LED-Statusanzeige Tasterumbau

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von Sammy » 13.08.2012, 21:09

Ich benutze die 16-fach LED-Statusanzeige sowohl zur Anzeige von Stati und Ereignissen, als auch zur Bestätigung von Ereignissen oder zur Umschaltung des Alarmanlagenstatus. So lasse ich mir z.B. auch anzeigen, ob es in meiner Abwesenheit an der Tür geklingelt hat. Dies kann ich über den gleichen Kanal der Anzeige dann auch wieder zurücksetzen.
Da die Bedienung der Anzeige aber sehr schlecht möglich ist, wenn sie an der Wand hängt, habe ich meine Anzeige so umgebaut, dass ich vorne in der Frontscheibe auch 3 Tasten zur Bedienung der Anzeige habe. Der Umbau ist nicht ganz einfach und man sollte vorher die Position der Löcher für die Tasten und für die Beinchen der Tasten in der Platine sehr genau ausmessen. Mit vernünftigen Bohrern und einer Standbohrmaschine ist das aber gut machbar.
Hier einige Bilder von dem Umbau:
LED16_1.jpg
Zuerst die Taster im Gehäuse positionieren und Markierungen für die Bohrungen machen, dann Bohren.
LED16_2.jpg
Danach die Löcher für die Taster-Beinchen bohren. Aus Platzmangel hab ich die Beine ganz gerade gebogen und etwas gekürzt. Masse kann direkt angelötet werden, der Arbeitskontakt muss natürlich beidseitig auf der Platine etwas von der Massefläche freigestellt werden.
LED16_3.jpg
die andere Tasterhälfte hängt etwas in der Luft. Bohren geht nur bei 2 Beinchen, für die anderen 2 etwas mit einer Feile die Platine einkerben.
LED16_4.jpg
Nun erfolgt die Verkabelung der Tasten. Ich hab oben und unten getauscht, damit es intuitiver zu den LEDs passt.
LED16_5.jpg
LED16_6.jpg
Wenn man die Original Taster behalten möchte, muss man mit der Position der neuen Taster und Kabel etwas aufpassen...
LED16_7.jpg
so schauen die Taster durch das Gehäuse (hier noch ohne Frontscheibe). Diese Löcher dürfen noch etwas falsch sitzen oder zu groß sein. Je nachdem, wie gut die Löcher schon passen, weiß man ob man die Position für die Löcher in der Frontscheibe direkt übernehmen kann oder besser etwas versetzt.
LED16_8.jpg
Seitenansicht mit Frontscheibe
LED16_9.jpg
fertige Frontansicht: Die kleinen schwarzen Taster fallen kaum auf :-)
Viel Spaß beim Nachbau. Aber bitte bedenken, dass die Garantie erlischt, ich für nichts Haftung übernehme und dass man nicht zum ersten Mal eine Frontplatte bohren sollte, sondern etwas Erfahrung haben sollte, damit das anschließend noch gut aussieht :wink:
Die verwendeten Taster haben bei E*V übrigens folgende Artikel-Nr: 68-01 89 57

Viele Grüße,
Sammy
Zuletzt geändert von Sammy am 13.08.2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von dondaik » 13.08.2012, 21:14

nice !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von anli » 21.09.2012, 19:42

Danke für die Idee :)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von klassisch » 22.09.2012, 10:32

Danke für die Umbauanleitung. Sowas spricht bei mir immer die Bastlerseele an.
Die Statusanzeige hätte ich zwar gerne, aber an der geigneten Stelle leider keinen Stromanschluß. Deshalb muß die Sache noch warten
Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Tasten auf der Rückseite und bei Wandmontage nicht merh zugänglich.
Vermutlich hätte ich das Gerät erst man an Klavierband befestigt, damit ich zur Betätigung druntergreifen und drücken kann.
Alternativ vielleicht ein zusätzliches Tastenfeld parallel geschaltet.
Was sprechen aus Deiner Sicht bzw. in Deinem Umfeld gegen diese Lösungen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von Sammy » 23.09.2012, 20:30

Hallo,
gegen Deine Vorschläge spricht nichts. Aber ich will das Ding nicht lose baumeln haben und nicht umdrehen müssen. So kann ich einfach vorne drücken.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von keuleeule » 17.01.2018, 22:17

schöner Umbau, gefällt mir.

Sagt mal, das HM-OU-LED16 kann laut eQ-3 ich zitiere:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/z ... led16.html
Display-Ökomodus schaltet Anzeige-LEDs automatisch ab (Dauer frei einstellbar)

Das geht zwischen 0 - 255 s, oder gibt es jemanden der mir zeigen kann das ich dauerhaft die LED´s anhaben kann?

Immerhin ist es ein Gerät mit verdammten Netzteil, wieso schalten ausgerechnet da die popeligen LED´s ab?

Gruß Keule

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von clyde » 17.01.2018, 22:33

keuleeule hat geschrieben:schöner Umbau, gefällt mir.

Sagt mal, das HM-OU-LED16 kann laut eQ-3 ich zitiere:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/z ... led16.html
Display-Ökomodus schaltet Anzeige-LEDs automatisch ab (Dauer frei einstellbar)

Das geht zwischen 0 - 255 s, oder gibt es jemanden der mir zeigen kann das ich dauerhaft die LED´s anhaben kann?

Immerhin ist es ein Gerät mit verdammten Netzteil, wieso schalten ausgerechnet da die popeligen LED´s ab?

Gruß Keule
Schreibe den Programm so, dass die LED an sein soll wenn Bedingung erfüllt. Meine sind dauernd an.

clyde

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 23:53

Hi,

bei mir steht die Anzeigedauer auf 0.0, und dann sind die Dauer-An.
Wie immer hat aber alles 2 Seiten, tagsüber will man Dauer-An, und Nachts soll ggf. höchstens was rotes Leuchten, und das am besten auch nur, wenn man gerade hinschaut :-)

Der Familienvater

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von keuleeule » 18.01.2018, 07:57

Familienvater hat geschrieben:...
bei mir steht die Anzeigedauer auf 0.0, und dann sind die Dauer-An...
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, danke für den Tipp.
Das Ding hab ich schon Ewigkeiten, dann werde ich es nochmal reaktivieren und in den Eingangsflur hängen, da stören die LEDs Nachts nicht.
Gleich wieder was für heute Abend gefunden was ich erledigen kann.
Danke, Keule

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: LED-Statusanzeige Tasterumbau

Beitrag von Sven_A » 18.01.2018, 08:25

keuleeule hat geschrieben:Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, danke für den Tipp.
Ich meine das steht im WebUI sogar neben dem Feld, oder zumindest als MouseOver bei dem Fragezeichen dahinter.... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“