Tür-/Fensterkontakte Gerätekommunikation gestört

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakte Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gut-Drauf » 14.05.2024, 10:01

Leider besteht das Problem weiterhin und mir ist keine Lösung bekannt.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Bembi
Beiträge: 121
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tür-/Fensterkontakte Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Bembi » 17.05.2024, 02:52

Ich verweise mal auf meinen Beitrag / Test hier...
viewtopic.php?f=58&t=82442&p=804487

Das steht zwar nicht unmittelbar in direkten Zusammenhang, könnte allerdings dann doch mit dem Duty Cycle im Zusammenhang stehen.
Da sich offenbar einzelne Sender (darunter neuerdings eben auch die HmIP-Fensterkontakte wie auch WRC2 / WRC6 Taster) komisch verhalten.

Wie hoch ist der in Deinem Fall?
Steuerst Du die Dinger mit Scripten an oder nutzt sie irgendwo als Trigger? Hast Du mal versucht alles temporär zu deaktivieren?
Sind die Fensterkontakte so eingestellt, dass sie sich zyklisch melden? Oder ist das deaktiviert?

Reine Sensoren melden sich ja nur, wenn sie betätigt werden. Wenn sie das nicht tun, weil nicht ausgelöst, meckert die CCU eigentlich nicht. Wenn aber die CCU versucht, den Sensor zu einer Rückmeldung zu bewegen, und da eben nichts kommt, dann könnte die CCU eben annehmen, dass das Gerät nicht erreichbar ist.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“