CCU2 SW-Updates für Geräte werden nicht angezeigt

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GeMa
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2020, 10:58

CCU2 SW-Updates für Geräte werden nicht angezeigt

Beitrag von GeMa » 07.04.2021, 15:07

Ich habe folgendes Phänomen beobachtet:
Die CCU2 hat die Existenz von Geräte Updates angezeigt. Diese habe ich auch immer installiert.
Plötzlich war das nicht mehr so. Ich hatte mir eine private Zertifikatinstanz erstellt und von dieser Zertifikate in alle meine Komponenten - auch die CCU2 - ausgestellt und eingespielt. Fortan habe ich dann immer die CCU2 mit https administriert.

Danach wurden keine Geräte Updates mehr angezeigt.
Bei Administration mit http tauchen die Geräte Updates dann wieder ordnungsgemäß auf.
Ich gehe jetzt auch mal regelmäßig ungesichert mit http auf die CCU.

CCU2 mit 2.57.4

jp112sdl
Beiträge: 8471
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1116 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 SW-Updates für Geräte werden nicht angezeigt

Beitrag von jp112sdl » 07.04.2021, 15:27

Die Prüfung auf Geräte-Updates erfolgt in deinem Browser, nicht irgendwo auf der CCU.

Vielleicht erlaubt dein Browser das Nachladen von Inhalten fremder Seiten bei der Verwendung von HTTPS nicht?
Schau mal ob in der Entwickler-Konsole irgendwas ausgegeben wird.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

GeMa
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2020, 10:58

Re: CCU2 SW-Updates für Geräte werden nicht angezeigt

Beitrag von GeMa » 09.04.2021, 12:23

Wer nun die Geräteupdates sucht weis ich nicht - ich denke aber die CCU und teilt es dann dem Browser mit (es werden ja nur Updates für vorhandenen Geräte angezeigt).
Das Phänomen tritt mit diversen Browsern auf (Firefox, Edge, Safari) und auch in verschiedenen Betriebssystemen (WIN10, IOS).
Allen gemein ist nur die private Zertifikatinstanz !!??

jp112sdl
Beiträge: 8471
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1116 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 SW-Updates für Geräte werden nicht angezeigt

Beitrag von jp112sdl » 09.04.2021, 12:33

GeMa hat geschrieben:
09.04.2021, 12:23
ich denke aber die CCU und teilt es dann dem Browser mit
Leider falsch gedacht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“