mediola

Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Werbung

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon HMside » 04.11.2017, 11:54

Tobias78 hat geschrieben:ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren.

Hallo zusammen,

ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.

Um dieses Verhalten zu beseitigen, ist es ausreichend eine Zeile Javascript in die Untermenüs einzusetzen, damit die hover-Bilder automatisch ausgeblendet werden. Ich habe das testweise mal für die zwei oben genannten Untermenüs eingesetzt.

Es dürft ausreichend sein, das Skript in die Untermenüpunkte Gruppen, Geräte-Firmware, Benutzerverwaltung, Systemvariable, Favoriten sowie Systemsteuerung (also Submenüs von Einstellungen) und Systemvariable, Systemprotokoll (Submenüs von Status und Bedienung) einzusetzen.

Ich würde Euch allerdings nochmal bitten, wie oben beschrieben zu testen, ob das Verhalten ggf. auch an anderen Stellen in der WebUI auftritt. Wichtig wäre für mich die Information, von welcher Seite (Seite mit dem Hoverbild) Ihr zur nächsten wechselt.

Viele Grüße
Andreas
HMside

Beitragvon jmaus » 04.11.2017, 12:03

Hallo Andreas,

HMside hat geschrieben:ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.

Gut das du wieder in Sachen WebUI Verbesserung aktiv bist :) Freue mich schon auf den hoffentlich bald auftauchenden Pull Request dazu innerhalb des RaspberryMatic GitHub Repositories. Auch haben wir ja noch ein paar offene Baustellen bzgl. WebUI und auch dazu würde ich mich freuen wenn du in nächster zeit wieder etwas aktiver sein könntest damit wir diese Dinge zum Abschluss bringen (z.B. Größenveränderung des Skript-Eingabefensters, etc.). Wäre schön wenn wir da bis zum nächsten RaspberryMatic Release nochmal etwas enger zusammen arbeiten könnten da die anderen Anpassungen bis jetzt anscheinend ja auch gut angenommen wurden von den Nutzern :)
RaspberryMatic 2.29.23.20171118 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
jmaus

Beitragvon jmaus » 08.11.2017, 15:18

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist wieder eine neue beta (beta23) von ReGaHss erschienen. Im folgenden Beitrag dazu mehr Informationen:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=396796#p396796

Wie immer bitte ich um ausführliches Testen und entsprechende Meldung wenn es in der beta23 gravierende Probleme gibt.
RaspberryMatic 2.29.23.20171118 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
jmaus

Beitragvon jmaus » 15.11.2017, 17:01

FYI: Heute ist erneut eine neue beta (beta24) von ReGa erschienen: viewtopic.php?f=26&t=36623&p=398713#p398713
jmaus

Vorherige

Zurück zu HomeMatic - bekannte Bugs