Änderung von Systemvariablen

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anykan
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Änderung von Systemvariablen

Beitrag von Anykan » 18.05.2024, 19:04

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl Probleme beim ändern von Sysvars gibt.
Ich habe eine Variable xyz als boolean angelegt und gespeichert. Nun habe ich die Systemvariable in Node Red in ein Flow mit eingebaut.
Dann habe ich fest gestellt, ich brauche kein bool sondern ein String, also habe ich sie in der CCU geändert. Die Änderung wurde nicht in Node Red übertragen. Egal was ich in Flow nun in die Sysvar schicke, es wird immer "true" rein geschrieben und nicht der String der im Payload steht.
Ok denk ich mir, wenn ein bool einmal angelgt ist, die Variable in ein andern Typ zu ändern kann fehler verursachen, also lösche ich die Variable in der CCU und erstelle eine Neue.Die Neue hat den selben Namen xyz. Ich versuche nun wieder das selbe in Node-Red aber er hat im speicher immer noch die alte bool Variable, welche ich bereits gelöscht hatte. Aktuell kannich diesen Bug nur umgehen, in dem ich die Sysvar anders nenne z.B xZy ein Großbuchtsabe reicht z.B aus.

Für mein verständnis sollte eine gelöschte Variabel wirklich gelöscht sein :-(

Redmatic : 3.71.12.20231020

Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9864
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 1685 Mal

Re: Änderung von Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 18.05.2024, 19:33

Ist wohl eher ein Redmatic Problem

Zur CCU - ja, da gibt's unsauberen Code bei einer nachträglichen Typ Änderung. Daher kann da einiges in die Hose gehen.

Ich hatte mal einen Verbesserungsvorschlag für RaspberryMatic erarbeitet, aber Jens ist das Thema zu heikel.

Daher besser löschen und neu anlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“