteckt werden?
Gruß
Bernd

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Aileron » 30.04.2014, 08:16

Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile vier Rauchmelder in der ganzen Wohnung verteilt, die definitiv genug Lärm machen, um auch eine Sirene zu ersetzen. Ich habe zunächst einen Rauchmelder wie hier beschrieben mit einem Schaltaktor und Optokoppler versehen. Ein Programm, das den Aktor sofort auf "ein" setzt und nach zwei Sekunden wieder auf "aus" aktiviert die Rauchmelder, das gleiche mit sechs Sekunden deaktiviert sie wieder.

Grundsätzlich funktioniert das ganze, jedoch bedauerlicherweise nicht besonders zuverlässig. Manchmal lösen die Rauchmelder aus, manchmal nicht. Meine Analyse hat ergeben, daß selbst der Aktor nicht immer schaltet oder, selbst wenn er das tut, der Rauchmelder nicht auslöst obwohl der Optokoppler die beiden Kontakte für zwei Sekunden praktisch schließt.

Ich habe einen CNY17-3 als Optokoppler verwendet - dieser ist dem in obiger Anleitung eingesetzten sehr ähnlich.

Nachdem mir nichts mehr einfiel, um die Situation zu verbessern, habe ich nun einfach einen zweiten Rauchmelder mit einer entsprechenden Schaltung versehen - ich dachte, bei meinem ersten Versuch evtl. eines der Bauteile beschädigt zu haben. Das Ergebnis war jedoch gleich: Manchmal lösen die Rauchmelder aus, manchmal nicht. Bei der zweiten Schaltung habe ich übrigens einen 32R Widerstand verbaut, da mir nicht ganz klar war, wie die 110R als Vorwiderstand zustande kommen (habs nicht so mit E-technik, ist schon lange her), dieser errechnet sich meiner Meinung nach als Rv = (3,3V - Uf)/If = (3,3V - 1,39V) / 0,06A = 31,8R

Inzwischen habe ich, damit die Rauchmelder im Falle eines Alarms losgehen, folgendes gemacht: Zunächst sind beide Schalter im Einsatz - nicht zeitgleich, sondern immer einige Sekunden versetzt. Ich setze im Alarmfall eine Variable für die Rauchmelder auf true. Ein Programm löst die Rauchmelder über die beiden Aktoren aus, wenn die Variable true ist und das Zeitmodul (alle 10 Sek) aktiv ist. Seit dieses Programm aktiv ist, scheint die CCU allerdings deutlich öfter abzustürzen, also ist das auch keine wirkliche Lösung...

Falls noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, sodaß die Rauchmelder zuverlässig auslösen, bin ich dankbar!

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Pahan » 04.08.2014, 20:25

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine schöne Lösung, die Rauchmelder als Alarmanlage zu benutzen,
alle hier genannten Beiträge führen wohl nicht zu 100% zum Ziel.

Ich suche nach einer Lösung, die RM mit einem Türkontakt oder Bew.melder zu koppeln.

Würde mich über eine "wasserdichte" Lösung sehr freuen.

Danke sehr und Grüße

Stimpy
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2012, 01:14

Re: Homematic Rauchmelder mit eingebautem Batterie-Schaltakt

Beitrag von Stimpy » 19.08.2014, 13:10

Hi,
welches relais wurde für den Umbau des Rauchmelders benutzt?
Am besten mit link.
die 4,5V relais die ich finde, sind alle riesig.

Wie sind die 2 Kabel an den batteriefächern befestigt? Gelötet oder?

mfg Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“