HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Werbung


Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon HMside » 04.11.2017, 11:54

Tobias78 hat geschrieben:ein weiterer Schritt wäre es, unter "Geräte" die Mouseover-hervorheben Funktion über den Gerätebildern abzuschalten oder zu reparieren.


Hallo zusammen,

ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.

Um dieses Verhalten zu beseitigen, ist es ausreichend eine Zeile Javascript in die Untermenüs einzusetzen, damit die hover-Bilder automatisch ausgeblendet werden. Ich habe das testweise mal für die zwei oben genannten Untermenüs eingesetzt.

Es dürft ausreichend sein, das Skript in die Untermenüpunkte Gruppen, Geräte-Firmware, Benutzerverwaltung, Systemvariable, Favoriten sowie Systemsteuerung (also Submenüs von Einstellungen) und Systemvariable, Systemprotokoll (Submenüs von Status und Bedienung) einzusetzen.

Ich würde Euch allerdings nochmal bitten, wie oben beschrieben zu testen, ob das Verhalten ggf. auch an anderen Stellen in der WebUI auftritt. Wichtig wäre für mich die Information, von welcher Seite (Seite mit dem Hoverbild) Ihr zur nächsten wechselt.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
HMside
 
Beiträge: 522
Registriert: 22.10.2012, 17:14

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon jmaus » 04.11.2017, 12:03

Hallo Andreas,

HMside hat geschrieben:ich konnte das Verhalten mit den Mouseover Gerätebildern nun doch reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn man sich z.B. unter Einstellungen Geräte in der Geräteliste befindet und dann das Menü wechselt. Zieht man den Mauszeiger nach dem Klick auf z.B. auf den Button Systemsteuerung schnell auf das nebenstehende Gerätebild, so bleibt dieses auch nach dem Wechsel auf die Systemsteuerung stehen. Gleiches gilt auch für Status und Bedienung > Gerät z.B. beim Wechsel zum Systemprotokoll.


Gut das du wieder in Sachen WebUI Verbesserung aktiv bist :) Freue mich schon auf den hoffentlich bald auftauchenden Pull Request dazu innerhalb des RaspberryMatic GitHub Repositories. Auch haben wir ja noch ein paar offene Baustellen bzgl. WebUI und auch dazu würde ich mich freuen wenn du in nächster zeit wieder etwas aktiver sein könntest damit wir diese Dinge zum Abschluss bringen (z.B. Größenveränderung des Skript-Eingabefensters, etc.). Wäre schön wenn wir da bis zum nächsten RaspberryMatic Release nochmal etwas enger zusammen arbeiten könnten da die anderen Anpassungen bis jetzt anscheinend ja auch gut angenommen wurden von den Nutzern :)
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2129
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon jmaus » 08.11.2017, 15:18

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist wieder eine neue beta (beta23) von ReGaHss erschienen. Im folgenden Beitrag dazu mehr Informationen:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=396796#p396796

Wie immer bitte ich um ausführliches Testen und entsprechende Meldung wenn es in der beta23 gravierende Probleme gibt.
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2129
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon jmaus » 15.11.2017, 17:01

FYI: Heute ist erneut eine neue beta (beta24) von ReGa erschienen: viewtopic.php?f=26&t=36623&p=398713#p398713
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2129
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon Finn » 23.11.2017, 17:02

Den Featurewunsch, dass Geräte deaktiviert bzw. auf "inaktiv" gesetzt werden können, kann ich nur befürworten.
Gerade beim Wechsel Sommer/Winter wird doch mal das ein oder andere Gerät außer Betrieb genommen.
Finn
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2015, 22:40

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon jmaus » 04.12.2017, 13:50

Heute ist wieder eine neue Betaversion von ReGaHss erschienen (siehe viewtopic.php?f=26&t=36623&p=403475#p403475)
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2129
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon jmaus » 15.01.2018, 00:15

Heute ist wieder eine neue Betaversion von ReGaHss erschienen (siehe viewtopic.php?f=26&t=36623&p=412496#p412496)
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 @ RPi3 mit ~140 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2129
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon dtp » 17.01.2018, 12:19

Bekannt ist ja, dass es Mittel gibt, um beim Neustart der CCU2 das ungewollte Starten von Programmen zu unterdrücken (siehe z.B. meine Signatur). Ich würde es begrüßen, wenn das mit einem der nächsten FW-Updates in die CCU2 integriert würde. Dazu muss man ja eigentlich nur eine weitere am besten nicht löschbare Systemvariable einführen, die automatisch nach einen Neustart der CCU zunächst einen ersten Wert "z.B. Reboot" und dann nach einer einstellbaren Dauer einen zweiten Wert "z.B. Regular" annimmt.

Bis dann,

Thorsten
dtp
 
Beiträge: 4426
Registriert: 21.09.2012, 07:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon uwe111 » 17.01.2018, 12:57

dtp hat geschrieben:... nach einer einstellbaren Dauer einen zweiten Wert "z.B. Regular" annimmt.

Noch besser wäre es, wenn das ganze auch ohne eine einstellbare Dauer (also dynamisch) funktionieren würde.
Aber sowas ähnliches gibt's ja schon auf der ToDo Liste: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/223

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 1.12, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
211 Kanäle in 118 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 47 CUxD-Geräten:
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3496
Registriert: 26.02.2011, 22:22

Re: Aufruf Bugs/Enhancements – Weiterentwicklung ReGaHss/Web

Beitragvon dtp » 20.01.2018, 11:13

Hi Uwe,

stimmt. Hatte ich irgendwie "verdrängt". 8)

Übrigens, ein Wunsch, den ich noch hätte: Bitte die Liste der Interface-Zuordnung bei den Einstellungen des LAN-Gateways zukünftig nach Namen und nicht nach Seriennummern der HM-Komponenten sortieren. Finde das immer ziemlich anstrengend, die Liste durchzugehen, zumal man die Einträge auch nicht nach Belieben sortieren kann.

Gruß,

Thorsten
dtp
 
Beiträge: 4426
Registriert: 21.09.2012, 07:09
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu HomeMatic - bekannte Bugs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.