Schaltaktor mit LM zählt Einspeisung Photovoltaic nicht

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
photovoltaic
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2018, 11:01

Schaltaktor mit LM zählt Einspeisung Photovoltaic nicht

Beitrag von photovoltaic » 28.02.2018, 11:10

Ich benutzte auf meiner CCU2 den klassischen Zwischenstecker HomeMatic 130248 NS6515699-4047976302482-Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-PI
für meine Solarzellen um den Ertrag in kWH zu messen. Bzw.: Ich versuche es. Der Leistungsmesser aus dem Baumarkt zeigt "Verbrauch" an - 3kwH in den vergangenen 24 Stunden, der Homematic Zwischenstecker aber leider NICHTS.

Offenbar hat das Gerät ein Problem damit das der Strom "in die falschge Richtung" fliesst - im Gegensatz zu dem Baumarkt-Leistungsmessgerät. Normalerweise ist es ja auch so das eine Waschmaschine hinter dem Zwischenstecker ist und der Strom in RIchtung (z.B.) Waschmaschine fliesst. Bei der Solaranlage ist es aber die Gegenrichtung, also weg von den Solarzellen in Richtung Hausnetz. Und da scheint es nicht zu funktionieren, meine Diagramme zeigen NULL bzw. nur ganz kurze Peaks mit wenigen mA.

Kennt jemand das Problem, benutzt sonst noch jemand diese Zwischenstecker für eine PV Anlage zur Überprüfung der Einspeiseleistung ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 6835
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Schaltaktor mit LM zählt Einspeisung Photovoltaic nicht

Beitrag von Sammy » 28.02.2018, 11:32

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cuto8
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2016, 14:38

Re: Schaltaktor mit LM zählt Einspeisung Photovoltaic nicht

Beitrag von cuto8 » 30.08.2018, 10:49

Müsste es nicht auch funktionieren, den Zwischenstecker falsch herum anzuschliesen? Sinngemäß eine Steckdose an die PV-Anlage, darein den Zwischenstecker und die Einspeisung in's Stromnetz als "Verbraucher" da dran?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“