Schaltaktor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DarkGhost95
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2020, 07:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltaktor

Beitrag von DarkGhost95 » 14.02.2020, 11:00

Hallo,
ich habe das Problem das ich bei einem Unterputz Schaltaktor immer wenn ich Ihn ausschalte, das Problem habe das er sofort wieder angeht.
Allerdings war es mal ne Zeit lang weg und jetzt ist es wieder da bzw. ergänzend bei einem LED Dimmer.
Sagt euch das was?
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.06.2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 951
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Schaltaktor

Beitrag von cmjay » 14.02.2020, 11:38

Too much information :!:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.

ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 9828
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Schaltaktor

Beitrag von robbi77 » 14.02.2020, 14:27

Gute Überschrift.
Falsche Kategorie.
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 11557
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Schaltaktor

Beitrag von dondaik » 14.02.2020, 18:38

was hat das mit "bekannte bugs" zu tun? .... könnte auch RTFM sein :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ecky78
Beiträge: 111
Registriert: 03.06.2016, 21:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltaktor

Beitrag von ecky78 » 09.06.2020, 12:32

Ich hab das auch manchmal in der Küche ...
  • Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM
  • direkt verknüpft mit einem Kanal eines HM-PBI-4-FM
  • schaltet eine LED-Deckenlampe
  • andere Aktoren gleichen Typs an den anderen Kanälen des Tasterinterfaces zeigen dieses Verhalten nicht, auch hier hängen LEDs dran
Was ich allerdings aufgrund eher geringen Leidensdrucks noch nicht ausprobiert habe: Man könnte mal die Aktoren oder die Kanäle am PBI-4-FM durchtauschen.
Grüße,
Ecky

manfredh
Beiträge: 3123
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Schaltaktor

Beitrag von manfredh » 10.06.2020, 09:56

robbi77 hat geschrieben:
14.02.2020, 14:27
Gute Überschrift.
...
Na ja - "Homematic" wäre noch besser gewesen. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“