HM-CC-TC Bug bei Aktualisierung übertragener Parameter

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

HM-CC-TC Bug bei Aktualisierung übertragener Parameter

Beitrag von raffcjab » 08.04.2013, 07:57

Nachdem ich immer wieder vermeintlich willkürliche Änderungen der Solltemperatur hatte, fiel mir auf, dass das kleine Balkendiagram unten im LCD-Display des WT gar nicht die übertragenen Zyklen anzeigt. Die von mir gewählten Temperaturen entsprechen den Tag-/Nachttemperaturen, so dass die Anzeige übereinstimmen sollte.

Ich habe dann folgende Tests durchgeführt:

1. Ich habe das Ende des 1. Zeitabschnitt für alle 3 WTs signifikant geändert (zwischen 1:00 und 6:00). Mit OK bestätigt und den Hinweis zur anstehenden Parameterübertragung ignoriert. Gewartet bis alle WTs aktualisiert wurden und die Balkendiagramme betrachtet:
In 2 von 5 Tests wurden alle aktualisiert, in 3 von fünf Tests keine! Schaut man sich mit "PRG" am WT die Daten an stimmt alles!

2. Hat die Aktualisierung des Balkendiagrams nicht stattgefunden, kann man mit Menu "Cent" => "Prog" => "Manu" => "Auto" durchklickern oder OK bis zum Anlernen drücken (wird mit NOK beendet) oder in PRG und wieder zurück geht oder die Batterie kurz rausnehmen und wieder einlegen, dann wird das Balkendiagramm aktualisiert. Kurzes Drücken der OK- oder Tag/Nacht-Taste oder drehen am Rad bleibt ohne Erfolg.

3. Ich habe dann das Datum eines WTs vor jedem Test auf den 7.4.2013 23:55 Uhr gestellt und mehrfach neue Parameter übertragen. Wurde das Balkendiagramm nicht aktualisiert, hat auch der Wechsel zum nächsten Tag nichts gebracht.

4. Ich habe die Parameter in der WEBUI mal direkt für Sonntag geändert (beim Test war es Sonntag), mal für Samstag und für Sonntag "wie am Vortag" angeklickt. Eine Abhängigkeit konnte ich nicht feststellen.

5. Da ich bei binären Systemen nicht wirklich an Zufall glaube noch mal überlegt, was systematisch war: Die Aktualisierung beim 1. Test hat immer abwechseln funktioniert oder eben nicht. Da ich die Werte im Wechsel immer rauf oder runter gesetzt hatte, musste es damit zusammenhängen. Also noch mal 5 Tests mit sehr unterschiedlichen Zeiten:
Immer wenn der übertragene Wert für das Ende des 1. Zeitabschnitts kleiner als der alte Wert war, hat die Aktualisierung funktioniert, immer wenn es größer war nicht!
Da hat also jemand bei der Firmware des WT in der Abfrage zum Aktualisieren anstelle eines "alt" <> neu" nur "alt > neu" getippt!

Vielleicht hilft es manchen, die sich über die komischen Solltemperaturen wunden.

Viele Grüße,

raffcjab

PS: Wenn die Parametertemperaturen nicht den Tag-/Nachttemperaturen entsprechen, funktioniert das mit den Balkendiagramm nicht und man bekommt den Fehler gar nicht mit!
866 Datenpunkte | 266 Kanäle | 36 Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“