Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4151
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von uwe111 » 05.03.2020, 20:41

Hallo,

mir ist beim Testen gerade ein Problem bei der Gerätesteuerung von Dimmern über das Steuerelement in der WebUI der CCU2 und CCU3 mit aktueller Firmware CCU2 (2.51.6) und CCU3 (3.51.6) aufgefallen. :shock:

Wenn man die Maus im Webbrowser über das Level-Control Element bewegt, dann werden bei mir sporadisch Dimmwerte per Funk zum Aktor gesendet. :roll: Ausserdem wird (und das finde ich noch viel schlimmer) z.B. nach einem Klick auf "Ein" und unmittelbarer Mausbewegung in Richtung Control, sofort wieder ein Ausschaltbefehl gesendet, so dass die Lampe gleich wieder ausgeht. Gleiches konnte ich auch in anderer Richtung (also bei "Aus" geht die Lampe wieder an) beobachten.
Aufgefallen ist es mir bei der Implementation von neuen CUxD Geräten, aber dieses Verhalten konnte ich auch mit angelernten HM und HM-IP Dimmern nachstellen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Dazu reicht es, zuerst unter den Geräteeinstellungen die Protokollierung für Kanal 1 eines Dimmers zu aktivieren und danach einfach die Maus über das Level-Control Objekt zu bewegen. Ich weiß nicht genau, mit welcher neuen Firmware dieses Verhalten hinzugekommen ist, aber auf meiner CCU2 mit Firmware 2.47.20 und unter RaspberryMatic habe ich es nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

alchy
Beiträge: 9780
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von alchy » 05.03.2020, 21:33

uwe111 hat geschrieben:
05.03.2020, 20:41
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Code: Alles auswählen

VERSION=3.51.4

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0215

bei dem HM-LC-Dim1T-FM kann ich das bestätigen.

Alchy

.................... full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 6235
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 584 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von jp112sdl » 05.03.2020, 22:25

Bei mir auch mit einem HM-LC-Dim1T-FM.

Noch verrückter... wenn ich auf "Ein" klicke und dann sofort über den Slider fahre, habe ich ein endloses Flapping zwischen 0% und letztem Einschaltwert. :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

stan23
Beiträge: 1222
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von stan23 » 06.03.2020, 18:46

Die WebUI ist nicht zur Bedienung da.
Wird zumindest immer wieder erzählt 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

alchy
Beiträge: 9780
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von alchy » 06.03.2020, 19:33

Deine Aussage sagt uns jetzt was?

Alchy

.................... full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gerti
Beiträge: 1632
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von Gerti » 06.03.2020, 20:32

Hi!

Soll mit dem nächsten Update der CCU behoben sein.

Gruß
Gerti

jp112sdl
Beiträge: 6235
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 584 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von jp112sdl » 06.03.2020, 21:27

alchy hat geschrieben:
06.03.2020, 19:33
Deine Aussage sagt uns jetzt was?
Nichts. Marco hat sich einen kleinen Spaß erlaubt.
Für die Hand voll Forenmitglieder, die zum Lachen nicht in den Keller gehen. :roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4151
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von uwe111 » 07.03.2020, 13:07

Hallo Gerti,
Gerti hat geschrieben:
06.03.2020, 20:32
Soll mit dem nächsten Update der CCU behoben sein.
Das ist ja eine gute Nachricht. Gibt es für das Update schon einen Termin? :)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Gerti
Beiträge: 1632
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Problem mit Dimmwert (LEVEL) Control in der WebUI

Beitrag von Gerti » 07.03.2020, 13:57

Hi!

Keine Ahnung, habe nur die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler mit dem kommenden Update behoben wird.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“