gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10604
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Beitrag von Baxxy » 28.09.2020, 09:06

Der zweite Test mit dem HmIP-WRC6 verlief anders. Ca. 3h15m nach entfernen der Batterien gab es die Meldung "Gerätekommunikation gestört".

Zusammenfassung:
1.Versuch ohne Haken bei "zyklische Statusmeldung" --> Gerät wird auch nach 27h nicht vermisst
2.Versuch mit Haken bei "zyklische Statusmeldung" --> Gerät wird nach etwas mehr als 3h vermisst

Fazit: Auch wenn der HmIP-WRC6 sich ohne "zykl. Statusmeldung" ca. alle 80min bei der Zentrale meldet wird er nicht vermisst wenn die Batterien entfernt wurden.
Ein "Gerätekommunikation gestört" bekommt man nur wenn die "zykl. Statusmeldung" aktiviert ist.

Vielleicht hilft das jemandem. Mir war das vorher so nicht bewusst.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Beitrag von Daimler » 28.09.2020, 09:44

Hi,

It's not a Bug, it's a Feature. :wink:
Ging mir so mit den älteren HM-Rauchmeldern - die SM kam ganz besonders schnell, nach ~ 4 Wochen. 8)
Safety first.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bicki89
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Beitrag von Bicki89 » 28.09.2020, 10:24

Vielen Dank! Ja, das werde ich mal testen. Vielleicht ändert das in der Tat etwas an meinem Problem!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: gefixt - CCU3 Keine UNREACH Servicemeldung mehr

Beitrag von Aquaplex » 26.07.2021, 12:52

Ich krame den Thread noch mal raus, da ich meine, eine ähnliche Beobachtung in Bezug auf UNREACH-Meldungen sowie die zykl. Statusmeldungen gemacht zu haben.

Bei allen meinen Geräten (egal ob reine Sender oder Aktoren) sind die Standard-Werte für die zykl. Statusmeldung gesetzt. Gelegentlich (höchstens wöchentlich) taucht in der CCU3 eine Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" auf, es ist aber kein spezielles Gerät, sondern mehr oder weniger zufällig. Nach meistens wenigen Minuten verschwindet diese Meldung von selbst, auch ohne dass man das Gerät aktiv bedient/angesprochen hätte.

Kann es sein, dass der "Timer" in den Geräten sowie der CCU unterschiedlich läuft und es manchmal dazu kommen kann, dass die Zentrale ein Gerät (aufgrund der zykl. Statusmeldungen) vermisst, das Gerät aber noch gar nicht seine nächste Sendung angestoßen hat? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass die Meldung relativ kurze Zeit später von selbst wieder verschwindet - sich das Gerät also gemeldet hat?
Wie gesagt, dass passiert nicht allzu häufig, aber das Muster ist auffällig.

Ich habe eine CCU3 (Rasp) mit aktuellster Firmware und dem RPI-RF-MOD. Alle Komponenten (>100) sind IP und funktioniert sonst recht stabil und fehlerfrei.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“