rfd-Crash nach Kommunikationsversuch mit HM-Sec-Sir-WM

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMSteve
Danksagung erhalten: 97 Mal

rfd-Crash nach Kommunikationsversuch mit HM-Sec-Sir-WM

Beitrag von HMSteve » 30.07.2024, 12:01

Hallo zusammen,

sporadisch, zum Glueck selten, verabschiedet sich der rfd beim Versuch, einige Parameter in den Kanaelen 2 und 4 der Innensirene zu setzen. Es wird eine Kommunikationsstoerung mit der Sirene angezeigt, danach empfaengt und sendet die CCU3 keine HM-Telegramme mehr. HmIP-Kommunikation scheint unbeeinflusst. Im Log sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Jul 30 09:42:48 ccu3-webui user.err rfd: HSSParameter::SetValue() 2 Put failed
Jul 30 09:42:48 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"xxxxxxxxxx:4","ARMSTATE",2}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2618]
Jul 30 09:42:48 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"xxxxxxxxxx:4","ARMSTATE",2}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1515]
Jul 30 09:42:48 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = xxxxxxxxxx:4 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Jul 30 09:42:50 ccu3-webui user.err multimac: Copro timeout on response send. _autoTxState = AutoTxState_Ack
Jul 30 09:42:52 ccu3-webui user.err rfd: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Jul 30 09:42:52 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"xxxxxxxxxx:2","STATE",true}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2618]
Jul 30 09:42:52 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"xxxxxxxxxx:2","STATE",true}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1515]
Jul 30 09:42:52 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = xxxxxxxxxx:2 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Jul 30 09:42:55 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: send() failed (nsize=32768, errno=32, m_sock=10) [Send():iseSysLx.cpp:1576]
Jul 30 09:42:55 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: send() failed (nsize=114767, errno=32, m_sock=10) [Send():iseSysLx.cpp:1576]
Ein manueller Restart des rfd schlaegt fehlt, die WebUI ist aber weiter erreichbar.
Fuer Ideen, wie das Problem vermieden oder zumindest ohne Restart der CCU behoben werden kann, waere ich dankbar.

Viele Gruesse,
Stephan

HMSteve
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: rfd-Crash nach Kommunikationsversuch mit HM-Sec-Sir-WM

Beitrag von HMSteve » 15.08.2024, 21:16

Schade, heute hat‘s mich wieder erwischt, aber offenbar tritt ein derartiges Problem sonst bei niemandem auf?

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1620 Mal

Re: rfd-Crash nach Kommunikationsversuch mit HM-Sec-Sir-WM

Beitrag von Xel66 » 17.08.2024, 09:41

Doch, auch ich habe schon von ähnlichen Effekten berichtet, nur in Verbindung mit der (verschlüsselten/signierten) Kommunikation zu einer Keymatic. Allerdings hat es bei mir auch die HmIP-Kommunikation mitgerissen. Der Duty Cycle stand dann auf "-1" und die Kommunikationsstörungsmeldungen liefen hoch. Abhilfe bot nur eine Reboot der CCU (Pi3 mit Charly). Der negative DC (als erstes Indiz) war für mich immer der Trigger für eine Info. Den Reboot konnte ich dann auch remote auslösen.

Aufgefallen sind diese Abstürze bei "intensiverer" verschlüsselter Funk-Kommunikation. Ich habe in "kurzer" Zeit (die, die man braucht, einen Taster zu betätigen, aus der Tür zu treten und die Tür hinter sich zuzuziehen) doppelt meine Keymatic angesteuert und nachfolgend die Innensirene scharfgeschaltet. Dabei ist es meistens passiert (immer beim Verlassen des Hauses).

Die Keymatic hat beim Betätigen der Taste einen "Entriegeln"-Befehl erhalten, um sicherzustellen, dass der Status in der CCU bekannt ist und zwischenzeitlich nicht manuell bedient worden ist (damit sie nicht "auf Block" fährt), und nach dem Schließen der Haustür wurde dann verriegelt. Somit habe ich auch akustisch sichergestellt (Piepen der Keymatic), dass die CCU erkannt hat, dass ich das Haus verlasse. Mache ich mit der DLD immer noch so. Nach diesem Ablauf wird nach ein paar Sekunden noch die Innensirene scharfgeschaltet.

Ich habe vor einiger Zeit die Keymatic durch eine DLD ersetzt (hatte ich wegen der Ansteuerung per WKP-Keypad sowieso vor) und seitdem keine Abstürze des Funkmoduls mehr. Sonst mache ich von verschlüsselter Kommunikation nur noch im Zusammenspiel mit der Innensirene Gebrauch (und natürlich HmIP). Die Keymatic ist immer noch im System angemeldet (liegt bei mir auf dem Schreibtisch), wird aber nicht mehr aktiv angesteuert (außer zu Testzwecken). Auffällig ist in unseren Fällen, dass beide Male die Innensirene beteiligt ist. Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Die Zeile "Jul 30 09:42:50 ccu3-webui user.err multimac: Copro timeout on response send. _autoTxState = AutoTxState_Ack" würde ich mal so interpretieren, dass der Coprozessor abgestürzt ist und keinen Response mehr senden konnte/kann. Auf die Ursache kommt man aus dem Log aber nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“