Firmware f. CCU2 Vers. 2.47.15 offensichtlich fehlerhaft

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WENO
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2016, 13:47
Wohnort: 54338 Schweich / Mosel
Kontaktdaten:

Firmware f. CCU2 Vers. 2.47.15 offensichtlich fehlerhaft

Beitrag von WENO » 01.08.2019, 18:42

Das Firmware Update vom 23.07. Version 2.47.15 ist offensichtlich fehlerbehaftet. Habe mich heute den ganzen Tag mit der Einrichtung einer neuen CCU2 amüsiert. Geräte installiert, verknüpft usw.

Ich mache das regelmäßig für Kunden, die Ihre Elektroheizung per HomeMatic steuern wollen. Die hier bei mir im Büro vorkonfigurierte Zentrale wird dann von unseren Elektrikern deutschlandweit montiert. Die abschließende Konfiguration erfolgt über den Cloudmatic Zugang, wenn alle Hardware-Geräte, die Zentrale, Thermostate, Schaltaktoren zur Hutschienenmontage, optische Fensterkontakte usw. von unseren Leuten beim Kunden montiert worden sind. Parallel dazu wird von mir die Easy App eingerichtet und dem Kunden "gebrauchsfertig" zur Verfügung gestellt.

Nach dem Firmware-Update ließ sich keine Zusatzsoftware installieren. Ein Klick auf CloudMatic zeigte ein umfangreiches Script im Browser, brachte aber keine Verbindung zum Cloudmatic-Server.

Was tun? Backup angelegen und Downgrade auf Firmware Version 2.45.7. Alles gut, beinahe. Zusatzsoftware war jetzt installierbar. Der Klick auf Cloudmatic führte direkt dorthin.

Der Versuch das Backup einzuspielen funktionierte natürlich nicht, weil in einer neueren Firmware Version angelegt. Also an die 30 Geräte neu anlernen und verknüpfen.

Vielen Dank eQ3, hab ja sonst nix zu tun!

Was bleibt, eine Warnung an CCU2 User. Finger weg von diesem Update

jp112sdl
Beiträge: 3024
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware f. CCU2 Vers. 2.47.15 offensichtlich fehlerhaft

Beitrag von jp112sdl » 01.08.2019, 19:50


VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“