Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

yasar
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019, 00:27

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von yasar » 12.12.2021, 19:21

.....bitte den endstop ändern, ansonsten passt alles nur er adaptiert sich leider nicht...

Slice
Beiträge: 1169
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von Slice » 13.12.2021, 21:44

Naja, vielleicht probiert Ihr den User anderweitig zu kontaktieren:
Letzte Aktivität: 31.10.2019, 20:07
um eine Änderung an dem Sketch hinzukriegen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Fsche
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2023, 17:30
System: CCU

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von Fsche » 09.01.2023, 17:31

Hey. Hattest du schon erfolg mit der Änderung des 3 d drucks?

Gruß Florian

KiMaPa
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2012, 19:23

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von KiMaPa » 21.01.2023, 23:53

Hallo,

hat jemand mittlerweile ein funktionierendes Ersatzteil nachgebaut?
Leider ist bei mir heute auch ein Thermostat genau an dieser Stelle kaputt gegangen 😞

Gruß
1x HM-CCU-2 (die vorletzte Firmware) 10x HM-SeC-RHS; 3x HM-CC-TC; 5x HM-CC-VD; 1x HM-WDS-OTH; 2x HM-LC-BI1PBU-FM; 1x HM-Sec-SC; 1x HM-OU-LED16
FritzBox 6360 Cable
Zugriff von extern via iPhone und iPad über die App Pocket Control

Briefkasten Überwachung - TODO
Kühlschrank "Türe geschlossen" Überwachung - TODO
Beleuchtung Kinderzimmer - TODO

lucadergamer1
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2023, 20:07
System: Access Point

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von lucadergamer1 » 07.08.2023, 20:11

Heyy, ich habe mir mal ihr Thermostat Ersatzteil ausgedruckt nur musste ich feststellen des das teil bei mir nicht so gepasst hat, vielleicht wären sie so freundlich und würden mir sagen was sie dort für ein Gewinde genommen haben oder modelliert haben ich habe es mir selbst modelliert nur finde ich das Gewinde dazu nur nicht.
Auch cool wäre es wenn die mir die cad Datei zusenden könnten falls noch vorhanden :)

Mit freundlichen Grüßen,

luca Gerber

whisky50
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2020, 20:14
System: Access Point

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von whisky50 » 08.02.2024, 15:12

Hallo das Problem mit den abgebrochenen Nasen werden alle besitzer haben von den Thermostaten und von Homematic gibt es keine Lösung wegen Ersatzteilen kann jemand von euch das Teil jetzt herstellen und verschicken da ich niemanden mit 3D Drucker kenne würde sofort 10x das Teil nehmen und Preis und Infos bitte wäre super .

AndiU
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2023, 08:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von AndiU » 08.02.2024, 18:13

Das Teil aus dem ersten Beitrag hat bei mir nie funktioniert. Das Gewinde liess sich nicht sauber genug drucken und somit war der Widerstand für den Motor zu groß.

Jetzt bin ich grade über folgende Reparaturlösung gestolpert, die ich die kommende Tage mal ausprobieren werde.
https://www.printables.com/de/model/749 ... e-ho/files


Ich kann die Teile dann gerne zum Selbstkostenpreis drucken.

AndiU
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2023, 08:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hardware-Bug: Abgebrochen Thermostat HM-CC-RT-DN + Lösung

Beitrag von AndiU » 10.02.2024, 13:24

Sodele - ich habe das Teil nochmal angepasst und mit einer kleinen Anleitung veröffentlicht:
12.jpg
2024-02-09 22_27_59-iCloud Fotos.png
2024-02-10 13_23_26-HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Ersatzteil Flansch von Ulli _ Ko.png
https://www.printables.com/de/model/758 ... c-rt-dn-er

Der Druck ist super einfach und das Ganze macht einen stabilen Eindruck. Wenn es doch mal wieder abbrechen sollte, ist es dank der Gewindeeinsätze schnell wieder getauscht, ohne das ganze Thermostat auseinander zu bauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“