CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland816
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2019, 14:29
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 20.11.2020, 14:59

Einen Raum der vorrübergehend nicht genutz wird wollte ich in den Urlaubsmodus versetzten.
Für den Raum ist eine Gruppe (Thermostat, Fenstersensor, Heizkörperthermostat) eingerichtet.
Es gibt zwei aktive Profile. Ein normales Heizprofil und eines mit abgesenkter Temperatur.
Nun wollte ich nicht das Profil wechseln, da das ein händischer Eingriff ist, sondern die elegantere Urlaubsfunktion nutzen die dann zu einem Zeitpunkt das alte Profil wieder aktiviert.

Was machte ich:
Urlaubsfunktion drücken -> Daten einstellen -> OK -> der Button Urlaubsfunktion ist blau hinterlegt.
Einen Tag später bemerkte ich, dass der Raum warm ist. Also 22 statt 19°C.
Es ist ohne mein Zutun "Auto Modus" blau also aktiv. Auch ist unten noch die Anzeige des Urlaubsmodus in blau sichtbar.
Wenn ich den Urlaubsmodus wieder aufrufe, dann kann ich es normal eingeben und mit OK bestätigen. Aber der Button "UrlaubsModus" wird nicht aktiviert - hellblau -, und es bleibt "Auto Modus" - balu - aktiv.

Kennt einer das Verhalten? Was kann ich machen ausser einem Restart, der leider auch nichts brachte.
CCU3, RaspberryMatic, Controme. Zur Heizungssteuerung und Haussicherheit.

Baxxy
Beiträge: 2139
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 21.11.2020, 00:27

Roland816 hat geschrieben:
20.11.2020, 14:59
Kennt einer das Verhalten?
Nein, aber ich versuche das zu verifizieren.
Daher 2 Fragen:
Um welche Gerätegattung geht es? HM oder HmIP?
Wo stellst du den Urlaubsmodus ein? Am Gruppengerät, oder fälschlicherweise bei einem der Thermostate?
Grüße
Baxxy

Roland816
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2019, 14:29
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Roland816 » 21.11.2020, 01:59

Die Einstellung erfolgt unter "Status und Bedienung" und dann der Gruppe.

Unter Startseite > Einstellungen > Gruppen -> Gruppe auswählen -> Bearbeiten
sind die Geräte geführt:

Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2
Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2
Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Das Verhalten tritt nicht immer auf. Fatal war jedoch dass nach einigen vergelbichen Versuchen ich feststellte dass das §Auto§ mit dem Profil 3 aktiv war.
Profil 3 hatte ich jedoch gar nicht eingestellt.
CCU3, RaspberryMatic, Controme. Zur Heizungssteuerung und Haussicherheit.

Baxxy
Beiträge: 2139
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 23.11.2020, 14:08

Leider kann ich das Scenario nicht 1:1 nachstellen da mir jeweils das Heizkörperthermostat fehlt.
Außerdem kam RaspberryMatic 3.53.30.20201024 zum Einsatz.

Getestet habe ich aber trotzdem mit 2 verschiedenen Heizgruppen:

HM-Heizgruppe mit:
  • Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU (FW: 1.4)
  • Schaltaktor - HM-ES-PMSw1-Pl (FW: 2.5)
  • TFK - HM-Sec-SCo (FW: 1.0)
IP-Heizgruppe mit:
  • Wandthermostat - HmIP-WTH-2 (FW: 2.6.0)
  • Schaltaktor - HMIP-PS (FW: 2.6.2)
  • TFK - HMIP-SWDO (FW: 1.16.8)
Beide Gruppen zeigten kein auffälliges Verhalten was den Urlaubsmodus betrifft.
Ausgangslage war der "Auto-Modus" mit Profil 1 bei dem mehrere Schaltpunkte am Tag hinterlegt sind.
Getestet wurden 2 "Urlaubszyklen" von je ca. 24h.
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“