Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler ?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler ?

Beitrag von jollyjinx » 22.05.2014, 12:48

Ich habe mehrere Heizungsregler HM-CC-RT-DN und wundere mich über die Spikes in den Temperaturverläufen.
Habt Ihr die auch ?
Sehr seltsam, kann mir nicht erklären woher die kommen sollen. Aus den Thermostaten kommen die sicher nicht sondern werden sicher nur beim malen der Graphen erzeugt nehme ich an. Rundungsfehler könnten es nur sein, wenn beim Diagramm malen irgendwas schiefläuft mit der Zeit.
Screen Shot 2014-05-22 at 12.38.31 .png
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler

Beitrag von leknilk0815 » 22.05.2014, 13:04

Servus,
leider ist auf dem Diagramm der Massstab nicht genau zu erkennen, ich gehe aber auf der Y-Achse von einer Auflösung von 0,2° aus.
Die "Spikes" hätten demnach etwa 0,07°...
Ich schätze, wenn man die Auflösung auf 0,5 verringern würde, wären die Spikes weg.
Über deren Ursache kann ich leider nichts sagen, da weder Funk noch sonstwas völlig störungsfrei ist. Einen Grund zur Besorgnis sehe ich nicht, vorausgesetzt, meine Annahme ist richtig...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler

Beitrag von jollyjinx » 22.05.2014, 13:14

Ich habe gerade mir mal die Daten im csv Export angesehen, da sind die auch schon defekt.
Ja es sind 0.2 Grad. Wenn die Regler nicht genau sind ist das bei einem Regler erklärbar ( zum Beispiel die untersten Kurven, von denen ich ausgehe dass in den Kellerräumen nicht viel passiert ).
Aber warum gehen alle auf einmal um 0.2 Grad hoch ? Da ist irgendwas im argen. Und nein, ich hatte keine Fenster auf oder ein Regenguss.
Dateianhänge
Screen Shot 2014-05-22 at 13.08.30 .png
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler

Beitrag von leknilk0815 » 22.05.2014, 13:25

Mit der CSV stimmt tatsächlich etwas nicht, da es unmöglich ist, daß 99% der Werte mit einer Kommastelle dargestellt werden und ein paar mit 3 Nachstellen. Da würde ich erst mal genau nachsehen, wo der Fehler herkommt, ich halte ihn für hausgemacht...
Das passiert, wenn man mit Excel nicht genau weiß, was man wie macht. Leider ist aber auch hier nicht viel zu sagen, weil man eine CSV bräuchte, die noch nicht "angefasst" wurde; weder von Excel noch Notepad oder sonst was.
Man kann Dateien auch anhängen, öffnen können die Betrachter selber...
Die leeren Stellen könnten von Funkausfällen herrühren, die immer mal vorkommen und völlig normal sind - wobei allerdings die mir bekannten Programme bei Ausfällen den letzten Wert einfach wiederholen, so daß keine "Löcher" auftreten. Sollte aber auch so nichts ausmachen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperaturspikes in Temperaturverläufen ? Rundungsfehler

Beitrag von jollyjinx » 22.05.2014, 13:42

Also die drei nachkommastellen sind in der CSV auch schon drin. CCU ist eine CCU2 mit der aktuellen 2.7.17.

Ich denke aber, dass ich den Fehler mittlerweile gefunden habe. Ich habe zu dem Zeitpunkt ein Script laufen lassen, dass alle Thermostate in Abhängigkeit von einem Schalter auf Manuell/Automatisch setzt ( https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... Switch.hms ) und ich denke dass die Thermostate da irgendwas anders ausgeben je nachdem ob die Manuell oder Automatisch sind.

Ich habe die Originale CSV mal angehängt, für alle die nicht glauben können dass da 3 Nachkommastellen drinstehen
Dateianhänge
diagramExport2829095769678764836.csv
(28.24 KiB) 113-mal heruntergeladen
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“