Status der Lightify-Lampen wird in HM nicht angezeigt

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yoda55hm
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 23:49

Status der Lightify-Lampen wird in HM nicht angezeigt

Beitrag von yoda55hm » 23.01.2018, 00:15

Die Integration eines Osram-Lightify-Gateways ist ohne Probleme möglich, alle angeschlossenen Geräte vom deviceType "LIGHT" wie Lampen und auch die Steckdosen werden angezeigt, die Gruppen ebenfalls.

Die Steckdose (deviceType "Light") wird als Dimmer bedienbar angezeigt, obwohl das Symbol in HM eine bereits Steckdose zeigt.

Eine Bedienung der Lampen und Steckdosen ist über das Web-GUI möglich, es gibt jedoch keinerlei Rückmeldung über den Status. Was soll man damit anfangen, wenn auch andere APPs den Status der Geräte ändern können und man davon nichts mitbekommt.

Entgegen einigen anderen Beiträgen hier im Forum, kann man ganz klar feststellen, dass das Osram-Lightify-Gateway den Status der "LIGHTS" fehlerfrei meldet und dies über die OSRAM-API auch für jedermann sichtbar macht.

Hier z.B. eine RGB-Lampe:

Code: Alles auswählen

     
 { "deviceId": 3,
        "deviceType": "LIGHT",
        "manufacturer": "OSRAM",
        "modelName": "Classic A60 RGBW",
        "name": "WZ-links",
        "groupList": [1,2],
        "bmpClusters": ["onOff","Level","Color","Temperature"],
        "online": 1,
        "on": 1,
        "brightnessLevel": 0.4,
        "hue": 60,
        "saturation": 0.478,
        "temperature": 2500,
        "firmwareVersion": "01020510",
        "color": "FFFF85" },
Wie bekommt man den Status der Geräte in HM angezeigt oder wann wird die Software dies unterstützen?
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

66er
Beiträge: 1799
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Status der Lightify-Lampen wird in HM nicht angezeigt

Beitrag von 66er » 13.02.2018, 21:48

yoda55hm hat geschrieben:...
Wie bekommt man den Status der Geräte in HM angezeigt oder wann wird die Software dies unterstützen?
Aktuell gar nicht und wann mußt Du den Hersteller fragen.

LG
Stefan

yoda55hm
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 23:49

Re: Status der Lightify-Lampen wird in HM nicht angezeigt

Beitrag von yoda55hm » 22.02.2018, 13:13

Ich habe meine Fragen direkt an das ELV-Team gerichtet und folgende Antwort erhalten.

Folgende Antwort vom Hersteller (eQ3) haben wir (ELV) erhalten:
Für die Punkte 1 und 3 haben wir entsprechende Vorgänge geöffnet, da diese auch Sinn machen.
Diese werden dann in eine der nächsten Versionen bearbeitet. Welche kann noch nicht gesagt werden.
Für den Punkt 2 sind zunächst keine Änderungen zu erwarten, da das Lightify Gateway keine Events zur Verfügung stellt.



Hier nochmal meine Fragen:

1. Die Steckdosen (deviceType "Light") werden als Dimmer bedienbar angezeigt, obwohl das Symbol in HM bereits eine Steckdose zeigt. Ein EIN/AUS und keine Dimmer-Funktion wären hier angebracht.

2. Eine Bedienung der Lampen und Steckdosen ist über das Web-GUI möglich, es gibt jedoch keinerlei Rückmeldung über den Status. Was soll man damit anfangen, wenn auch andere APPs oder der lokale Schalter den Status der Geräte ändern können und man davon in der CCU2 nichts mitbekommt. Das Osram-Lightify-Gateway liefert den Status der "LIGHTS" fehlerfrei und meldet dies über die OSRAM-API auch für jedermann sichtbar.
Eine Anzeige der IST-Zustände wäre hier hilfreich und könnte dann auch in Homematic-Programmen oder -Skripts verarbeitet werden.

3. Man kann bei einer RGBW-Lightify-Lampe lediglich den Dimmwert, den Farbwert und die Farbtemperatur setzen. Um die Lampe auszuschalten muss man den Dimmwert=0% einstellen (dies ist nicht zwangsweise gleich AUS), statt den Status des on/off direkt auf "on:0" zu bringen. Dadurch verliert man natürlich den zuletzt eingestellten Wert der Helligkeit und beim Wiedereinschalten muss man irgendeinen neuen Wert nehmen. Ein einfaches EIN/AUS fehlt hier, die OSRAM-API gibt die notwendigen Informationen her und ist über onOff schaltbar.
Hier wäre es dringend notwendig neben Dimmwert, Farbwert und Farbtemperatur auch den onOff-Wert auf 0 oder 1 setzen zu können.

NickHM
Beiträge: 1428
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Status der Lightify-Lampen wird in HM nicht angezeigt

Beitrag von NickHM » 22.02.2018, 13:38

Guten Abend

um das noch mal anders zu formulieren ... die Info über den Ist Zustand liegt im Interface vor, wird aber nicht aktiv an die CCU zurück gemeldet und es gibt keinen Trigger, wenn sich ein Zustand einer Lampe ändert.

Also müsste die CCU von sich aus den Zustand in konstanten Zeitabständen pollen und somit aktiv abholen. Das verursacht regelmäßigen Datenverkehr und Systemlast, auch wenn sich lange zeit gar nicht am Status ändert. Ausserdem Fehlermeldungen in der CCU, falls das Interface nicht erreichbar ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“