EXPERT modus FW 2.7.17

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

EXPERT modus FW 2.7.17

Beitrag von tibid » 20.04.2014, 00:38

Habe 7 Storenaktoren vom Typ HM-LC-Bl1-FM.
Bei der Bearbeitung der Direkten Verknüpfungen, im Expert Profil, wird beim setzen des Parameters "LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR" dieser zwar korrekt gesetzt, aber beim nächsten Aufruf, wird diese im WebUI immer automatisch auf den default "Werteingabe = 0.5" gesetzt. D.h. das WebUI "vergisst" den zuvor gespeicherten Wert.

D.h. ich möchte bei meinen Aktoren beim langen Tastendruck den Wert auf "Nicht Benutzt = 0" setzen (oder auch einen anderen Wert, z.B. 9 bei meinen Markisen), damit die Storen beim langen Tastendruck vollständig nach oben bzw. unten fahren. Das klappt auch (speichern -> und es funktioniert). Aber wenn ich später die Konfiguration noch ein weiteres Mal bearbeiten möchte, d.h. ich gehe wieder unter Direkte Verknüpfungen ins Expert Profil, steht der Parameter wieder auf 0.5 -> sehr ärgerlich, da ich immer daran denken muss, diesen vor dem Speichern erneut korrekt zu setzen. Wenn ich dies vergesse und speichere, ist meine ursprüngliche EInstellung wieder weg.

Wäre schön, dies korrigiert zu bekommen.

Dies tritt nur beim Parameter LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR auf, SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR funktioniert einwandfrei.

Danke und Gruss,
Tibid

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EXPERT modus FW 2.7.17

Beitrag von tibid » 24.04.2014, 16:04

Nachtrag:
Der Fehler tritt auf in Zusammenhang mit einer Direkverknüpfung mit den 6-fach Tastern "HM-PB-6-WM55" und Storenaktoren (und NICHT bei Verwendung von virtuellen CCU Tastern).

Und da Bilder mehr sagen als Worte:
Schritt 1 / Bild 1: Bearbeite Direktverknüpfung, setze "LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR" auf "nicht Benutzt", danach speichern (Resultat: Taster/Aktor funktioniert wie gewünscht)
a_nichtbenutzt.PNG
Schritt 1
a_nichtbenutzt.PNG (3.95 KiB) 3230 mal betrachtet
Schritt 2 / Bild 2: bearbeite Direktverküpfung, der Wert "LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR" steht automatisch wieder auf "Werteingabe = 0.50" und die in Schritt 1 gemachte Änderung wurde "vergessen". (Resultat: beim Speichern ist die ursprüngliche Einstellung weg)
b_nichtgespeichert.PNG
Schritt 2
b_nichtgespeichert.PNG (4.53 KiB) 3230 mal betrachtet

Alex1206
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2015, 14:31

Re: EXPERT modus FW 2.7.17

Beitrag von Alex1206 » 21.02.2016, 14:29

Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem...

Danke und Gruß
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“