RaspberryMatic+Pi3B+ anlernen von Geräten nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HessyJames
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2021, 10:51
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

RaspberryMatic+Pi3B+ anlernen von Geräten nicht möglich

Beitrag von HessyJames » 22.09.2021, 10:56

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe leider keinen Thread gefunden wo das Problem beschrieben wird.

Ich habe leider das Problem das ich keine Geräte neu anlernen kann.

Habe folgendes System:

-Pi 3B+ (Alternativ auch mit einem Pi3 probiert)

- HM-MOD-RPI-PCB

-32GB SD Karte

- RaspberryMatic Version: RaspberryMatic-3.59.6.20210911-rpi3.zip

Ich habe 3x Optische Türkontakte und 1x Steckdosenschalter 868,3Mhz von HM.

Ich habe das Image mit Etcher auf die SD gespielt und das System läuft auch soweit. Habe gleich zu Begin ein automatisches Update gemacht und er erkennt in den Geräten auch 2 Geräte (gehe mal davon aus das ist das Funkmodul 1x IP und 1x RF). Leider lässt sich keines der Geräte anlernen. Habe den Pi auch mal separat von allen möglichen Störungsquellen an einer einzelnen Steckdose betrieben und der Ferritring ist auch wie beschrieben am Netzteil (original Pi) angebracht. SD Karte hab ich nun auch mehrmals mit etcher oder auch mal mit win32 imager bespielt, leider jedoch kein Erfolg.

Ich hab sogar das ganze System schon im ioBroker integriert und da wird es auch erkannt. Nur leider kann ich eben nichts anlernen.

Gibt es da Lösungsansätze?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.09.2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic+Pi3B+ anlernen von Geräten nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 22.09.2021, 16:38

Hi,
ich habe den Thread mal zum verschieben nach RaspberryMatic gemeldet denn ein bekannter Bug ist das nicht. :wink:
HessyJames hat geschrieben:
22.09.2021, 10:56
3x Optische Türkontakte und 1x Steckdosenschalter 868,3Mhz von HM
Idealerweise wird immer die Typenbezeichnung geliefert, ich gehe mal von HM-Sec-Sco ("Optische Türkontakte") und HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ("Steckdosenschalter") aus.

Sind die Teile neu? Oder vielleicht gebraucht?
HessyJames hat geschrieben:
22.09.2021, 10:56
gleich zu Begin ein automatisches Update gemacht
Was ist damit gemeint? Mir sind keine automatischen Update-Mechanismen bezüglich RaspberryMatic oder angelernter Geräte bekannt.
HessyJames hat geschrieben:
22.09.2021, 10:56
das Problem das ich keine Geräte neu anlernen kann.
Gehst du beim Anlernen korrekt (nach der jeweiligen Geräteanleitung) vor?
Was geben die Geräte an "Blinksignalen" beim Anlernversuch aus?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“