Zeitmodul -> verliert Information bei neuer Firmare

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mla
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2013, 19:58

Zeitmodul -> verliert Information bei neuer Firmare

Beitrag von Mla » 08.10.2013, 21:01

Hallo,
ich habe bei jedem Update auf ein neues Firmware, letztmalig auf 5.10 (CCU1) feststellen müssen, dass alle in den Programmen enthaltenen Zeitmodulen gelöscht wurden.
Im Programm steht dann nur mehr Zeitmodul ohne die eingestellten Werte.
Natürlich funktioniert dann das Programm auch nicht mehr.

Gibt es einen Trick, dem zu entkommen.

Danke
mla

Benutzeravatar
Wheeler
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2011, 22:50
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitmodul -> verliert Information bei neuer Firmare

Beitrag von Wheeler » 09.10.2013, 22:19

Hallo Mia,
das ist ein Bug den es bereits seit einigen FW Versionen gab und der sich auch auf der CCU2 fortsetzt. Siehe auch
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 24#p102969
Bitte mach auch ein Ticket bei ELV auf. Irgendwie scheint da nichts voranzugehen...
Grüße,
-- Udo
RaspberryMatic Version 3.59.6.20211009, 148 Devices, CUxD 2.6, CCU-Historian V2.6.0 auf Debian Linux

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitmodul -> verliert Information bei neuer Firmare

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.06.2014, 12:36

Hallo

ich habe heute erfahren, dass der Entwickler der Meinung ist, etwas zu dem Thema gefunden zu haben.
Das Problem der gelöschten Zeitmodule und das Problem der nicht mehr editierbaren Programme soll in der nächsten Firmware Version beseitigt sein.
Also noch einige Wochen Geduld, dann wird sich ggf. etwas ändern :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Wheeler
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2011, 22:50
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitmodul -> verliert Information bei neuer Firmare

Beitrag von Wheeler » 03.06.2014, 20:24

Herbert_Testmann hat geschrieben:ich habe heute erfahren, dass der Entwickler der Meinung ist, etwas zu dem Thema gefunden zu haben.
Das Problem der gelöschten Zeitmodule und das Problem der nicht mehr editierbaren Programme soll in der nächsten Firmware Version beseitigt sein.
Also noch einige Wochen Geduld, dann wird sich ggf. etwas ändern :)
Das ist doch mal eine gute Info.
Interessanterweise trat das Problem bei mir plötzlich nicht mehr auf nachdem ich ordentlich aufgeräumt hatte (einige Variablen und Programme gelöscht)
Seitdem zittere ich bei jeder neuen Veränderung ob das Problem zurück kommt.
Wenn es endlich gefixt wird, umso besser :D
Grüße,
-- Udo
RaspberryMatic Version 3.59.6.20211009, 148 Devices, CUxD 2.6, CCU-Historian V2.6.0 auf Debian Linux

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“