HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von anli » 28.11.2012, 22:28

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

Dürfen wir erfahren, um welche Größenordnung an Geräten es hier geht? Evtl. Reduziere ich den Weihnachtseinkauf :)
Steht teilweise in seiner Signatur ;)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

helig
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2011, 10:41

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von helig » 13.12.2012, 20:16

Hallo,

ich beobachte gerade ein ähnliches Verhalten und vermute, dass es vielleicht mit dem kürzlich eingebundenen Wettersensor zu tun haben könnte - siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=11174.

lg
HeliG
347 Kanäle in 124 Geräten (laut Inventur-Skript von EnergyStar), CCU2

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von Goersch » 06.01.2013, 11:18

@heilig: ja, das Verhalten ist meistens so, wie Du beschreibst; allerdings passiert das bei mir nicht immer mit dem gleichen LAN Adapter und im Moment vermute ich (mehr auch noch nicht), dass bei mir immer das LAN Adapter aussteigt, das als "Standard" definiert ist. Das Standard Adapter ändert sich bei mir immer genau dann, wenn die CCU trotz reboot der CCU und des LAN Adapters keine Verbindung zum LAN Adapter aufbauen kann. Im Log steht dann was von "invalid key" - warum auch immer. Was dann nur noch hilft: LAN Adapter aus der CCU löschen, CCU booten, LAN Adapter wieder hinzufügen, CCU booten. Danach ist dann eines der anderen LAN Adapter das Standard Adapter.

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von rascal » 24.01.2014, 23:24

Ich habe das Problem auch... habe eine RCU laufen und der verd.... Lan Adapter verabschiedet sich nach ein paar Stunden... das Ding ist im Moment absolut unbrauchbar, wenn eq-3 nicht bald eine Lösung anbietet, schicke ich das sch... Ding zurück

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von anli » 25.01.2014, 11:54

rascal hat geschrieben:Ich habe das Problem auch... habe eine RCU laufen und der verd.... Lan Adapter verabschiedet sich nach ein paar Stunden... das Ding ist im Moment absolut unbrauchbar, wenn eq-3 nicht bald eine Lösung anbietet, schicke ich das sch... Ding zurück
Hm, verstehe ich das richtig? Du hast ein nicht freigegebenes Setup am Laufen und machst eQ3 dafür verwantwortlich, dass es nicht läuft?

Bei mir laufen die Lan-Konfigurations-Adapter mit einer CCU2 aktuell absolut stabil. Meine Erfahrung ist: Wenn die abschmieren, liegt es irgendwo am Netzwerk-Setup.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von rascal » 25.01.2014, 14:05

Ich denke nicht dass das an der RCU liegt, die RCU funkt wunderbar, nur der Lan Adapter scheint als nicht mehr angemeldet auf.
Da hilft dann nur mehr Strom des Adapters weg, bischen warten und wieder anstecken

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2013, 11:09
Wohnort: 15 km südlich von Bremen.

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von GinTonic » 25.01.2014, 14:17

rascal hat geschrieben:Ich denke nicht dass das an der RCU liegt, die RCU funkt wunderbar, nur der Lan Adapter scheint als nicht mehr angemeldet auf.
Da hilft dann nur mehr Strom des Adapters weg, bischen warten und wieder anstecken
Ich kann über meinen HM-LANAdapter nichts negatives berichten. Meine ganze Haussteuerung hängt aktuell daran und läuft seit mehreren Wochen stabil.
VG, GinTonic

_____________________________________________________________________________________
143 Variablen, 100 Programme, 2130 Datenpunkte, 510 Kanäle, 80 Geräte
_____________________________________________________________________________________
LXCCU + HM LAN-Adapter, Firmware 2.9.12
CUxD 0.64, EMail 1.5, Webmatic 1.2, HQ 2.51, ccu.io V1.0.51, Dashui 0.9beta121. Eventlist 0.0.21, Highcharts 1.1.4, ScriptGui 0.70.1

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HM-CFG-LAN - Lan Adapter friert nach x Std ein

Beitrag von rascal » 11.02.2014, 09:24

Ich glaube das Problem war, dass ich in der RCU beim Lan Adapter die IP nicht angegeben habe, dass sollte zwar optional sein, aber seit dem habe ich zumindest mit dem Adapter keine Probleme mehr

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“